WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache Lernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Programmiersprache Lernen? Völliger n00b, suche einfache Programmiersprache...

#16 _a`gam0r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2006 - 00:10

mal was anderes: was ist eigentlich einfacher? PHP/HTML oder c++/perl/java etc. ?

Ich hab' nämlich vor, mir eine Programmiersprache zu erlernen und darauf dann später aufzubauen und zum Beruf zu machen.

Bitte denkt auch an den Faktor, dass ich schon 21 bin und nun erst anfangen will :P

Und könnt Ihr dann auch ein "Total-Einsteiger-Buch" oder Tut empfehlen um erstmal den Einstieg in den Einstieg zu finden?

MFG
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. September 2006 - 06:44

PHP und HTML sind keine Programmiersprachen. PHP ist eine Scriptsprache und HTML - wie der schon Name verrät - eine Auszeichnungssprache.

Des Weiteren kann keinen Vergleich zwischen deinen beiden Bereichen ziehen, da sie andere Anwendungsschwerpunkte haben.
(X)HTML, PHP, JSP, ASP, Perl sind eher für den Webbereich (wobei Perl eher ein Mittelding ist)
c, c++, c#, java, delphi... eigentlich für den Rest: Web (auch möglich, s bei java jsp), Spiele, GUIs (je nach Sprache Betriebssystemunabhängig), Treiber, hardwarenahe Programmierung (da idR nur c und eine assembler-sprache), usw...

Zitat

Bitte denkt auch an den Faktor, dass ich schon 21 bin und nun erst anfangen will

Und? Es ist nie zu spät mit etwas anzufangen. Wenn du dich bspw auf dem Arbeitsmarkt mal umschaust, wirst du feststellen, dass es genügend Umschüler gibt und die sind um einiges älter als du.

Tipps sind immer schwierig, wenn man nicht weiß was der andere machen will.

Wenn du (dynamische) Webauftritte erstellen willst, ist (X)HTML logischerweise ein Muss und dazu noch eine Scriptsprache. PHP ist für einen Anfänger das richtige, weil ziemlich einfach.

Wenn du scharf auf irgendwelche GUIs bist, ich sag mal Windows-Fenster-Programmierung (wobei man natürlich nicht auf Windows beschränkt ist), dann ist C# oder Java nicht verkehrt. Sind schöne saubere, objektorientierte Programmiersprachen.

Online-Tutorials kann man - wie schon sehr oft geschrieben - die von Galileo empfehlen.
Und bei Fragen einfach hier ins Forum schreiben. Gibt genügend schlaue Köpfe hier :P

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 27. September 2006 - 06:46

0

#18 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. September 2006 - 08:45

Zitat

PHP ist eine Scriptsprache

was im endeffekt keinen unterschied macht... skripten ist ja eigentlich (oh schissmich tod, kann man sicher auch anders sehen) ja nur, einen vorgang, der sich ständig wiederholt zu automatisieren. dafür bieten sich php und - und besonders perl - an.

PHP ist natürlich eine Programmiersprache. Man programmiert einen Vorgang, erstellt also ein Programm. :P
In HTML dagegen kann man keinen Vorgang / kein Programm schreiben. (mit JavaScript schon, aber das hat mit HTML auch nur soweit zu tun, dass man es in HTML einbetten und es auf HTML-Objekte zugreifen kann)

Sry, wollt nicht Mr. Knowitall spielen, sondern nur Ungereimtheiten aus dem Weg räumen.
I'm mó. mo's good twin.
0

#19 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. September 2006 - 22:02

Eigentlich will ich dir aus Prinzip schon kein Recht geben :D

Zitat

Man programmiert einen Vorgang, erstellt also ein Programm

Kannst du auch in z.b. einem Batch-Script, wobei das nicht programmieren ist :D

Hmm...Wiki sagt, PHP ist ein Skriptsprache, aber eine Skripsprache ist ein Programmiersprache.
Aber

Zitat

So wird etwa in Skriptsprachen auf den Deklarationszwang von Variablen verzichtet

$foo = 1; vs int foo = 1;
Und es ist doch eine Skriptsprache. :P

So, Spaß bei Seite.
Klar, irgendwo hast du Recht. Je nach dem wie man es auslegt, ist PHP auch eine Programmiersprache...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0