WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Zwischen 1000€ Und 1200€ Zum Selber Zusammenbasteln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc Zwischen 1000€ Und 1200€ Zum Selber Zusammenbasteln


#1 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2006 - 18:03

Hallo

Ich möchte mir Ende September / Anfang Oktober einen komplett neuen Rechner kaufen, ihn aber selber zusammenbauen.
Ich benötige im Prinzip alle Komponenten außer Monitor, Lautsprecher und Laufwerke.

Der PC sollte für mich auf alle Fälle zum Spielen genügend Leistung bieten.
Desweiteren werde ich ihn häufiger zum Video/Audio Encoding benötigen.
Weiterhin wichtig ist natürlich auch das normale Arbeiten am PC, sprich:
im Internet surfen, während gleichzeitig mehrere Programme (z.B. Office Anwendungen) laufen und nebenher gedownloadet wird.


Folgende vorläufige Liste der Komponenten hab ich mir bereits zusammengestellt:

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E6400 220€
- Würde sich der Aufpreis für 80€ für den E6600 lohnen?

Prozessor-Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 20€

Mainboard:
Asus P5B 144€
- Gibt es vielleicht günstigere und bessere?
- wenn ich mir das Board Ende September kaufe, besitzt es schon das C2-Stepping? Wie kann ich mir da beim Kauf überhaupt sicher sein?

Grafik:
Sapphire Radeon X1900XTX 350€
- Ist die eurer Meinung nach schon zu teuer? Ich überleg mir ob ich vll doch auf die DirectX10 Karten warte.

Festplatte:
Samsung HD401LJ 400GB 130€
o. Maxtor 6V320F0 320GB 90€

Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 170€
- Hab ich mir mal angeschaut, aber vielleicht sind anderer Hersteller besser?
2 GB sollten es aber schon sein.
- Oder soll ich den Aufpreis von 70€ für DDR2-800 in Kauf nehmen


Gehäuse:
- Kenn ich mich nicht so gut aus; am liebsten schlichtes aber dennoch edles, schwarzes Gehäuse, dass genügend Platz bietet.
- brauch ich für meinen PC auch einen Gehäuselüfter?

Netzteil:
- Bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, sollte aber so um die 450W haben und nicht zuu teuer sein.

Maus+Tastatur:
Logitech MX 518 40€
- Tastatur sollte halt seinen Zweck erfüllen und nicht zuu schäbig aussehen, vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp?!



Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. August 2006 - 18:33

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Also bei den Speichern würde ich evt. Kingston oder Cosair nehmen.

Bei einem Gehäuse würde ich das empehlen:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TQXT80

Bei einem Netzteil würde ich das empfehlen:
http://www.amazon.de/REVOLTEC-Be-quiet-Dar...TF8&s=ce-de

Mit der Grafikkarte fahrste eigentlich gut.

Bei der Festplatte ist es halt dann derb wenn die mal abkracht.

Ach ja, die Produkte habe ich mit jetzt aus den Onlineshops nur zum Ansehen rausgesucht. Auf Preise habe ich da jetzt nicht geschaut.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. August 2006 - 20:00

[off]Scheiße, ist der Arbeitsspeicher wieder teuer geworden![/off]
MDT Speicher läuft in der Regel nicht auf dem P5B, nimm lieber die (zur Zeit bei Amazon recht billig) http://www.amazon.de/gp/product/B000E8842E...&n=11052861
800er für ~3% mehr Leistung bringen es nicht.

Board: C2-Stepping angeblich erst Oktober...
Prozessor: Entscheide selber: http://www.hardwarel...ory.php?id=4286
Gehäuse: Möglicherweise der: http://www.geizhals....nd/a105051.html
Netzteil: Mit den Dingern machst du eigentlich nichts falsch: http://www.geizhals....enermax+liberty
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2006 - 20:17

enermax liberty 500w

oder das ocz 450watt, sehr günstig für die qualität.
ram auf jeden fall kein mdt bei dem board, nimm den 667er 2gig kit von g.skill, relativ günstig und ist kompatibel: http://www.trend4pc....products_id=899
(die timings machen sich in der praxis nicht bemerkbar, also auch cl5 reichen locker:D)
ddr-800 brauchs de wie gesagt nicht, sind keine 3% unterschied.
der e6400 reicht, in spielen, gerade in zukünftigen werdens aber so 15% ausmachen, wie aktuelle vergleiche auch schon teilw. zeigen, jedoch!! ist der e6400 schon leistungsstark genug, dass du mal wieder kaum unterschiede merken wirst, desweiteren lässt sich der conroe auch sehr gut übertakten.
gehäuse das Mystique 631 für 89€, vollalu, gute qualität usw., p/l wirklich gut.
das centurion ist auch sehr gut für den preis, nur nich mehr ganz so aktuell, wegen afaik nur 80er lüfter hinten.
bei tastaturen kannst du zu logitech greifen, sind außer den allergünstigsten nie schäbig, z.b. das media keyboard, vll 15€ ( http://www.mix-computer.de//mix/shop/produ...tNo=NTZLB4& )

ansonsten alles ok..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2006 - 17:37

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die "Corsair TwinX 2x1GB CL4 mit 4-4-4-12 XMS DDR2-675 Arbeitsspeicher"
von Amazon hören sich ganz gut an. Ich glaub die werde ich nehmen. Das bringt mich aber gleich zu einer wichtigen Frage:

Und zwar habe ich neben Internetkauf auch die Möglichkeit die Hardware bei einer K&M oder ALRT Filiale abzuholen. Allerdings ist dort die einzelne Hardware zwischen 10€ -30€, manchmal ist sie auch gleich teuer oder sogar billiger. Hier seh ich für mich den Vorteil, dass ich bei einem evtl. Fehler einer Komponente nach Zusammenstellung des PCs oder auch nach ein paar Monaten dort anrufen kann oder persönlich vorbeigehen kann und die Hardware leicht zurückgeben kann.
Allerdings kostet der PC mich dann einiges mehr, als wenn ich über alternate, mindfactory, hardwareversand oder Amazon bestelle.
Ich kenn mich bei den Internet Auktionshäusern zwecks Service nicht so gut aus und hab deswegen die Befürchtung, dass mir ein evtl. Umtausch umständlichen Stress bereiten könnte. Wie sind eure Erfahrungen beim PC Kauf?
Das bringt mich zu einer weiteren Frage: Soll ich nach Möglichkeit alle Komponenten von einem Hersteller beziehen, oder von dem jeweils billigsten?


@ pjaeger´06
Die Tastatur sieht schon aus, aber die große Entf-Taste sieht für mich etwas ungewohnt und störend aus. Die Logitech Tastatur Deluxe würde mir schon reichen. Hat die zufällig jemand?


Hab grad das MSI P965 Neo-F für 100€ entdeckt. Was hält ihr von dem im Vergleich zum ASUS Board?

Zum Netzteil Enermax Liberty 400W 70€
oder brauch ich Enermax Liberty 500W 95€ ?
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 18:04

ich hab doch geschrieben!

enermax 500w holen oder das ocz 450w, dieses ist rel. günstig für die qualität.
für zukunft und evtl. aufrüstung später wäre ein 500w besser, für dieses system reicht allerdings das 450w ocz.

ich finde persönlich die tastaturen unter dem media keyboard alle total billig, aber deine sachen. man kann auch mit solchen teilen problemlos zocken, die unterschiede sind die lautstärke(bei tastendrücken z.b.) , tastenanschlag und qualität. du solltest dir vll mal das ultrax media keyboard anguckn, dürfte unter 20� liegen, hat normale tasten, also nich überlange entf tasten z.b. ;)
desweiteren ist die quali der tasta schon wieder ne nummer besser: anschlag besser, lautstärke besser..


das msi board gibts auch schon für unter 90�, würde aber das p5b von asus holen, asus baut immer gute teile, da kanns du nix falsch machen. mit dem msi board gibts noch nich die großen erfahrungsberrichte.

edit: das: http://www.oc-wear.d...m?categoryId=38

ich denke nich das die 50watt noch den großen unterschied bringen, is halt ne geldfrage.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 30. August 2006 - 18:05

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 15:36

@pjaeger
Ein 400W Netzteil wäre deiner Meinung nach also zu wenig?



Bin grad bei dem Gehäuse gelandet: CoolerMaster Centurion 5 (Silber)

Gefällt mir von der Optik und ist auch noch recht günstig, vielleicht kann einer von euch was zu dem Gehäuse sagen?

Wäre nett, wenn ihr noch auf meine Frage des letzten Posts wegen der Anschaffung eingehen würdet.
:)
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2006 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 29.08.2006, 21:17)

das centurion ist auch sehr gut für den preis, nur nich mehr ganz so aktuell, wegen afaik nur 80er lüfter hinten.

400w netzteil würde ich nicht mehr nehmen, wird wahrscheinlich auch noch riechen, garantie kann ich allerdings nich geben;)
mit nem 450w bis de sicher
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. September 2006 - 20:48

ich kannn dir das Enermax Liberty 500W empfehlen da ich dies schon selber verbaut habe. Sehr gutes Kabelmangament. 400 W sind etwas wenig 450 genau richtig. Etwas reserve dann hast du 500W, für ein SLI (NVIDIA) oder crossfire (ATI) System auch dann noch ausreichend. Zu den DX10 Grafikkarten musst du selber wissen ob es sich für dich lohnt denn bisher wird DX nicht für XP erscheinen. Desweiteren werden die Karten am Anfang relativ teuer sein ~600 €. In 3 Monaten sollen die ersten DX 10 karten auskommen. <_<

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 02. September 2006 - 20:49

0

#10 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 18:52

So, hab mich mal etwas umgeschaut und festgestellt, dass hardwareversand.de ziemlich günstig und dabei noch ein seriöser Online-Laden ist, der gute Bewertungen von den Kunden erhalten hat. Mein PC würde sich, wenn ich alle Komponenten dort kaufe, so zusammenstellen:

Eingefügtes Bild


Blöd ist nur, dass das Netzteilangebot und das Angebot an Arbeitsspeicher nicht so gut ausfällt und ich deswegen zu der gezeigten Auswahl gezwungen wäre.
Beim Netzteil würde ich als Option vll noch das Seasonic S12-500 500 Watt für 83,36€ in Betracht ziehen. Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde von Jack the Ripper bearbeitet: 03. September 2006 - 19:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0