WinFuture-Forum.de: Ati 1800xt 2xdvi " Monitore Gleichzeig Verwenden Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati 1800xt 2xdvi " Monitore Gleichzeig Verwenden Möglich? Kann ich durch die 2x DVI zeitgleich 2 Monitore verwenden?


#1 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 19:41

Hi! Hab da mal eine dumme Frage. Hab bei meiner ATI 1800XT 256MB 2 DVI Ausgänge, ist es dadruch möglich, dass ich 2 Monitore zeitgleich verwende oder nicht?

Falls ja, hat es Performancemäßig irgendwelche Einbußen, wenn beide Monitore laufen?

Oder ist es einfach sinnvoll, wenn man z.B. Mon1 zum spielen hernimmt, und Mon2 dann fürs normale arbeiten etc.?

Hofe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, weil umschalten von Mon1 zu Mon2 und umgekehrt wird ja wohl ohne Probleme etc. möglich sein.

Nur, wenn man beide auch gleichzeitig ohne "Performanceverluste" (z.B. wenn man auf Mon1 grad ein Spiel spielt, und Mon2 läuft auch mit) in Verwendung haben könnte, wäre dass natürlich supergeil, falls es geht.

Freu mich auf Eure Antworten, MfG :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. August 2006 - 19:56

Natürlich geht das ohne Performanceverlust :( Wenn du auf einem Monitor zockst und auf den anderem arbeitest, muss die Karte ja nichts zusätzlich berechnen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. August 2006 - 21:57

@ andreasgruendauer

Aber je nach Spiel sollte man einen Monitor deaktivieren weil es sonst passieren kann das du auf der rechten oder linken Seite mit der Maus dann zuweit draussen bist und du aus dem Spiel geworfen wirst weil du eben dort irgendwas angeklickt hast auch wenn es nur der Desktop war.

Mir passiert es z.b. bei CSS, wenn ich laufe und mich nach rechts oder links drehe im Spiel.

Also einfach ausprobieren und sehen ob du aus dem Spiel rausgeschmissen wirst.

Das auschalten eines Monitors geht ja schnell, damit meine ich jetz aber nicht nur der On/Off Knopf am Monitor sondern im Treibermenü der Grafikkarte von Dualview auf Einzelne Anzeige.

Performanceverluste hast du keine, hab nur bemerkt das meine Graka (6800GT) etwas wärmer wird (minimal) da sie für beide Monitore berechnen muss, wenn ich auf dem einem im Internet bin und auf dem anderen mir nen Film anschaue (Ruckler hab ich keine) oder ICQ/MSN/IRC benutze und die Fenster eben offen sind.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 08:14

Na spitze Jungs, das freut mich jetzt sehr. Es geht mir ja darum, dass wenn ich auf Mon1 spiele, und das sind meistens Rennsimulationen, dass Lenkrad montiert ist, und auf Mon2 eben, dann arbeite, und Tsta und Maus um einiges besser erreichbar sind.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich dann auf Mon1 z.B. spielen, und auf Mon2 ist z.B. der Desktop ersichtlich, oder? Oder eben wie Du sagst, auf Mon1 einen Film schaun, auf Mo2 aber im Internet surfen?

Da ist ja genial, sowas freut mich jetzt echt.

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 24. August 2006 - 14:48

Das die Graka nichts zusätzlich berechnen muss ist klar, aber der prozessor müsste doch eigentlich deutlich ausgelasteter sein, als im Monobildschirmbetrieb.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. August 2006 - 15:08

Nein die CPU hat damit rein garnichts zu tun. Lediglich der Arbeitsspeicher wird um ein paar MB mehr beansprucht da der Graka Treiber etwas mehr zu tun hat als im Singlemonitor betrieb.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 15:31

Hmmh, ja Ram hab ich 2 GB 400er CL 2.5, ich denke da kann ich auch beim zocken den 2en Mon. in Betrieb lassen, oder?

Noch ne weitere Frage gleich. Was kann DVI eigentlich besser als VGA?

Wenn ich z.B. einen Monitor in Verwendung hätte, der noch kein DVI hat, und ich verwende ein VGA Kabel zur Graka hin, dann den Umsetzer DVI damit der Stecker in die Graka passt, wäre sowas ein Nachteil?

Momentan ists nämlich so bei mir daheim (ich zieh bald um, und dort steht auch schon mein Mon1 TFT mit DVI), dass ich eben ein VGA Kabel in Verwendung habe, und nur zur Graka mit dem Umsetzer VGA auf DVI fahre.

Würde mich wirklich intressieren ob das in irgendeiner Weise "schlechter" dadurch ist?

Wie gsagt, in Wohnung hab ich dann bei Mon1 und Mon2 sowieso jeweils DVI, aber interessehalber.

MfG
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. August 2006 - 15:47

Die Bildqualität leidet deutlich unter VGA bei einem TFT. Das Bild wirkt unscharf und leicht verschwommen. Was auch noch passieren kann ist, das sich der Monitor unter VGA nicht selbst justieren kann z.b. beim wechsel von nem Spiel zurück in Windows und man daher immer manuell nen knöpfchen drücken muss.

Aber ansonsten gibt es keine signifikanten nachteile/beeinträchtigungen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 16:02

Aha ok, danke für die schnelle Antwort.

Hab mir jetzt grad von chip.de so einen Testbericht von Mulitmonitoring angesehen.

Hab da gesehen, dass man die vertikal bzw. horizontal "ziehen" kann, oder eben das bild klonen.

Was bedeutet das genau? Ist dies das von eucht beschriebene "feinere" Arbeiten?

Klont der mir dann "einfach" den Desktop auf beide Schirme, wenn ich aber an Mon1 dann z.b. ne DVD anschau, bleibt mir auf Mon2 der Desktop, und ich kann mit dem noch surfen oder so?

Dank auf jeden Fall für die raschen Antworten, diese Thema intressiert mich aber sehr, weil es bei mir ja baldigst, mit 2xDVI, in Verwendung kommen wird.

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. August 2006 - 17:25

Ja bei Klonen wird wie das wort schon sagt das Bild auf den 2. Monitor geklont und das ziehen/strecken wird der desktop auf den 2. monitor erweitert so das du quasi die doppelte breite zur verfügung hast.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 17:46

Jo klonen ist mir insofern klar, dass es auf den 2en Bildschirm "geklont" wird.

Nur, WAS muss ich einstellen, wenn ich auf Mon1 DVD schaun will, auf Mon2 aber inet surfen will?

Oder ist das dann strecken? Ich stell mir das so vor, dass ich auf "beiden" Monitoren meinen kompletten Desktop sehe, und eben dann mit beiden Mon´s so arbeiten kann, dass ich jeweils die ganze Fläche pro Schirm sehe. Vielleicht hab ich mich ja blöd ausgedrückt..

MfG
0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 24. August 2006 - 18:52

einfach den 2ten monitor im windows aktivieren und dann kannste das bild rüberziehen auf den anderen monitor und da vollbild aktivieren.
wenn das bild auf beiden monitoren ist, haste bei einem ein schwarzes bild, bzw auf einer hälfte.

beim zocken geht das spiel eigentlich immer auf den primären bildschirm, also da wo du auch die startleiste hast (außer bei strecken/ziehen auf 2 monitore halt).
aus games bin ich noch nie geflogen wegen fehlender mausbegrenzung außer bei einem spiel, aber da konnte man ne mausbegrenzung dazuschalten.

ich hab immer 2 monitore aktiviert (2te is der TV zum filme guckn). einige programme speichern ihre letzte position und wenn der tv aus is is das manchmal dumm. kannst aber auf taskleiste "verschieben" drücken (pfeiltasten+maus dann) von daher gehts.

auch manche ältere spiele haben probleme und starten aufm primärmonitor und alles weitere wird dann auf den andern verschoben und dann musste das nachm zocken wieder zurückziehen.

edit: hier nochn bild dazu

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: multiview.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 24. August 2006 - 18:54

"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2006 - 11:30

Vielen Dank, ich werde dann berichten, sobald ich in der Wohnung bin.

MfG
0

#14 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 28. August 2006 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 24.08.2006, 16:47)

Die Bildqualität leidet deutlich unter VGA bei einem TFT. Das Bild wirkt unscharf und leicht verschwommen. Was auch noch passieren kann ist, das sich der Monitor unter VGA nicht selbst justieren kann z.b. beim wechsel von nem Spiel zurück in Windows und man daher immer manuell nen knöpfchen drücken muss.

Aber ansonsten gibt es keine signifikanten nachteile/beeinträchtigungen.

das ist nur bedingt richtig. es kommt hauptsächlich auf das im tft verbaute panel an.

und ein "nachteil" wäre noch zu nennen (ehr fürs spielen interessant):
wenn ein tft über vga am pc angeschlossen wird verschlechtern sich die monito-speziefischen reaktionszeiten da das videosignal erst über einen a/d wandler umgewandelt werden muß.
(das bezieht sich aber auf pc_vga -> tft_dvi -oder umgekehrt- mittels adapter)

die idealste lösung is immer noch pc_dvi -> tft_dvi = beste bildquali und reaktionszeiten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0