WinFuture-Forum.de: Compiler Einfrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Compiler Einfrichten


#1 Mitglied ist offline   mike4004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 14:50

Hi

ich habe mir nen Assembler-compiler installiert und jetzt möchte ich ihn Standard mäßig über das Dos initalisieren also das ich ihn mit zb mit gcc aufrufe.

Dafür steht in der Anleitung soll ich in der Datei Autoexec.bat einfach C.\path\bin; zu den anderen Pfaden hinzu fügen.(dann wird der Befehl verfügbar) Doch leider gibt es diese Datei in meinem XP system nicht.

Frage gibt es eine andere Möglichkeit?

mfg mike4004
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 15:15

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
0

#3 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 05. September 2006 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (mike4004: 05.09.2006, 15:50)

Doch leider gibt es diese Datei in meinem XP system nicht.


Die Datei AUTOEXEC.BAT ist in meinem System und sicher auch auf deinem vorhanden.

Die scheint aba sehr versteckt zu sein und ist jedenfalls bei mir ne 0-byte-Datei.

Öffne mal winRAR und lokalisiere mal C:\, wenn dort dein Windows installiert ist.

Da siehste die Datei dann auch.

Von dem anderen habe ich leider keine Ahnung.

mfg. ----------> speckmen

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 05. September 2006 - 15:27

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. September 2006 - 15:27

autoexec.bat wird seit xp nicht mehr benötigt.

Die Bearbeitung der Umgebungsvariablen, wie sie bardelot vorgeschlagen hat, hat in meinem Augen einen Nachteil: Die werden dauerhaft gesetzt.
Schlecht, wenn man mit verschiedenen Versionen eines Programms experimentieren muss.
Besser ist es es auf der Konsole zu machen oder eine kleine Batchdatei zu schreiben.
Syntax sieht dann so aus:
PATH=c:\path\to\bin;%PATH%

Das %PATH% dahinter, wenn man nicht will dass der aktuelle PATH verloren geht.
0

#5 Mitglied ist offline   mike4004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 18:33

Hi

danke für die Hilfe

Doch irgentwie gelingt mir das nicht.

Wenn ich bei den Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> den namen zb "ml" und dann den pfad zur compiler exe eingebe und ich neustarte kommt leider passiert leider gar nichts wenn ich ml (im dos) eingebe.

Was mach ich den Falsch?

danke schon mal für die Hilfe

mfg mike4004

Dieser Beitrag wurde von mike4004 bearbeitet: 05. September 2006 - 18:35

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2006 - 18:45

Also entweder fügst du den Pfad zur ml.exe in die Umgebungsvariable PATH ein, oder du schreibst %ml%, um die Umgebungsvariable mit dem Namen "ml" zu evaluieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   mike4004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 18:49

Hi

danke das geht.

mfg mike4004
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0