WinFuture-Forum.de: Kdv--> Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kdv--> Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. August 2006 - 00:25

Hallo liebe Winfuture "Gemeinde",

vor 3 Monate hatte ich meine Musterung und hab ne 2 bekommen das heist das ich eingezogen werde.
Nach langem überlegen hab ich mich entschlossen einen Kdv Antrag zustellen, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann jemanden zu verletzten oder sogar zu töten.

Ihr kennt ja wahrscheinlich die Prozedur.

Kurz nachdem ich den Kdv Antrag mit nur einem Satz: "Hiermit verweigere ich den Dienst an der Waffe......" gestellt habe bekam auch schon Antwort vom Kreiswehrersatzamt erhalten in dem stand, das ich eine Begründung und einen Lebenslauf ans BAZ (Bundesamt für Zivildienst) schicken muss.

Daran liegt auch mein Problem. Kurz und knapp ich weis nicht wie so eine Begründung und ein Lebenslauf aussehen soll. Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ihr mir die Schreiben von euch die ihr ans BAZ geschickt habt in einer PM oder per Email schicken könntet, damit ich wenigstens mal etwas vergleichbares habe.

Das hat jetzt nix mit Faulheit zutun sondern ich möchte gerne meine Entwürfe mit Euren schreiben vergleichen.

Ich bedanke mich schon jetzt.

Mfg

Rainbow Six

Anzeige



#2 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2006 - 08:46

moin

wie wärs mit google :) haben genug leute ihre sachen reingestellt.

1

2

3

Bei Nr.3 gibs sogar 3 Pdf´s. Aber nich kopieren ;D

Btw: ich hab nich verweigert :wink:


mfg Timo

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. August 2006 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Timo1982: 30.08.2006, 09:46)

Btw: ich hab nich verweigert :)
mfg Timo

:wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#4 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 11:35

Das ist schön für dich wenn du nicht verweigert hast aber ich glaube das ist jedem seine Entscheidung. ;-)

#5 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2006 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Rainbow Six: 30.08.2006, 10:35)

Das ist schön für dich wenn du nicht verweigert hast aber ich glaube das ist jedem seine Entscheidung. ;-)


Ja, das stelle ich auch nich in Frage ^^
Sollte sich auch keiner ans Bein gepinkelt vorkommen, habs einfach so reingeschrieben.

Haben die Links geholfen? So auf den ersten Blick sahen die vielversprechend aus, aber ich stecke eben nich in der Materie :)

#6 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 30. August 2006 - 16:05

Gibt es bei euch in der Stadt ein CVJM?
Wenn ja, einfach mal anrufen, die meisten bieten eine KDV-Beratung an.
Am besten gleich einen Termin geben lassen und die "vorgeschriebenen"
Unterlagen gleich mit hinbringen / "korregieren" lassen.

Auf KEINEN Fall die gestellte frist versäumen! Soweit mir bekannt führt das
ohne weitere Umwege zur Ablehnung des Antrages.

Musst Du kein Führungszeugnis mehr mit einreichen? Ich musste das vor 4,5 jahren noch.

Und wenn Du die Anerkennung hast, solltest Du dich selber auf die Suche nach einem
Ziviplatz machen. So hast Du die möglichkeit, dass zu machen was und wo Du den Dienst
(am ehesten) willst. Ansonnsten kannst Du in die ganze Republik geschickt werden!

Leider finde ich meine Begründung nicht mehr, aber auf alle Fälle alles selber Formulieren und
rein gar nichts kopieren oder abschreiben.
Mit rein sollten auch soweit vorhanden Soziales / Kirchliches Engagement, Familiäre Hintergründe
der Entscheidung (mei Opa z.B. ist einer der Spätheimkehrer aus Russischer Kriegsgefangenschaft),
Berufung auf deinen Glauben ect. (Stand bei mir alles mit drinn -> Anerkennung erhalten).
Die Angaben sollten aber auch alle der Wahrheit entsprechen / soweit möglich nachprüfbar sein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel erfolg im Anerkennungsverfahren.

EDIT: Am besten alle Schreiben / Unterlagen als Einschreiben mit Rückschein abschiken.
Space

Dieser Beitrag wurde von Spaceball bearbeitet: 30. August 2006 - 16:07

Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden

#7 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 23:03

Also mit den Begründungen kann ich schon was anfangen. Mir fehlt jetzt nur noch ne Vorlage des Lebenslauf. Wäre toll wenn mir noch jemand seine Vorlage (natürlich nicht ausgefüllt) zukommen lassen könntete.

#8 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 00:25

Mh, also hier und hier habe ich ein paar Tips zum KDV-Lebenslauf gefunden (der iss ja doch ein bissl anders als ein "normaler" Lebenslauf)


Folgendes habe ich hier gefunden. Wobei ich überall lese, dass man nur noch nen tabellarischen Lebenslauf schreiben muß.

Zitat

Lebenslauf

Name+ Vorname Personenkennziffer :
Lebenslauf

Lebenslauf

Ich wurde am XX.XX.19XX in München als Sohn von Mutter, geborene Mädchenname, und Vater geboren.

Ich lebe bis heute in der elterlichen Wohnung in XYZ und habe einen 2 Jahre jüngeren Bruder.

Ab September 19XX besuchte ich die Grundschule XYZ . Seit dem September 19XX besuche ich das Gymnasium XYZ, welches ich voraussichtlich im Juli 19XX mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Meine sportlichen Aktivitäten umfassen Radfahren, Schwimmen und Tanzen.
Besonders das Tanzen bereitet mir seit 5 Jahren durch die vielen Kontakte, die man knüpft besonders viel Freude.
Ab meinem dreizehnten Lebensjahr habe ich aktiv am Wasserwacht Training teilgenommen und diverse Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Ich habe außerdem fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitungstechnik, da ich seit meinem achten Lebensjahr Erfahrung an Computern sammle.

Sehr großen Einsatz erbringe ich in der Schule in sozialem Engagement.
Ich organisiere viele Veranstaltungen, wie Tutorenseminar, Schulparty, Getränkeverkauf zugunsten unserer Partnerschule in Afrika, etc.

Sollte meine Verweigerung anerkannt werden, beabsichtige ich nach meiner Zivildienstzeit eine Ausbildung in eine Berufsausbildung in Richtung Management zu beginnen.


Auf dieser Seite gibts nen kompletten KDV-Antrag zum runterladen und angucken. Nun dürfteste genug Material haben um durchzukommen *g*

#9 Mitglied ist offline   Edsac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer,Fußball(BVB),Politik,Geschichte

geschrieben 31. August 2006 - 01:44

Wenn jemand seinen Wehrdienst verweigert,weil es ihm sinniger,oder erstrebenswerter erscheint,sowas wie ein soziales Jahr zu machen,finde ich das absolut ok!
Ich denke,es gibt nur sehr wenige Menschen,die in einem Fall höchter und akuter Bedrohung,keinen gebrauch von einer Waffe machen würden,wenn sie denn eine zur verfügung hätten!
Menschen die demühtig auch die rechte Wange hinhalten,sind in dieser Welt rar geseht!Einem Buddihstischem Mönch würde ich die Verweigerung an einer Waffe tatsächlich abnehemen!
Dir jedoch unterstelle ich einfach mal drückebergerei!
Du wärst also nicht bereit,Deine Leute,Deine Familie und letztlich auch Dich selbst,nötigenfalls mit einer Waffe zu verteidigen?Würdest Du jetzt antworten "ja,das wäre ich nicht...",möchte ich an dieser Stelle nicht sagen,was ich von Dir halte!

ich habe gedient:3.Pbtl320 i Schleswig ad Schlei!


@Timo1982
Wenn die Generationen Deiner Eltern und Großeltern genauso rückradlos gewesen wären wie Du,dann gäb es heute all die Dinge die Dein "interesse" wecken nicht!Ihr seit zu schwach um Zukunft zu schaffen!

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. August 2006 - 05:41

Beitrag anzeigenZitat (Edsac: 31.08.2006, 02:44)

[...] Wenn die Generationen Deiner [...] Großeltern genauso rückradlos gewesen wären wie Du,dann [...]
Ähm ... entschuldigt, dass ich das erwähne, aber die Generation der Großeltern, der meisten Leute in diesem Forum, war es schließlich welche zur Vernichtung von Mindestens 5,29 Millionen Juden beigetragen hat. Und jetzt erzähl mir doch bitte nochmal, dass es für diese Generation gut war nicht so Rückgratlos zu sein und den Dienst an der Waffe auszuführen ...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#11 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Edsac: 31.08.2006, 02:44)

@Timo1982
Wenn die Generationen Deiner Eltern und Großeltern genauso rückradlos gewesen wären wie Du,dann gäb es heute all die Dinge die Dein "interesse" wecken nicht!Ihr seit zu schwach um Zukunft zu schaffen!


Genau aus diesem Grund habe ich in meinen ersten Post einen kleinen Satz geschrieben :blush:
Schade das es doch soweit kommen muß...

Zu deiner Info Edsac: Ich habe nich verweigert sondern war bei der 1.PzDiv
Nur schade, dass du gleich viele der Verweigerer (und sogar Leute die nicht verweigert haben,nämlich mich) als rückradlos bezeichnest... Die Logik möchte ich gern von dir erklärt haben !

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Zivildienst im "gemeinschaftlichen Nutzen" der Wehrdienst ebenbürtig ist. Die Einen bereiten sich auf einen Fall vor, der aller Wahrscheinlickkeit nicht wieder auftreten wird. Die Anderen helfen eben im Sozialwesen. Diese "Drückeberger-Diskussion" finde ich unnütz, da es (aus meiner Sicht) keine Drückeberger gibt.

Könnte es sein das du, Edsac, deswegen so stinkig auf Verweigerer bist, weil du auch nicht zum Bund wolltest aber dann doch hingegangen bist um nicht "blöd" darzustehen? Jetzt nimmst du dir dann raus über alle, die deiner Meinung aus Bequemlichkeit den Dienst an der Waffe verweigern. herzuziehen? Dein Verhalten bzgl KDVlern kenne ich auch von ein paar Personen in meinem Bekanntenkreis. Euch scheint das Wort "rückradlos" zu gefallen. Dieses Schlagwort fällt fast immer *g*

BTW: Meine Zukunft ist meine Sache und jemand, der mich nur aus anhand der paar Beiträge in einem Forum kennt, hat bestimmt nicht das Recht zu behaupten, das ich zu schwach bin um "die" Zukunft zu schaffen. Was willst du mit sowas denn erreichen?

mfg Timo

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 31. August 2006 - 09:41


#12 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 10:52

In diesem Thread sollte eigentlich nicht um pro und contra des zivildienst und der Bundeswehr gehen. Danke an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. August 2006 - 11:52

So, jetzt ich auch mal:
Wie vll. einige hier wissen, bin ich Offizier, Brigadegeneral, der österr. Streitkräfte;

@Edsac
Ich freue mich zwar über jeden, der seinen GWD leistet, aber wenn jemand sich nicht dazu berufen fühlt, seinem Land in Uniform zu dienen, dann finde ich das genau so ok; jemand der widerwillig seinen GWD ableistet, hilft weder seinem Land, noch sich selbst. Der Zivildienst ist mittlerweile eine wichtige Einrichtung geworden; ohne Zivildienstleistende könnten soziale Einrichtungen, wie zB. das "Rote Kreuz" nicht in diesem Umfang agieren.

@skaven
Dein Post ist eine unglaubliche Beleidigung für diese angesprochene Generation.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. August 2006 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 31.08.2006, 12:52)

@skaven
Dein Post ist eine unglaubliche Beleidigung für diese angesprochene Generation.
Das war ein wenig arg verallgemainert geschrieben und dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber Tatsache ist, dass ich gerade aus der Zeit dieser Generation rein gar nichts positives am Wehrdienst sehe. Oder fällt irgendwem etwas positives ein was die Wehrmacht geleistet hat?

In dem Punkt mit dem Zivildienst stimme ich übrigens vollkommen zu. Ich selbst bin ausgemustert worden, hätte aber wenn dies nicht der Fall gewesen wäre auch Zivildienst gemacht, da ich diesen für wesentlich Sinnvoller halte als den Grundwehrdienst. Ich halte den GWD nicht für grundsätzlich schlecht, aber ich denke, dass der Zivildienst der Gesellschaft mehr Vorteile bringt als wenn ich jetzt 9 Monate lang irgendwelche Übungen mache nur damit irgendwann in 10 Jahren oder wann auch immer Deutschland eine Verteidigungsarmee hat. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege, aber auch als Zivildienstleistender ist man soweit ich weiß noch immer Reservist, d.h. im Kriegsfall werden auch Zivildienstleistende eingezogen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. August 2006 - 16:54

Zitat

Oder fällt irgendwem etwas positives ein was die Wehrmacht geleistet hat?

Nun ja, die meisten Angehörigen der Wehrmacht waren brave, rechtschaffene Männer, so wie du, ich und alle anderen, die wir kennen; sie haben tapfer für die falsche Sache gekämpft, nicht wissend, daß es die falsche Sache ist. Denn eines dürfen wir nie vergessen, wenn wir an diese schlimme Zeit zurückdenken: der Informationsstand zu dieser Zeit und in diesem Regime unter dem unsere beiden Länder (und viele andere) zu leiden hatten, war ein ganz Anderer, als wir es heute gewohnt sind. Wenn heute irgendwo im Hindukusch ein Ziegehirte einen fahren läßt, wird uns das Minuten später live von CNN oder einem anderen News-Network ins Wohnzimmer geliefert. Damals waren die Nachrichten wesentlich langsamer und in den, von den Nazis beherrschten Ländern, hat man nur das erfahren, was die Zensur freigegeben hatte. Die meisten Menschen in diesen Ländern hatten gar keine Chance, die Wahrheit zu erfahren.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 31. August 2006 - 17:01

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0