Windows Vista: Soundprobleme
geschrieben 30. Januar 2007 - 01:23
hab auch ein großes soundproblem, bei mir kommt gar kein ton raus.
hab vista 64-bit sb und audigy 2 zs, hab den treiber ein paar mal neuinstalliert aber da tut sich gar nix, ist komisch, weil bei den testversionen mit älteren treibern hats funktioniert.
hat war dasselbe problem?
mfg
Anzeige
geschrieben 01. Februar 2007 - 12:15
Zitat (Matze71: 25.01.2007, 20:45)
Kann mir jemand helfen?
Hallo Matze71,
dieses Problem ist bei XP auch und hat nichts mit dem OS zu tun. Das liegt daran, weil es ein digitaler In- und Ausgang ist. Angeblich soll nach jedem Neustart erst mal der In-Eingang aktiviert sein. Durch die Modusumschaltung aktivierst du dann auch den Ausgang, deshalb musst du nach jedem Neustart einmal umschalten.
Ich nutze die X-Fi unter XP und habe das nervige Problem auch. Mein Nachbar auch und auch andere User aus dem Creative Forum.
Keine Ahnung, ob man das irgendwie beheben kann. Eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden.
geschrieben 01. Februar 2007 - 16:55
Zitat (ox_eye: 01.02.2007, 12:15)
dieses Problem ist bei XP auch und hat nichts mit dem OS zu tun. Das liegt daran, weil es ein digitaler In- und Ausgang ist. Angeblich soll nach jedem Neustart erst mal der In-Eingang aktiviert sein. Durch die Modusumschaltung aktivierst du dann auch den Ausgang, deshalb musst du nach jedem Neustart einmal umschalten.
Ich nutze die X-Fi unter XP und habe das nervige Problem auch. Mein Nachbar auch und auch andere User aus dem Creative Forum.
Keine Ahnung, ob man das irgendwie beheben kann. Eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden.
Nee, das kann nicht sein. Unter XP hat es einwandrei funktioniert, einmal Digitalausgang eingestellt (ich glaube der Installer hat nach der Einstellung gefragt) und der Sound war bei jedem Neustart da. Es liegt definitiv an Vista bzw. dem Treiber.
geschrieben 01. Februar 2007 - 21:13
Zitat (Matze71: 01.02.2007, 16:55)
Ok, das kann sein. Wenn du es schon während der Installation angegeben hast, merkt sich die Soundkarte evtl. die Einstellungen. Ich habe "5.1 Lautsprecher" ausgewählt. Jedenfalls sind wir nicht die einzigen mit dem Problem. Und das auch unter XP, nicht nur Vista.
Aber mag sein, daß Vista da eine Rolle spielt.
geschrieben 03. Februar 2007 - 13:16
habe bei meiner XFI genau das selbe Problem mit dig. Output ist ech nervig nach jedem neustart ihn wieder zu aktivieren
geschrieben 03. Februar 2007 - 13:31
Ich hab folgendes Problem. Vista Ultimate 64bit.
Nein, bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, das ich jetzt ein paar Tage in Betrieb habe.
So, nun zu meinem tatsächlichen Problemchen.
Wenn ich Musikdateien (mp3 wma ....) abspiele (Mediaplayer, VLC), dann habe ich immer ein Knacksen und Aussetzer in den Musikstücken.
Treiber meiner Onboard Soundkarte (Realtek AC97) von Windows Vista, die neue Version von Realtek ist zwar für Windows Vista (auch für die 64bit Version), aber nicht digital signiert!? Das DirectX Update hab ich auch schon drauf. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand eine Lösung für mich? Danke im Voraus fürs Bemühen.
Danke, Heinz
Dieser Beitrag wurde von Heinzelmann bearbeitet: 03. Februar 2007 - 15:26
geschrieben 03. Februar 2007 - 16:07
geschrieben 03. Februar 2007 - 16:12
Aber die neuen Realtek-Treiber haben das Problem mit dem Bass gelöst.
Habt ihr bei Verbesserungen etwas eingestellt?
Ja, es ist normal, das die Treiber nicht signiert sind, das kann man ignorieren.
geschrieben 03. Februar 2007 - 16:14
geschrieben 03. Februar 2007 - 16:26
Grüsse, Heinz
geschrieben 03. Februar 2007 - 16:34
Problem: Starkes Knacken, Rauschen, Verzerren mit einer X-Fi unter Vista 64 Ultimate.
Gefundene Ursache: Teamspeak 2.0 Speex Codec
Lösung: Teamspeak deinstallieren
Ich hoffe, das funzt bald. Ohne Teamspeak bin ich nicht komplett
geschrieben 03. Februar 2007 - 17:03
geschrieben 03. Februar 2007 - 18:55
Nein, bei mir wars der Original Chipsatztreiber (VIA Hyperion 5.11). Deinstalliert und funktioniert. Da scheinen die Treiber die Vista mit hat ausgereifter .....
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, der große Wahnsinn an der ganzen Aktion ist, das ich den PC wieder neu aktivieren darf, da er nach der Deinstallation eine neue Hardwarekonfiguration (Festplatten wahrscheinlich) erkannt hat. Das war nach der Installation des Treiberpaketes auch so. Aber gut, da ja noch nicht viel drauf war hab ich dann gleich formatiert und neu installiert.
Aber mein Soundproblem ist definitiv von diesem Treiber ausgegangen .....
MfG: Heinz
geschrieben 04. Februar 2007 - 16:15
Zitat (Heinzelmann: 03.02.2007, 17:03)
das ist definitiv im moment alles eine treiberfrage und microsoft scheint dieses mal gar nichts verbockt zu haben, abgesehen von den bedruckten cds
geschrieben 04. Februar 2007 - 18:07
Ich hab jetzt genau das gleiche Problem was ich mit dem RC1 hatte nun auch bei der Final
damals hatte ich die angesprochende Lösung auf Steite 4 genommen und es hat alles funktioniert!!!
Aber nun funzt die Methode nicht oder ich stell mich einfach zu blöd an...
wenn jemand ne lösung hat bitte umbedingt posten!!!
Meine Card: soundBlast Live! 24bit (onboard)
Dieser Beitrag wurde von NeonEdelgas bearbeitet: 04. Februar 2007 - 18:07

Hilfe
Neues Thema
Antworten