WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache Lernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Programmiersprache Lernen? Völliger n00b, suche einfache Programmiersprache...


#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 24. August 2006 - 19:21

Hallooo,

peitscht mich bitte nicht aus, wenn es das Thema schonmal gab. Ich finde irgendwie nix passendes.

Es geht um folgendes:

Ich bin, was Programmiersprachen angeht, ziemlich n00b. Da ich aber schon immer mal eigene Programme schreiben wollte, dachte ich mir, "nebenbei" mal eine Programmiersprache zu erlernen.

Ich habe nicht allzu viel Zeit, um sie zu lernen, da ich noch Schüler bin, und daher auch noch anderes zu tun habe.

Als "Vorarbeit" habe ich mir mal Visual Studio 2005 Express von Microsoft besorgt.

Da ich eine bekannte Programmiersprache suche, kommt mir das ganz recht. Es sollte außerdem viele Designmöglichkeiten geben.

Da ich ja nun Visual Studio besitze stellt sich nur noch folgende Frage:

Visual Basic 2005 (Express) oder Visual C# (Express)

Als Programm-Arten stell ich mir Programme vor, die Registry-Einträge ändern, Windows in allen Arten tunen können, Windows irgendwie modifizieren.

Daher bezieht es sich auch nur auf Windows.


Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Julius
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2006 - 18:42

Ich sage mal so im vorbei-lesen: "Visual Basic" ist relativ einfach zu erlernen. Aber du solltest nciht meinen dass du auf die schnelle ohne dich vernüftig damit zu befassen ein Umfangreiches Programm schreiben kannst ;D Das braucht zeit und übung.

Viel Erfolg beim Programmieren!


MFG

Stefan
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2006 - 19:14

lass die Finger von dem VB schrott *kotz*. C# ist schicker als VB und du lernst wenigstens einen vernünftigen Programmierstil und verhunzt dir mit dem VB-Mist nicht alles.
0

#4 Mitglied ist offline   salnet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 19:27

-- deleted --

Dieser Beitrag wurde von salnet bearbeitet: 27. April 2007 - 02:18

0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2006 - 19:33

Von den zweien die du genannt hast, würde ich persönlich zu C# tendieren, da mir VB früher schon nicht gefallen hat und C# anscheinend starke Ähnlichkeiten zu Java hat, das mir äußerst zusagt.
Ansonsten solltest du dir vielleicht noch ein paar andere Sprachen, zum Beispiel C++ und Java, anschauen und dich dann entscheiden. Bei Java ist ein weiterer Vorteil das Vorhandensein eines kostenlosen (und guten) eBooks von galileo Computing ("Java ist auch eine Insel").
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. August 2006 - 11:12

VB 6 und älter ist einfach nur Microsoft-Schrott von dem man die Finger lassen sollte.

VB.NET ist jedoch an und für sich ganz gut und imo einfacher zu erlernen als C# und Konsorten, wegen z.B. keine Groß-und Kleinschreibung oder "Ein Befehl Pro Zeile Und Keine Klammer Und Simikolon"-Syntax.

Obwohl das für mich eigentlich Negativpunkte sind, sind das doch die größten Probleme mit denen Anfänger zu kämpfen haben. (Ja eine vernünftige IDE und Compiler sollten das eigentlich lösen)

Da man mit VB.NET Zugriff auf alle .NET-Klassen hat, lassen sich genauso mächtige Anwendungen schreiben wie mit C#.

Auf der anderen Seite muss man jedoch sagen, dass C#-Tutorials und Beispielanwendungen einfach verbreiteter sind.

Wenn du dich für .NET entscheidest - was du anscheinend ja schon gemacht hast - dann mache nicht den Fehler den sehr viele machen und fange direkt mit Windows.Forms (die schönen Klicki-Bunti-Fenster) an.
Konzentriere dich anfangs auf Konsolenprogramme und wenn du u.a. die Objektorientierung und den Umgang mit der API beherrscht, dann kannst den Schritt in die Welt der Fenster wagen. ;(

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 26. August 2006 - 11:13

0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2006 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.08.2006, 12:12)

VB.NET ist jedoch an und für sich ganz gut und imo einfacher zu erlernen als C# und Konsorten, wegen z.B. keine Groß-und Kleinschreibung oder "Ein Befehl Pro Zeile Und Keine Klammer Und Simikolon"-Syntax.

Obwohl das für mich eigentlich Negativpunkte sind, sind das doch die größten Probleme mit denen Anfänger zu kämpfen haben. (Ja eine vernünftige IDE und Compiler sollten das eigentlich lösen)


Das sind Riesennegativpunkte und deshalb "Gib VB(.NET) keine Chance".

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.08.2006, 12:12)

Wenn du dich für .NET entscheidest - was du anscheinend ja schon gemacht hast - dann mache nicht den Fehler den sehr viele machen und fange direkt mit Windows.Forms (die schönen Klicki-Bunti-Fenster) an.
Konzentriere dich anfangs auf Konsolenprogramme und wenn du u.a. die Objektorientierung und den Umgang mit der API beherrscht, dann kannst den Schritt in die Welt der Fenster wagen. ;(


schön währe dass, wenn die Noobs sich daran halten würden, aber Fenster zusammenklicken geht halt schneller als die Sprache zu lernen. ;(
0

#8 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 26. August 2006 - 17:54

Mir ist schon klar, dass das Erlernen nicht "mal eben" so geht...

Deswegen bin ich ja auch bereit, in Kauf zu nehmen, dass das Erlernen in diesem Fall länger dauern wird.

Weswegen ich mir nun diese beiden Sprachen zur Wahl gestellt habe, ist relativ einfach erklärt:

Durch Zufall habe ich erfahren, dass die Visual Studio Express Edition kostenlos verfügbar ist.

Da ich schon immer Interesse für Programmierung hatte, habe ich sie mir gedownloadet, und installiert.

Auch ein Hello-World-Programm habe ich mir in beiden Sprachen angesehen und getestet.

Außerdem habe ich mich schon ein kleines bisschen mit dem Syntax, und etwas mehr mit dem grafischen Teil der Programmierung (Design des Programms) beschäftigt.

Daher wäre es meiner Meinung nach sinnlos, mit einer völlig anderen Sprache anzufangen.

Momentan tendiere ich zu C#...

Natürlich habe ich, als völliger n00b, erst angefangen, mir die Design-Möglichkeiten der Sprachen anzusehen... Da das wahrscheinlich auch das einfachste ist, ein paar Buttons und so zusammenzustellen. Aber sicher werde ich mich auch mit der eigentlichen Programmierarbeit beschäftigen. Wenn ich sie beherrschen will, dann auch richtig.

@salnet:
Dann sag doch mal konkret, wann ich mich z.B. für VB, und wann für C# entscheiden sollte. Ich weiß das so ja auch nich :D
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2006 - 21:41

nimm Vb bitte nicht, du verhunzt dir alles. C# kann alles viel elangter als VB
0

#10 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2006 - 21:55

Bin selber Schüler. Ich kann dir C# nur empfehlen, anfangs dachte ich mir "das wird nie etwas", jetzt habe ich schon ganz schön tolle Programme gezaubert...
0

#11 Mitglied ist offline   malawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2006 - 09:43

Visual Studio Express Edition ist schon mal eine gute Wahl. Zum reinschnuppern ist wohl das sehr schnell und verständliche Visual Basic empfehlenswert. Ansonsten halt C++ oder C# das ja auch im VS mit drin ist.

Dieser Beitrag wurde von malawi bearbeitet: 06. September 2006 - 09:44

0

#12 Mitglied ist offline   Eardy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Linz/Rhein (Deutschland)

geschrieben 06. September 2006 - 11:04

ich würde dir trotzdem java empfehlen, da das paltforunabhänig ist und auserdem auch recht einfach zu erlernen. außerdem musst dafür nicht unbedingt kostenpflichtige prohgramme installieren.

der compiler von java ist eh kostenlos und eine gute entwicklunngsumgebung bekommst du mit eclipse.

als gute tutorial kann ich dir nur "java ist auch eine insel" von galileo computing empfehlen wobei das sich nicht unbedingt zum komplett neueinstieg eignet aber wenn du dir einige grundkenntnisse angegeignet hast gibts meiner meinung nach nichts besseres. vorallem wird da auch dann auf die entwicklungsumgebung eclipse eingegangen.

wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne bei mir via pm oder email melden


mfg

Eardy
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 06. September 2006 - 13:43

Die Punkte die die Aufgezählt hast bietet .net mit C# ebenso.
0

#14 Mitglied ist offline   MrFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 02. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 08:40

Diese Diskussionen á la welche Programmiersprache ist auch meist ein kleiner Glaubenskrieg.

Eine mächtige und auch sehr viel verbreitete Sprache wäre noch Pascal (Delphi).

Aber wie es hier schon gesagt wurde - die wahl der Sprache richtet sich nach dem Aufgabengebiet.

Wenn Du zB.: vorhast Spiele zu Programmieren wirst du um C nicht rumkommen.
Wenn es um Desktop / Datenbank etc Anwendungen gehen soll Delphi sicher sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde von MrFreeze bearbeitet: 22. September 2006 - 08:45

Gruss Freeze
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. September 2006 - 09:07

Zitat

Wenn Du zB.: vorhast Spiele zu Programmieren wirst du um C nicht rumkommen.

Wo hast du denn den Quatsch her? Man kann in _allen_ Sprachen Spiele programmieren.

Und jetzt überleg mal warum Microsoft soviel in die Entwicklung von XNA steckt. DirectX+C# ist die Zukunft der Spieleprogrammierung auf Windows-Plattformen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0