WinFuture-Forum.de: Yet Another 5 Questions ;) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Yet Another 5 Questions ;) Einige (allgemeine) Frage.

#1 Mitglied ist offline   br0t 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 04

geschrieben 25. Januar 2004 - 19:18

Halihalo winfuture Community,
ich hab vor kurzem ein System von einem Bekannten bekommen und habe nun, da es ein etwas älteres ist, einige Fragen und Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir, anders als google, weiterhelfen.

System:
Prozessor: Pentium 2 300Mhz (43Watt, 2.8V, 4.5x150mhz) (http://processorfinder.intel.com/scripts/d...asp?sSpec=sl2ha)
Mainboard: Acer V65XA mit Ati 3D Rage Pro, 2x USB 1.1, etc.
Speicher:
1x 64MB Singe-Sided NoName
1x 32MB Double-Sided NoName
Laufwerke:
1x CDRom 24x
1x Floppy 3,5
1x Festplatte 40GB IDE
Karten:
1x PCI Netzwerkkarte
1x ISA Twain von Maxcom
Scanner: HighScreen HighScan (SCSI)

Abmessung des Mainboards
mit Prozessor + Kühler und
Diverse PCI und ISA Karten:
29,5x24x9,5cm

Fragestellung/Problem:
1. Was ist der Unterschied zwischen AT und ATX, und welchen Standard besitze ich (die Abmessungen sind die gleichen wie bei meinem NF7)?
2. Ich möchte ein kleinstmögliches Gehäuse für die oben genannte Abmessung. Welcher Gehäusetyp bzw. welches Gehäuse kommt in Frage?
3. Ich suche ein Netzteil das nur so viel Watt hat, wie ich für die oben genannte Ausstattung benötige und außerdem sehr leise ist. Wieviel Watt sollten (auch für Dauerbetrieb) reichen?
4. Wie bekomme ich den oben genannten Scanner, der an der ISA Twain Karte von Maxcom angeschlossen ist, unter Linux installiert? Was ist eigendlich eine Twain Karte?
5. Wie kann ich die Leistung einer Ultra Ata 100 Festplatte unter dem oben genannten System steigern (Controller?) ?
6. to be continued... :D

Vielen Dank fürs Durchlesen und Beantworten !!!

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Januar 2004 - 19:38

ich versuche jetzt mal, deine Fragen soweit wie mein Kenntnisstand es mir erlaubt zu beantworten :D

Zitat (br0t: 25.01.2004, 19:18)

1. Was ist der Unterschied zwischen AT und ATX, und welchen Standard besitze ich (die Abmessungen sind die gleichen wie bei meinem NF7)?

der Unterschied besteht in der Netzteilsteckernorm und den Abmessungen. Von der Gehäusenorm her (Abmessungen) sind beide gleich. Die Netzteilstecker sind verschieden, da ist dieses ACER Board ein Ausnahmefall. Also brauchst du für das Board ein AT-Netzteil. Das alte Board wird nicht an das Netzteil deines NF7 passen, aber in das Gehäuse.

Zitat

2. Ich möchte ein kleinstmögliches Gehäuse für die oben genannte Abmessung. Welcher Gehäusetyp bzw. welches Gehäuse kommt in Frage?

alle Gehäuse, die ATX-konform sind... :D

Zitat

3. Ich suche ein Netzteil das nur so viel Watt hat, wie ich für die oben genannte Ausstattung benötige und außerdem sehr leise ist. Wieviel Watt sollten (auch für Dauerbetrieb) reichen?

250W sollten locker reichen. Du kannst ein altes Netzteil kaufen und den Lüfter mit einem leiseren austauschen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als ein altes (sprich gebrauchtes) Netzteil zu kaufen, da du einen AT-Stecker benötigst. Achte vor allem hier auf Marken, zB. Enermax!

Ein Tipp: wenn ein Wertstoffhof in der Nähe ist, dann schau mal in den Elektroschrottcontainer und zieh ein paar alte Computer raus. Da findest du diese Netzteile auch. Die Computer werden (weil zu alt) massenhaft weggeschmissen. Ist also besser als eins bei ebay oä. zu bestellen.

Zitat

Was ist eigendlich eine Twain Karte?

TWAIN ist ein Interface-Standard, der bei Scannern eine Art Industrienorm darstellt. Eine TWAIN-Karte WÄRE also eine Schnittstellenkarte für den Scanner. Aber du musst eine SCSI-Karte, einen SCSI-Controller haben, wenn du schreibst, dass der Scanner ein SCSI-Scanner ist :cursing:

Zitat

5. Wie kann ich die Leistung einer Ultra Ata 100 Festplatte unter dem oben genannten System steigern (Controller?) ?

wie du schon sagtest, einen UDMA/100-PCI-Controller kaufen. Gibts ab 20€ beim MediaMarkt. Ebay ist natürlich billiger.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Januar 2004 - 19:41

#3 Mitglied ist offline   br0t 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 04

geschrieben 25. Januar 2004 - 21:03

danke erstmal für die schnelle antwort!
zum gehäuse:
passen meine abmessungen auch in ein desktop gehäuse (die teile, die mehr breit&tief sind als hoch)?

zum scanner/zur twain karte:
der jenige, von dem ich das system erhalten habe, hat den scanner mit dieser twain karte zum laufen gebracht, nur finde ich keine treiber dafür und mandrake linux 9.2 erkennt ihn nicht. auf dem scanner kabel steht "scsi port".

zum controller:
muss ich beim kauf auf irgendwas achten außer, dass er für ide und dem entsprechenden ata modus ist?

zum netzteil:
eigendlich dachte ich an eine netzteil unter 200watt, da das nt zu diesem system ausgeliefert wurde und hersteller meistens mehr watt reinpacken als man wirklich braucht, wenn das system nicht 100%ig ausgelastet wird. reichen nicht 150watt? ich steck ja auch nicht viel hardware ran, außer halt die oben genannten sachen!
sollte man eigendlich als leihe ein netzteil öffen und ein anderen lüfter reinpacken oder ist das gefährlich? kann bei einer fehlerhaften durchführung mehr als das netzteil kaputt gehen?

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:19

wenns ein desktop gehaüse für atx boards ist passt das da natürlich rein!!

zur karte: ide ist ide controller!

zum nt: mit 250 watt bist du auf der sicheren seite!!

#5 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:36

Zitat (br0t: 25.01.2004, 21:03)

zum gehäuse:
passen meine abmessungen auch in ein desktop gehäuse (die teile, die mehr breit&tief sind als hoch)?

ATX ist genormt. So wie es ein DIN A4-Blatt ist. Wie patrick schon sagte, passt sicher rein.

Zitat

zum scanner/zur twain karte:
der jenige, von dem ich das system erhalten habe, hat den scanner mit dieser twain karte zum laufen gebracht, nur finde ich keine treiber dafür und mandrake linux 9.2 erkennt ihn nicht. auf dem scanner kabel steht "scsi port".

da kann ich dir nicht helfen

Zitat

zum controller:
muss ich beim kauf auf irgendwas achten außer, dass er für ide und dem entsprechenden ata modus ist?

patrick hat das auch schon beantwortet. :cursing:

Zitat

zum netzteil:
eigendlich dachte ich an eine netzteil unter 200watt, da das nt zu diesem system ausgeliefert wurde und hersteller meistens mehr watt reinpacken als man wirklich braucht, wenn das system nicht 100%ig ausgelastet wird. reichen nicht 150watt? ich steck ja auch nicht viel hardware ran, außer halt die oben genannten sachen!

naja gut, 150W werden auch (wahrscheinlich) noch gehen. Aber keine Garantie darauf. Wie patrick schon sagte, mit 250 bist du auf der sicheren Seite! Mit 150W würde ich aber nichts mehr erweitern. Wenn du meine Schrottplatzmethode verwendest, ist es ja im Prinzip egal, dort kostet es ja nix :D

Zitat

sollte man eigendlich als leihe ein netzteil öffen und ein anderen lüfter reinpacken oder ist das gefährlich? kann bei einer fehlerhaften durchführung mehr als das netzteil kaputt gehen?

du musst aller wahrscheinlichkeit nach löten können. Gefährlich ist das nur fürs Netzteil, das kann kaputt gehen. Und deinen FI-Schalter wirds dir raushauen, wenn das NT kaputt ist. Unter seltenen Umständen kann es dein Board, CPU, HDD,...mitreissen in den Tod. Im Prinzip sind es nur 2x 2 Lötpunkte, naja, musst du wissen. Aber du hast ja sicher einen Bekannten, der das kann, oder...? Es gilt hier: no risk, no fun :D

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Januar 2004 - 22:37

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:40

Zitat (wiz: 25.01.2004, 22:36)

du musst aller wahrscheinlichkeit nach löten können. Gefährlich ist das nur fürs Netzteil, das kann kaputt gehen. Und deinen FI-Schalter wirds dir raushauen, wenn das NT kaputt ist. Unter seltenen Umständen kann es dein Board, CPU, HDD,...mitreissen in den Tod. Im Prinzip sind es nur 2x 2 Lötpunkte, naja, musst du wissen. Aber du hast ja sicher einen Bekannten, der das kann, oder...? Es gilt hier: no risk, no fun :D

iss aber wirklich ganz easy!!Als ich die arbieten in meinem nt gemacht hab, hab ich zum zweiten mal in meinem leben einen lötkolben in der hand gehabt!!Und beim ersten mal hab ich lötzinn in wasser tropfen lassen*g*!!!

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:56

Was die Scanner-Karte anbelangt, schau mal auf der Karte nach welcher Chip da verbaut wurde. Vielleicht ein DTC-Chip. Meine ich hätte den mal im Zusammenhang mit Maxtron gehört.

Ich habe es inzwischen aufgegeben diese alten Dinger zu installieren. Habe dann meine Nerven für knapp 40 € geschont und mir einen USB-Scanner geholt.

Oder du schaust das du irgendwo her ne Adaptec-Karte kriegst. Da ist der Treiber-Support zumindest sichergestellt.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0