WinFuture-Forum.de: Vista Von Usb/firewire Booten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Von Usb/firewire Booten? ist es möglich externe startlaufwerke anzugeben?


#1 Mitglied ist offline   toco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. August 2006 - 12:29

hallo
mein erster post und ich hab gleich ein paar fragen...


ist es möglich windows vista von einer externen USB festplatte zu booten?
ist es möglich windows vista von einer externen Firewire festplatte zu booten?

bei winXP liess sich das betriebssystem nur sehr umständlich von USB medien starten... man musste etliche anpassungen tief im system von hand vornehmen (sechs voll beschriebene seiten anleitung in der C't 2/06)

ist das mittlerweile einfacher geworden?
das wäre für mich der einzige umstiegsgrund auf vista zu wechseln...

und noch wichtiger, kann ich vista von Firewire festplatten booten?
die sind imho besser von den Anschlüssen und brauchen nicht soviel cpu-last wie USB

in der hoffnung auf positive antworten...
Toco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. August 2006 - 14:10

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Also bei Vista gibt es bisher nur die Beta version. Wenn ich ehrlich bin bist du laut meinem gedächtnis der erste der Fragt. Ich denke schon das es möglich ist aber ne Garantie kann ich nicht übernehmen.

Ob USB oder Firewire ist glaube ich recht egal. Booten kannste zumindest von beidem.
0

#3 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. August 2006 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (toco: 28.08.2006, 13:29)

hallo
mein erster post und ich hab gleich ein paar fragen...
ist es möglich windows vista von einer externen USB festplatte zu booten?
ist es möglich windows vista von einer externen Firewire festplatte zu booten?

bei winXP liess sich das betriebssystem nur sehr umständlich von USB medien starten... man musste etliche anpassungen tief im system von hand vornehmen (sechs voll beschriebene seiten anleitung in der C't 2/06)

ist das mittlerweile einfacher geworden?
das wäre für mich der einzige umstiegsgrund auf vista zu wechseln...

und noch wichtiger, kann ich vista von Firewire festplatten booten?
die sind imho besser von den Anschlüssen und brauchen nicht soviel cpu-last wie USB

in der hoffnung auf positive antworten...
Toco


über usb geht auf alle fälle. firewire weiss ich nicht. :D
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. August 2006 - 15:09

hängt auch davon ab, obs dein bios unterstützt, aber das machen die meisten mordernen eigentlich, zumindest bei der usb variante.
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 28. August 2006 - 15:13

Soweit ich weiß, gabs dazu schon mal nen Thread...bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul zum suchen...
Naja, von der USB Platte gehts auf jeden fall! Ich denk mal bei firewire sollte es net anders sein!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   toco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 21:47

also ich hab es gewagt und mir die vista RC1 .iso gedownloadet (wie es so schön in MS-deutsch heisst)

dann hab ich eine DVD geopfert und wollte installieren... nix da, installation wird auf usb und firewire festplatten verweigert ....

das einzig positive ist, dass das installationsprogramm meine firewire-platte erkannt hat... das war's aber auch schon...

Dieser Beitrag wurde von toco bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 15:00

0

#7 Mitglied ist offline   toco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 15:03

hat denn irgendwer zugriff auf die finale vista version und kann versuchen vista auf einem externen datenträger zu installieren?

muss ja keine komplette installation sein, es reicht mir einen klick hinter den auswahlbildschirm für die festplatte zu kommen und dort keine meldung "installation hier nicht möglich" zu haben
0

#8 Mitglied ist offline   rolemodeL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 16:35

Schau doch oben im Sticky da steht Vista auf USB hd......

Windows Vista Auf Usb Hd. So Gehts!

Vielleicht hilfts dir ja weiter
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 11:15

Geht nicht mehr, in den Beta Versionen war es mit ein bisschen Anpassung möglich, in der final hat Ms dieses Feature gesperrt
0

#10 Mitglied ist offline   toco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 11:42

hab ich mir schon gedacht... das die zu blöd sind sowas richtig zu implementieren...
nach dem sie reihenweise "features" gestrichen haben überrascht mich das eh nicht mehr..

der sticky oben beruht auf dem c't artikel vom januar, den hab ich hier vorliegen... das ist mist und viel zu kompliziert.
Ein vernünftiges betriebssystem sollte externe festplatten genau so unterstützen wie interne. ich meine, das st doch die hauptaufgabe eines betriebssystems: für die richtige integration der hardware zu sorgen...

naja hab mir gerade mal eine vista version version besorgt und werde es selbst nochmal testen... man kann das system ja angeblich 30 tage ohne key nutzen...
0

#11 Mitglied ist offline   toco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:15

so, jetzt hab ich die englische final installiert... leider wirklich nicht auf einer externen festplatte :lol:

@microsoft: wirklich eine schwache leistung, die ihr hier gezeigt habt...

mein fazit nach ca einer stunde spielen: ganz nett, was die grafik-features angeht. hat zwar ein bissel gedauert, bis ich alles abgeschaltet hatte, aber in zukunft weiss ich ja wo ich suchen muss :)

und gut dass ich kein passwort für den account angegeben habe, sonst würde ich durch die ständigen "mehr rechte" nachfragen von irgendwelchen programmen noch bekloppt werden!!

werd es erstmal wieder löschen... am dienstag bekomme ich eine richtige version, mit der ich dann ne mitarbeiterschulung vorbereiten kann... das wird ein spaß :P

Dieser Beitrag wurde von toco bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 15:15

0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Dezember 2006 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (toco: 17.12.2006, 15:15)

und gut dass ich kein passwort für den account angegeben habe, sonst würde ich durch die ständigen "mehr rechte" nachfragen von irgendwelchen programmen noch bekloppt werden!!


Du solltest mal Brain.exe installieren, damit Du den Sinn einer Rechteverwaltung verstehst, welche übrigens in recht ähnlicher Form in Linux vorhanden ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0