WinFuture-Forum.de: Ms Access / Zwischen Tabellen Subtrahieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ms Access / Zwischen Tabellen Subtrahieren vergleich zweier Tabellen?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. August 2006 - 09:06

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht wirklich weiß wie ich das angehen soll bzw. wie ich die Abfrage machen muss. Ich habe eine Tabelle Datensätze wo ich die Felder Nr, Name, Gegenstand, Anzahl, Raumnr & Datensätze drin habe. Nun habe ich in einem Formular, wie hier im Bild:

Eingefügtes Bild

So wenn ich dann irgendwas bei den Feldern eintrage und dann auf speichern klicke wird dies sofort in einer Tabelle gespeichert.

Meine Ziel:
Wenn ich nun auf speichern klicke das er dies nicht nur in der Tabelle "Datensätze" abspeichert sondern auch wenn z.B. der Gegenstand Auto heißt den Gegenstand in der zweiten Tabelle "Lagerbestand" Auto findet und die Anzahl davon abzieht.

Wie kann man das VBA technisch oder auch anders realisieren? Hatte jemand vielleicht ein Code Beispiel?

Weiß nicht ob das hilft aber hier der code vom speicher Button:

 Private Sub speichern_Click() 
	Dim dbs As DAO.Database 
	Dim strText As String 
	
	strText = "" 
	If DCount("*", "Datensätze", _ 
			  "Gegenstand= '" & Me!Gegenstand & "'") > 0 Then 
		If strText <> "" Then strText = strText & " und der " 
		strText = "Gegenstand '" & Me!Gegenstand & "'" 
	End If 
	If strText <> "" Then 
		MsgBox "Der " & strText & " ist bereits in der Tabelle vorhanden!", _ 
			   51, "WICHTIG" 
		Cancel = True 
	  Else 
		Set dbs = CurrentDb 
		strSQL = "INSERT INTO [Datensätze] " & _ 
						"(Name, Gegenstand, Raumnr, Anzahl, Datum) " & _ 
				 "VALUES ('" & Me![Name] & "','" & Me!Gegenstand & "', " & _ 
							   Me!Raumnr & " ," & _ 
							   Me!Anzahl & " ,#" & _ 
									   Format(Me![Datum], "yyyy-mm-dd") & "#)" 
'		Debug.Print strSQL 'Ausgabe im Direktfenster (Strg+G; Testfenster) 
		dbs.Execute strSQL, dbFailOnError '<<<<----hier 
		Set dbs = Nothing 
	End If 
	' Speichercode 
	'z.B. Meldung nach erfolgreichem Speichern 
	A = MsgBox("Erfolgreich gespeichert!") 
	'z.B. noch ne Meldung, ob Felder gelöscht werden sollen 
	If MsgBox("Felder löschen?", vbYesNo) = vbYes Then 
		Me!Nr = Null 
		Me!Name = Null 
		Me!Gegenstand = Null 
		Me!Raumnr = Null 
		Me!Anzahl = Null 
		Me!Datum = Null 
	End If 
End Sub


Mfg
Mal4ik
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0