WinFuture-Forum.de: Problem Beim Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Beim Formatieren


#1 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 14:23

Hi Jungs

ich hab schon ne ältere IBM Platte mit 8 GB hier liegen. Früher wurde sie ausschließlich unter Windows verwendet, vor ein paar Monaten wollte ich darauf allerdings Linux installieren, hat aber nicht geklappt weil an den CDs irgendwas kaputt war. Das Dateisystem war bis jetzt noch das von Linux, also die Platte war nicht unter Win sichtbar, jetzt hab ich sie mit der WinXP CD wieder neu partitioniert, aber ich kann sie nicht mehr als FAT32 oder NTFS formatieren unter Windows?

egal ob ich schnellformatierung mache oder normal, da geht nix?! Hab keine Ahnung an was das liegen kann, ich hoffe mir kann jemand helfen!


gruß webbi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 28. Januar 2004 - 14:26

Wann und wo bekommst Du den ne Fehlermeldung?
Als zweite Platte jetzt drin?
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2004 - 14:27

Wenn nichts Wichtiges mehr drauf ist, dann solltest Du die Platte mal neu partitonieren.
Am besten alle Partitionen runterwerfen, neu formatieren und dann noch mal mit der
XP-CD versuchen.

Zum Neueinteilen reicht auch das alte FDISK von Win98...
0

#4 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 14:38

jep die IBM platte is meine zweite Festplatte, da ist auch garnix drauf, weil ich ja gerade erst mit der XP-CD die Partition eingerichtet habe!!

Und wenn ich jetzt unter WinXP im Explorer zugreifen will kommt dass ich erst formatieren muss! geht aber nicht, da kommt dann immer "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"!


Diskettenlaufwerk hab ich leider auch keins, oder wie soll ich das mit FDISK sonst hinbekommen? kann ich das auch auf CD brennen und dann von CD aus ausführen?
0

#5 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 28. Januar 2004 - 14:41

Zitat (webbi: 28.01.2004, 14:38)

jep die IBM platte is meine zweite Festplatte, da ist auch garnix drauf, weil ich ja gerade erst mit der XP-CD die Partition eingerichtet habe!!

Und wenn ich jetzt unter WinXP im Explorer zugreifen will kommt dass ich erst formatieren muss! geht aber nicht, da kommt dann immer "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"!


Diskettenlaufwerk hab ich leider auch keins, oder wie soll ich das mit FDISK sonst hinbekommen? kann ich das auch auf CD brennen und dann von CD aus ausführen?

Wenn Du die Win98 CD hast, einfach von boote und dort mit fdisk arbeiten. Vielleicht klappt auch PartitionsMagic. Weiss nur nicht ob die ne Testversion anbieten.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2004 - 14:57

Zitat (webbi: 28.01.2004, 14:38)

Und wenn ich jetzt unter WinXP im Explorer zugreifen will kommt dass ich erst formatieren muss! geht aber nicht, da kommt dann immer "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"!

Diskettenlaufwerk hab ich leider auch keins, oder wie soll ich das mit FDISK sonst hinbekommen? kann ich das auch auf CD brennen und dann von CD aus ausführen?

Mit einer Linux-Partition kann XP nichts anfangen - deswegen wirst Du wohl diese
Fehlermeldungen kriegen. Für eine XP-Partition gibt es nur 2 Möglichkeiten:
entweder FAT32 oder NTFS5. Wobei Letzteres bei XP PRO dringend zu empfehlen ist:

Es ist sicherer und viele XP-Funktionen laufen erst mit diesem Dateisystem. Dagegen
ist FAT32 allerdings schneller. Das nur dazu gesagt.

Es würde reichen, wenn Du mit irgendwas Booten könntest - CD, Diskette, USB-Stick -
keine Ahnung was Du da hast. Auf jeden Fall darf beim Neupartitionieren kein Programm
oder System mehr auf die Platte zugreifen - sonst funktioniert das Ganze gar nicht erst.

Deswegen bietet sich ein kleines DOS oder LINUX-System nahezu an.
Ist die Platte erstmal auf FAT32 gebracht, kannst Du mit der XP Installations-CD
immer noch auf NTFS5 wechseln. (beim Installieren, hinterher geht es zwar auch noch - das ist aber weniger empfehlenswert)

Es gibt im Netz viele Freeware-Programme und spezielle Boot-Disketten (und CDs)
die auch einen Plattenpartitionierer enthalten - wenn Du keine Win98 - CD mehr haben solltest. Wenn Du von CD booten kannst - dann kannst Du es natürlich auch von dort aufrufen. Kein Problem.
0

#7 Mitglied ist offline   nullplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2004 - 15:25

he webbi, schaumal in der systemsteuerung unter verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung.
da kannst du die betreffende festplatte mit rechts anklicken und dann klicken was du gern möchtest. so sollte es eigentlich gehen. gruß nullplan
0

#8 Mitglied ist offline   nullplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 15:29

wenn es nicht klappt, vielleicht haste ja ne msn-adresse, da kannste mich ja hinzufügen und dann können wir über den messenger vielleicht noch was biegen. wenn du willst schick ich dir meine adresse oder du deine.
0

#9 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 15:49

hey super nullplan habs hinbekommen so wie du es beschrieben hast!!

ich frag mich aber echt wieso es über dieses tool geht und wenn ich im Arbeitsplatz Rechtsklick->Formatieren mache gehts nicht?


M$ :D


naja trotzdem danke allen für die rasche Hilfe! gruß webbi
0

#10 Mitglied ist offline   nullplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 16:08

probiers doch jetzt nochmal mit dem rechtsklick, jetzt müsste es gehen. die platte musste glaub ich erst aktiviert werden. und das tool aus der system kann auf sone platten zugreifen nur das andere nich. stell dirs so vor, der rechtsklick ist der normale nutzer und das tool aus der system ist der admin. der hat viel mehr rechte. freut mich das ich dir helfen konnte.
0

#11 Mitglied ist offline   Demon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 18:29

"der rechtsklick ist der normale nutzer und das tool aus der system ist der admin"
:D
- oh graus -

"das tool aus der system" wird auch nur mit den Rechten des gerade angemeldeten Nutzers ausgeführt! Wenn der kein Admin auf der Maschine ist ist mit der Datenträgerverwaltung auch Essig! Sonst könnte ja jeder User mal eben über "das tool aus der system" seine Platte formatieren (auf Arbeit am besten :D ) .

Der Unterschied ist, das "das tool aus der system" Partitionieren kann - also eine Art Fdisk für Windowss.

Aus diesem Grund hat der Tipp gefunzt.

Gru Demon
0

#12 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 19:23

so ich bins leider nochmal und leider gehts doch nicht so wie ich mir das vorstelle! Ich kann zwar jetzt auf den Datenträger zugreifen aber das Dateisystem is "RAW"


Ich hab mir jetzt ne BootCD besorgt und versucht mit FDISK und XFDISK sowie mit Ranish Partitionsmanager die Platte irgendwie zu formatieren und neu einzurichten, leider immer noch ohne Erfolg!

Das Problem ist, ich kann mit keinen Tool die Platte formatieren, da alle Vorgänge abgebrochen werden! Im Ranish Partitions Manager wird angezeigt dass der MBR falsche Informationen enthält (sofern ich das richtig übersetzt hab :D )

Also Leute ich hab im Moment echt keine Ahnung was ich noch machen kann um die Platte wieder zum laufen zu kriegen und ich brauch sie am Freitag in der Früh ziehmlich dringend :-(


hoffe mir kann da noch jemand ein paar Tipps geben!

€1: ich hab kein Diskettenlaufwerk!!! Also wenns geht Ideen die ich andersweitig umsetzen kann ... :D

Dieser Beitrag wurde von webbi bearbeitet: 28. Januar 2004 - 19:26

0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2004 - 19:30

Mach die Platte endlich platt - aber vorher Daten sichern (sofern das noch geht).
Und aufpassen dabei, das Du nicht die falsche Platte erwischt. Nicht das Dein
Hauptsystem in Mitleidenschaft gezogen wird.

Natürlich ist das Dateisystem RAW. Entweder ist da noch irgendeine Linux-Partition
drauf oder du hast die Platte falsch eingeteilt bzw. dabei ist was schief gelaufen.

Noch was: FDISK muss meines Wissens auf eine bestimmte Art beendet werden.
(ESC und dann am besten Reset) Wenn man das anders macht, nimmt das Tool
die Partitionierung nicht an - das wird allerdings auch explizit erwähnt.

Wenn es nur um den MBR geht: fdisk /mbr schreibt einen neuen - auf Basis von Win98.
Danach sind die Daten allerdings futsch auf der Platte.

Und dabei natürlich immer darauf achten, das Du auch die richtige Platte erwischt. Notfalls umstecken und umjumpern. (das die zu löschende Platte Master wird meine ich)

EDIT: Ich rede hier von Tools die auf MS-DOS Ebene arbeiten. Immer dran denken.
Die laufen nicht unter einem Windows-System. Real-Mode ist also angesagt...

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen!

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 28. Januar 2004 - 19:32

0

#14 Mitglied ist offline   webbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2004 - 21:46

danke für den rat, aber ich hab leider meinen MBR trotzdem zerschossen ... naja windows rennt wieder und mit der festplatte werd ich morgen an meinem zweit rechner weitertüfteln!


vllt ja sonst noch jemand nen tipp?
0

#15 Mitglied ist offline   nullplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 13:33

he demon, das war nicht ernst gemeint, das war ein beispiel. ich hätt auch sagen können das tool in der system kann mehr. genau wie ein admin! webbi, haste ne win me oder 98 cd? dann starte mal den compu mit cd unterstützung. dann kannste den mbr neu schreiben. aber mach die kaputte festplatte als master. dann sollte sie wieder gehen und danach kannste sie im xp formatieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0