WinFuture-Forum.de: Beta 2 Vs. Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Beta 2 Vs. Rc1

#16 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 04. September 2006 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (caryasil: 04.09.2006, 08:31)

jepp, der sehr oft abstürzende explorer ist schon extrem nervig. er startet zwar selber neu, aber im systray fehlen dann die hälfte der programme.
was die sache mit dem ati-treiber angeht: das liegt eher bei ati, das zu richten. aber damit haben sie ja nun auch noch bis zum release zeit.

da ich selber als entwickler in einem softwarehaus arbeite muss ich sagen, dass sie sich den namen 'rc' bisher nicht verdient hat. als rc labelt man nun mal eine version, die im bestfall nur noch auf die final umversioniert werden muss. völlig bugfrei wird man ein so riesiges programm zwar niemals bekommen, aber trotzdem sollten die bekannten sachen behoben sein. das ist im moment aber eher nicht der fall.
alles in allem läuft sie aber schon sehr gut und ich bin recht zuversichtlich, das ms zum release was stabiles ausliefern wird.

? irgendwie reden wir aneinander vorbei, denn ich rede von der release version. das ist die version, die diese woche noch für die allgemeinheit freigegeben wird. und ich denke nicht, dass es noch eine rc2 geben wird.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   caryasil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:...ne menge!

geschrieben 04. September 2006 - 09:15

...diese woche wird der rc1 für alle freigegeben. genau über den rede ich.
0

#18 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 04. September 2006 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (caryasil: 04.09.2006, 10:15)

...diese woche wird der rc1 für alle freigegeben. genau über den rede ich.

o.k., dann reden wir ja vom gleichen. sorry, das hatte ich falsch verstanden. :)
0

#19 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 04. September 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (caryasil: 04.09.2006, 08:31)

da ich selber als entwickler in einem softwarehaus arbeite muss ich sagen, dass sie sich den namen 'rc' bisher nicht verdient hat. als rc labelt man nun mal eine version, die im bestfall nur noch auf die final umversioniert werden muss. völlig bugfrei wird man ein so riesiges programm zwar niemals bekommen, aber trotzdem sollten die bekannten sachen behoben sein. das ist im moment aber eher nicht der fall.
alles in allem läuft sie aber schon sehr gut und ich bin recht zuversichtlich, das ms zum release was stabiles ausliefern wird.

Naja, ich denke aber schon, dass man eine normale Software nicht unbedingt mit dem Umfang eines Betriebssystem wie Windows vergleichen kann.
M$ wird sich schon was dabei denken, wenn der aktuelle Build als RC1 bezeichnet wird.
Es sollte aber jedem klar sein, dass Microsoft gerade der Firmenkundschaft gegenüber einen ungefähren Termin genannt hat und man jetzt entsprechend auf die Tube drücken muss um diesen Termin irgendwie einzuhalten und nicht wieder verschieben zu müssen.
Man wird also eventuelle kleinere Bugs hinnehmen, die man dann später per Patch oder Service Pack fixed.
Ob das ganze kundenfreundlich ist, ist ne andere Sache, aber mal Hand aufs Herz, wir Endkunden sind doch heute im Software- (und zum Teil auch im Hardwarebereich :)) sowieso Betatester. Welche Spiele kommen denn wirklich spielbar (ohne Patch) auf den Markt oder welche komplexere Software läuft auf Anhieb auf jedem Rechner ?
Jeder Zocker ist bereit mal eben 50 Tacken für den neuesten RPG oder Shooter-Burner auf den Tisch zu legen und nicht selten kommt es dann vor, dass man erst nen 20-50 MB Patch installieren muss, damit das FERTIGE Spiel überhaupt gescheit läuft. Da wird dann ein wenig gemotzt, aber es wird akzeptiert und in nem halben Jahr für 30 Tacken das AddOn oder eben ne Fortsetzung gekauft.
Bei einem OS, dass man im Zweifelsfall so knapp 5 Jahre nutzt (z.B. XP) wird aber ständig nur rumgemosert, von wegen so viel Kohle für so wenig Gegenleistung... :)

RC1 konnte ich bis jetzt noch nicht testen, aber ich habe bisher Beta 1, Beta 2 und die Pre-RC1 getestet und muss sagen, dass sich das System für mein Verständnis zum Teil stabiler verhält, wie manches betagtest fertiges und angeblich ausgereiftes System.
Mein Manko war bisher eher das Thema Performance des Systems und die RAM-Auslastung. Wenn es aber in der RC1 besser als in der Beta2 und Pre-RC1 läuft, dann finde ich das schon einen deutlichen Schritt in Richtung Gold-Status.
Komplette Übersetzungen ins Deutsche sind wohl weniger ein Problem und werden wohl schnell umgetzt werden können. Im Moment wird man sich aber erstmal Sachen widmen, die wichtiger sind, wie eine Übersetzung in irgendeine Sprache.
Für die aktuellen Treiberprobleme kann M$ nicht unbedingt was und gerade das ist ja wohl auch kein Grund den RC1-Status zu verweigern. Schließlich müssen daran die ganzen Hersteller arbeiten und nicht MS
Wenn ich mich recht zurückerinnere, hat es auch bei XP einige Zeit gedauert, bis die gängisten Treiber vorhanden waren und das System endlich stabil lief.
Ein "nacktes" Vista (Pre-RC1) läuft bei mir jedenfalls ohne Abstürze, dass natürlich alle angeschlossenen Geräte ohne passende Treiber nicht sauber laufen ist klar, aber das wird sich wohl erst endgültig lösen, wenn Vista fertig und ausgeliefert ist. Dann werden die Hersteller von Hard- und Software gezwungen möglichst schnell passende und stabile Treiber für Vista zu liefern.

So wie manche hier reagieren, könnte man meinen Vista würde sich wie im Alpha-Stadium verhalten und sich nicht installieren lassen bzw. nur abstürzen.

Naja, selbst das "betagte" XP lässt sich ganz schnell zum Absturz bringen, wenn man eben mit entsprechender Hardware und "falschen" Treibern arbeitet. Laufen deshalb überall nur Alpha oder Beta-Versionen von XP ? :)

Gruß Mac
0

#20 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 11:56

hää ?

ist Beta 2 und rc1 nicht das selbe?

wann kam was raus?
0

#21 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2006 - 11:58

nee, Beta ist nicht das gleiche wie RC :)

schau mal hier: http://de.wikipedia....lease_Candidate
0

#22 Mitglied ist offline   Elemenit 

geschrieben 04. September 2006 - 12:16

@ Marc: Ich bin völlig deiner Meinung! Windows XP ist fertig auf den Markt gekommen, am selben Tag gab es schon ein Update. Eine als fertig ausgegebene Version ist niemals fertig, weil es immer wieder Updates dafür gibt.
@ all: Der Explorer ist bei mir (habe die Beta 2, die prr-RC1 und die RC1) noch nie abgestürzt. An der Performance hat sich bei der RC1 eniges getan und Bugs sind auch nicht mehr so viele drin.
0

#23 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 14:44

cool das hört sich ja lohnend an... und wann wird der rc1 jetzt endlich public.... falls er das schon is bitte ganz schnell nen link!
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#24 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 04. September 2006 - 15:08

RC1 soll am 07.09. kommen, warten wir es ab^^
Bis jetzt ist die nur für Beta Tester von MS freigegeben. Aber die paar Tage kann man wohl warten!
0

#25 Mitglied ist offline   Spawn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. September 2006 - 15:10

:( also ja der Rc1 ist schon ein gutes Stück weiter als die Beta 2, leider erkennt Vista meine X850Pro immer noch als X800 GTO trotz des neuen Betatreibers von ATI. Also falls jemand eine Lösung weis..... :ph34r:
0

#26 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 04. September 2006 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 04.09.2006, 12:56)

hää ?

ist Beta 2 und rc1 nicht das selbe?

wann kam was raus?

Langsam haut's mich vom Sessel.

DU wo doch so ein Testbericht machst müsstest es doch am BESTEN wissen.
:ph34r:

Wenn du denn unterschied von einer Beta und RC nicht kennst und dann nicht einmal weisst was zuerst kam... Wie willst du denn so ein Bericht machen=?.

Erklär mir das mal bitte, und nicht Ignorieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 04. September 2006 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 04.09.2006, 12:56)

hää ?

ist Beta 2 und rc1 nicht das selbe?

wann kam was raus?

klar, der unterschied liegt im detail. computer und toaster schauen ja auch fast gleich aus, oder? :ph34r:
0

#28 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 16:03

Ich habe mal gelesen, dass es keinen weiteren RC mehr geben soll (wohl auf Druck der Firmen o.ä., schade eigentlich). Hoffentlich bringt MS wenigstens noch 1, 2 Testversionen vor dem Release, sodass noch einiges gefixt wird. Wenn nicht und es gibt noch ein paar nennenswerte Bugs beim Release, werde ich niemanden Vista vor dem SP1 empfehlen...
0

#29 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 04. September 2006 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 04.09.2006, 17:03)

Ich habe mal gelesen, dass es keinen weiteren RC mehr geben soll (wohl auf Druck der Firmen o.ä., schade eigentlich). Hoffentlich bringt MS wenigstens noch 1, 2 Testversionen vor dem Release, sodass noch einiges gefixt wird. Wenn nicht und es gibt noch ein paar nennenswerte Bugs beim Release, werde ich niemanden Vista vor dem SP1 empfehlen...

ich hoffe ehrlich gesagt, dass es jetzt bei der rc1 bleibt und der rest mit updates behoben werden kann. hab keine lust, meinen rechner jede woche zweimal neu zu installieren. :(

vor allem, seit der version 5472 läuft bei mir sowieso schon alles super! :ph34r:
0

#30 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 04. September 2006 - 16:15

Hmm


Hallo

d2kx
Zitat:Wenn nicht und es gibt noch ein paar nennenswerte Bugs beim Release, werde ich niemanden Vista vor dem SP1 empfehlen...


Also ich bestelle sofort ein Vista,sobalt es zu kaufen ist !
Habe ein PC Geschäft...und wil das auf einem Rechner haben ...update's hin oder her.
So kan ich an einem Kunden empfehlen ob er eher Vista nehmen soll.Oder XP !

Gruss
Joh

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 04. September 2006 - 16:19

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0