WinFuture-Forum.de: Wie Funzt Ein Programm Wie Schreibe Ich Eins Selber ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Funzt Ein Programm Wie Schreibe Ich Eins Selber ?

#16 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2006 - 14:17

ps: du solltest die software laden mit denen die tutorials arbeiten, das vereinfacht dir das verständnis :cool:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   SaRs 

geschrieben 08. September 2006 - 14:20

Zitat

' date='08.09.2006, 15:14' post='718613']
Kommt drauf an, Turbo Delphi für .net und Torbo C# sind auf das Microsoft .net Framework wie VB.net ebenso ausgelegt.
Das normale ist für die klassische Delphi Programmiersprache und die Win32 API ausgelegt.
Ich persönlich würde mich aber eher an .net orientieren, wobei für einfache Programmierzwecke der Unterschied kaum auffallen dürfte, z.B.: Taschenrechner.
Ebenso finde ich, dass Delphi gegenüber C# leichter zu erlernen ist.

also lade ich mri jetzt
Turbo Delphi for .NET

das runter
weißt heiß den genau dieses .NET?
0

#18 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. September 2006 - 14:21

http://de.wikipedia..../.NET_Framework
0

#19 Mitglied ist offline   SaRs 

geschrieben 08. September 2006 - 14:23

ehm also brauche ich auch noch dieses .NET Framework oder habe ich das schon ?
ja gibt es eine toutorial für diese version ?
Turbo Delphi for .NET

danke schonmal für eure große hilfe
0

#20 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 08. September 2006 - 14:57

Ich würde einfach nach Tutorials für Delphi.net suchen, Turbo Delphi ist lediglich die IDE und ist eigentlich ziehmlich gleich mit der von Borland Developer Studio, nur kostenlos, und auf eine Programmiersprache beschränkt.
0

#21 Mitglied ist offline   goldeneye 

• Beigetreten: 14. Juli 06

geschrieben 08. September 2006 - 14:59

Hi,

Das .NET Framework wird bei der Standardinstallation von Windows Xp nicht mitinstalliert.

Ich persönlich würde Dir aber stark davon abraten über eine komplexe IDE in die Programmierung einzusteigen.
Ohne Grundkenntnisse und ein Verständnis für die Grundlagen des Programmierens führt das meistens nur zur Frustation (Ich spreche aus eigener Erfahrung! :P )

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Programmieren beschäftigen willst würde ich Dir empfehlen erstmal mit JavaKara (ein programmierbarer Käfer) ins Programmieren einzusteigen und, wenn Du das gut beherrschst, dich mit Java in Eclipse/Netbeans zu beschäftigen.
Ist natürlich nur so ein Vorschlag von mir.

Gruß, goldeneye

Dieser Beitrag wurde von goldeneye bearbeitet: 08. September 2006 - 15:02

0

#22 Mitglied ist offline   SaRs 

geschrieben 08. September 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (goldeneye: 08.09.2006, 15:59)

Hi,

Das .NET Framework wird bei der Standardinstallation von Windows Xp nicht mitinstalliert.

Ich persönlich würde Dir aber stark davon abraten über eine komplexe IDE in die Programmierung einzusteigen.
Ohne Grundkenntnisse und ein Verständnis für die Grundlagen des Programmierens führt das meistens nur zur Frustation (Ich spreche aus eigener Erfahrung! :P )

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Programmieren beschäftigen willst würde ich Dir empfehlen erstmal mit JavaKara (ein programmierbarer Käfer) ins Programmieren einzusteigen und, wenn Du das gut beherrschst, dich mit Java in Eclipse/Netbeans zu beschäftigen.
Ist natürlich nur so ein Vorschlag von mir.

Gruß, goldeneye

danke
warst du da bei dem schulskurs auch dabei ?
0

#23 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 08. September 2006 - 16:13

Hier wäre ein Programmierkurs für Java der im WiSe0506 bei mir an der Uni angeboten für Programmier anfänger angeboten wurde, es ist eigentlich ziemlich Kompakt und müsste daher schnell zu lernen sein.
Gibt auch Übungsaufgaben mit Lösungen.
PKJ-WiSe0506

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 08. September 2006 - 16:15

0

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 08. September 2006 - 16:26

also als ganz einfachen einstieg fand ich es zum beispiel eine excel-tabelle mit 2 oder 3 einzelseiten zu erstellen, die irgendeine kleinigkeit ausrechnet. dann baut zunächst kleine extras ein, wie zum beispiel buttons, mit denen man zwischen den seiten wechseln kann. dann erweitert man das ganze auf eingabemasken, und am ende kann man noch funktionen dazuschreiben, die bestimmte rechenarbeiten übernehmen. das nötige visual basic ist in excel integriert und zusammen mit einem buch, das direkt für anfänger geschrieben ist, wie zum beispiel "visual basic für dummies" ist es eine der einfachsten einstiegsmöglichkeiten. nur blöd, wenn man von excel keine ahnung hat und das erst lernen müsste. dann kann man auch gleich mit vb als solches anfangen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#25 Mitglied ist offline   goldeneye 

geschrieben 08. September 2006 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (SaRs: 08.09.2006, 17:01)

danke
warst du da bei dem schulskurs auch dabei ?

Nein, aber bei uns an der Schule machen wir das auch in der Stufe 11. Zuerst wird der Käfer über einen Automaten grafisch programmiert, danach beginnt man damit ihn über einfache Java-Befehle zu programmieren. Dadurch hat man schnell Erfolgserlebnisse und lernt ganz nebenbei die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java. Sehr praktisch wie ich finde.

Gruß, goldeneye

Dieser Beitrag wurde von goldeneye bearbeitet: 08. September 2006 - 16:42

0

#26 _a`gam0r_

geschrieben 27. September 2006 - 17:39

@ Gitarremann

Was ist denn, wenn ich tatsächlich keinerlei Ahnung von Excel habe, dennoch Delphi, c# etc. erlernen möchte?

Ist es zwingend erforderlich MS Excel intus zu haben?
0

#27 Mitglied ist offline   goldeneye 

geschrieben 27. September 2006 - 17:54

Hi,

MS Excel ist natürlich nicht Vorrausstzeung dafür, Programmieren zu lernen.
Excel kann vielleicht eine Einstiegshilfe sein, beim Programmieren wirst du aber in der Regel nicht auf Excel-Kenntnisse zurückgreifen müssen.

Gruß, goldeneye

Dieser Beitrag wurde von goldeneye bearbeitet: 27. September 2006 - 17:55

0

#28 _a`gam0r_

geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:05

ich habe mir das buch Visual C++ .NET in 21 Tagen besorgt (und einige mehr). Nun muss ich nurnoch wissen, was ich downloaden muss, um los zu legen?

MFG a`gam0r
0

#29 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:37

C++.NET bzw Managed C++ wird von vielen nicht gern angesehen, aber dass ist eine andere Sache.

Ich weiß jetzt nicht konkret auf welcher Visual Studio-Version das Buch aufbaut.
Entweder kannst du dir Visual Studio C++ 2005 Express Edition kostenlos runterladen oder du musst dir die VS 2003er .NET Version kaufen.

Wenn du in Managed C++ entwickelst musst du dir zusätzlich das .NET Framework 1.1 und/oder .NET Framework 2.0 runterladen und installieren.
0

#30 _a`gam0r_

geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:46

Das Buch ist von Davis Chapman, SAMS und kompletter titel ist

Visual C++.NET ... in 21 Tagen.

Ps.: Welches C++ ist denn sonst noch zu empfehlen? Hast Du dazu auch ne Buch-Empfehlung? Noch hab ich ja nicht angefangen und das Buch, was ich hier habe, habe ich geschenkt bekommen von ner Freundin, die Linux gelernt hat ;-)

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 12:48

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0