WinFuture-Forum.de: Svg-grafiken In Firefox Anzeigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Svg-grafiken In Firefox Anzeigen Das Vektorgrafik-Format SVGZ wird von Firefox nicht angezeigt!


#1 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

  geschrieben 05. September 2006 - 12:55

Hallo Leutz! :)

Ich möchte nicht um den heissen Brei herumreden, deswegen versuche ich dieses Thema möglichst kurz zu fassen...


Kurze Begriffsklärung:

SVG-Grafiken (Scalable Vector Grafics) sind besondere Grafiken, sich von herkömmlichen Bildern in den Rastergrafik-Bildformaten wie JPG, JPEG, GIF und so weiter unterscheiden.
Sie unterscheiden sich in der Form, dass die Rastergrafiken im Gegensatz zu den Vektorgrafiken bei der Skalierung an Qualität verlieren und die einzelnen Pixel sichtbar werden. Dieser Nachteil ist mit den Vektorgrafiken behoben worden, denn diese besonderen Bilder basieren auf mathematischen Code-Segmenten in der Programmiersprache XML und können somit beliebig vergrößert bzw. verzerrt werden, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
Der nachfolgende Link stellt die Unterschiede dieser beiden Grafik-Formen bildlich dar: http://de.wikipedia..../Vektorgrafiken

Da das Vektor-Bildformat SVG erst im Kommen ist, findet man die nur sehr selten im WWW. Genauso kann es passieren, dass Browser SVG-Grafiken nicht anzeigen können.

Eine brandneue Entwicklung des SVG-Formats ist das SVGZ-Format, welches zusätzlich komprimiert wurde.


Und nun zu meinem Problem:

Ich bin stolzer Besitzer eines Mozilla Firefox Browsers der Version 1.5.0.6.
Da ich mich neuerdings mit dem Thema Vektorgrafiken beschäftige, bin ich auf die obengenannten Dateiformate gestossen und habe auch gleichzeitig nach solchen im Internet gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Firefox die SVG-Dateien problemlos darstellt, während er die SVGZ-Dateien mit einem Fehler abbricht und nicht darstellt.
>>> Ein Bespiel einer SVG-Datei:
http://www.inkscape....xamples/tux.svg

>>> Ein Beispiel einer SVGZ-Datei, die mein FF nicht darstellt:
http://www.inkscape....ples/stars.svgz


Sofort habe ich mich auf die Suche nach einem SVG-Plugin für Firefox gemacht, und bin auf diese hilfreichen Links gestossen:

SVG-Viewer von Adobe:
http://www.adobe.com...viewer/install/

Das Adobe-SVG-plugin in Firefox integrieren:
http://www.iti.uni-luebeck.de/~runge/browser-install/


Nachdem ich diese Links durchgearbeit und alles Beschriebene gemacht habe, funktioniert es immer noch nicht! ;D Mein Firefox will diese SVGZ-Dateien nicht darstellen!
Nur mein (verhasster) MS Internet Explorer Version 6.0.2900.2180 mit SP2 kann die SVGZ-Datei darstellen! ;D



Ich bitte um eure Hilfe! ;D

Schreibt auch bitte gleich hier rein, ob es mit eurem Browser (!egal welcher!) klappt.
Diejenigen, die auch Firefox benutzen, schreiben am besten auch hier rein, ob es bei ihnen klappt.

Bitte helft mir! ;D


mfg theshape

Dieser Beitrag wurde von theshape 6(sic)6 bearbeitet: 05. September 2006 - 12:58

Eingefügtes Bild

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. September 2006 - 13:25

svg ist doch sone flash alternative, die sich letzendlich überhaupt nicht durchgesetzt hat. hatte zwar als xml-format gute chancen aber ich hab seit 2003/04 eigentlich nix mehr davon gehört, dass sich da etwas weiterentwickelt hat. zumindest nix bahnbrechendes. noja und damit svg im kommen ist stammt wohl aus einem bericht von 2001.

kannst ja mal gucken, ob diese grafik bei dir angezeigt wird. bei mir im firefox gehts

http://www.aadmm.de/images/gf4.svg

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 05. September 2006 - 13:30

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 13:30

Nö, svg ist DAS freie Vektor-Grafikformat (Inkscape, openclipart.org, art.gnome.org...), wenn du nichts davon gehört hast besuchst du wohl die falschen Seiten ;D

P.S.: Das von dir verlinkte Bild ist ein normales svg-bild, kein svgz...

@topic: Nee, FX kann svgz noch nicht eben so wie GIMP ( ;D ), schonmal mit Opera versucht?

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 05. September 2006 - 13:31

0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 05. September 2006 - 13:44

Im allergrößten Notfall musst du halt die svgz-Datei herunterladen und entpacken...
Denn eine svgz-Datei ist meines Wissens nach ja nichts anderes als eine gepackte SVG-Datei...
(Kleine Notiz am Rande: Mein Handy kann SVGZ-Dateien anzeigen. Sogar Animierte ;D )

P.S.: Ich habe mal versucht, deine gepostete SVGZ-Datei zu entpacken... Irgendwie habe ich es aber nicht hinbekommen... Dabei habe ich das schon mal gemacht...
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. September 2006 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 05.09.2006, 14:30)

Nö, svg ist DAS freie Vektor-Grafikformat (Inkscape, openclipart.org, art.gnome.org...), wenn du nichts davon gehört hast besuchst du wohl die falschen Seiten ;D

P.S.: Das von dir verlinkte Bild ist ein normales svg-bild, kein svgz...

@topic: Nee, FX kann svgz noch nicht eben so wie GIMP ( ;D ), schonmal mit Opera versucht?


jo das mit dem svgz war mein fehler (ich lese beiträge nie ganz, wenn die mir zu sind) aber mal ganz ehrlich. ein format, das gerade im kommen ist, war svg schon 2001. wenn man sich nun anguckt, wie toll es verbreitet ist, dann kann man eigentlich nicht sagen, dass es mit dem kommen geklappt hat.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. September 2006 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.09.2006, 14:25)

kannst ja mal gucken, ob diese grafik bei dir angezeigt wird. bei mir im firefox gehts
http://www.aadmm.de/images/gf4.svg


Das SVG-Bild in deinem Link kann mein FF auch entziffern, da es SVG ist und nicht SVGZ....
Wie gesagt, ich habe nur mit SVGZ Probleme...




Beitrag anzeigenZitat (janboe: 05.09.2006, 14:30)

Nö, svg ist DAS freie Vektor-Grafikformat (Inkscape, openclipart.org, art.gnome.org...), wenn du nichts davon gehört hast besuchst du wohl die falschen Seiten ;D

P.S.: Das von dir verlinkte Bild ist ein normales svg-bild, kein svgz...


ok, für Verbesserungen bin ich offen. Scheinbar muss ich wirklich die falschen Sites besucht haben....

Und ausserdem:

Ich habe einmal ein SVG-Bild und einmal ein SVGZ-Bild gepostet....

Hier nomma das SVGZ-Bild: http://www.inkscape....ples/stars.svgz
Und nomma ein anderes SVGZ-Bild: http://www.inkscape....ples/tiger.svgz

~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~

@ Mr_Maniac: Wie soll ich das denn jetz entpacken? runtergeladen hab ich es schon und es wird sofort mit Firefox asoziiert..... ;D



mfg theshape
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 13:58

Sicher svg, kann nicht zu einem Mainstream-format werden (schonmal die Urlaubsbilder vektorisiert? ;D ), aber im Bereicht von Vektor-Grafiken hat es sich doch schon seinen Platz erkämpft ;D

edit:

Beitrag anzeigenZitat (theshape 6(sic)6: 05.09.2006, 14:57)

ok, für Verbesserungen bin ich offen. Scheinbar muss ich wirklich die falschen Sites besucht haben....

Damit warst nicht du gemeint, sorry

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 05. September 2006 - 13:59

0

#8 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. September 2006 - 14:03

Und wie kann ich nun SVGZ-Grafiken in meinem FF anzeigen lassen?
;D

mfg theshape
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 14:18

z.ZT AFAIK gar nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. September 2006 - 14:36

d.h. also, dass die Mozilla Organisation sich darum kümmern muss?
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 15:11

also opera kommt auch nicht mit SVGZ klar, aber auf grund der geringen verbreitung denke ich kann man doch derzeit darauf verzichten. svg und pdf tuns für die meisten vector geschichten doch
0

#12 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 05. September 2006 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (theshape 6(sic)6: 05.09.2006, 14:57)

@ Mr_Maniac: Wie soll ich das denn jetz entpacken? runtergeladen hab ich es schon und es wird sofort mit Firefox asoziiert..... :rolleyes:
mfg theshape


Nun... Ich MEINE, ich hätte es mit WinRAR entpacken können... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2006 - 18:40

Also Adobe SVG Viewer komtm mit SVGZ klar, wenn man auch dort die Wahl zwischen Uralt-Final-3.0 und Aktuell-Beta-6.0 hat und natürlich nur über Object-Tag einbinden kann.

I.A. halte ich zumindest für Webanwendungen SVGZ für sinnlos, da HTTP 1.1 ebenfalls GZip-Komprimierung beherrscht und die Daten eh entpackt werden müssen. Serverbetreiber hinterlegen es daher als .svg.gz, es wird so transferiert, als SVG deklariert und clientseitig, noch vor dem Renderer oder irgendwelchen Plugins entpackt, und steht dann als reines SVG direkt zur Verfügung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2006 - 19:53

Eigentlich komisch, dass Opera die normalen .svg ohne Probleme anzeigt, bei den .svgz aber scheitert :rolleyes:
0

#15 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2006 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 05.09.2006, 20:53)

Eigentlich komisch, dass Opera die normalen .svg ohne Probleme anzeigt, bei den .svgz aber scheitert ;)


Also bei mir zeigt Opera svgz's ganz normal an, ob das nun eine "plain" ist oder eine mit Inkscape-spezifischen tags. Ich denke mal nicht das sich die Browserhersteller großartig dahinter machen werden um eine Unterstützung von svgz zu erreichen, wozu auch. Wie Rika schon gesagt hat, bringt das nichts und svgz ist wohl eher was für Medien bei denen man auf Ressourcen achten muss (Handys etc.), da ist eine Komprimierung evtl. angebracht, aber für's Web?!

Zum Thema / Dateiformat im Allgemeinen, da ich seit längerem nur noch in Linux arbeite, erstelle ich auch meine Vectorgrafiken in Linux (Inkscape > svg). Beklagen kann ich mich nicht, es gibt so gut wie nichts was ich im Vergleich zu anderen Vectorprogrammen vermissen würde. Naja, außerdem ist Inkscape noch nicht mal Vers. 1, ich hoffe / denke, bis dahin wird sich noch einiges tun.

Im bereich Animation und svg, wird wohl auch nichts großartiges passieren. Es sei denn, jemand macht sich an die Arbeit und programmiert einen vernünftigen Editor, wer setzt sich schon hin und schreibt eine komplette Animation selbst, wäre viel zu zeitaufwändig und nicht rentabel. Dazu kommt noch, dass ich mir kaum vorstellen kann das sich ein Animator darüber freuen würde wenn jemand seine svg-Animation nehmen und sich die gewünschten Teile zu eigen machen würde, was ja bei einer normalen svg kein Problem wäre.

Alles in allem, svg ist ein gutes Format und es reicht für normale Vectorgrafiken völlig aus, aber im Bereich Animation würde ich es nicht als Alternative zu gängigen Animationsformaten sehen.

@ theshape 6(sic)6: Zwecks dem entpacken, nimm dir halt ein Programm was das Format unterstützt und öffne es, dann kannst du es ja als svg abspeichern oder halt als Bitmapgrafik exportieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0