WinFuture-Forum.de: Windows Vs. Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Vs. Linux das Thema der giganten


#1 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:12

Also, nachdem in den letzten Tagen schon wieder mal dieses Windows vs. Linux-Thema in den Kommentaren z.B. bei den Microsoft SPOT-Uhren ( http://www.winfuture...news,12936.html ) zu lesen war finde ich, das wir das Thema jetzt endlich mal ausdiskutieren sollten, sonst wird noch in 20 Jahren hier das kommentarsystem mit sprüchen vollgepackt.

Ich wünsche viel spaß bei diesem doch sehr heiß diskutierten Thema!

Vorab meine meine Meinung:

Windows und Linux sind gut UND schlecht. Es gibt ja leute die sind mit Linux groß geworden und es gibt leute die sind (wie ich) mit Windows groß geworden. Ich verstehe deshalb nicht ganz wie einer der z.B. nur Linux richtig kennt über Windows herziehen kann. Vor allem das Thema Bugs ist recht interessant. Soweit ich weis hat Linux mehr Bugs als ein Schweizer Käse. Ob diese innerhalb eines Tags behoben werden is eine andere sache aber sie waren da. Bei Windows sind zwar auch mehr als genug Bugs aber es sind immer noch nicht so viele wie bei Linux....

den rest hebe ich mir für gegenkommentare auf ^^
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:24

sind alles ohne frage gute betriebssysteme! und wer mir wiederspricht soll es erstma besser machen :D

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:26

Das Linux als so sicher gilt ist doch ganz klar: Es gibt sehr wenige Linuxuser im vergleich zu Windows usern!Da lohnt es sich für einen Hacker oder jemanden der in seiner freizeit viren schriebt( :cursing: :D :D ) nicht, diese viren auf linux zu spezialisieren!!

#4 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:52

wer "andere" nicht kennt sollte auch nicht über "andere" reden / schreiben. Außerdem sollte keiner über "andere" reden in deren Abwesenheit :D

Ist dies Thema denn überhaupt richtig formuliert? Will man wirklich über die Vor- und Nachteile der beiden Betriebssysteme diskutieren. Das ist doch schon glaube ich ausführlich geschehen. Jeder schreibt aus seiner sicht, über das Betriebssystem das er gut kennt und womit er meistens arbeitet, eher nur die guten Seiten. Ich würde niemals über MVS etwas sagen, weder positiv noch negativ. Dazu kenne ich es zu wenig.

Jeder weiss, dass ein System, welcher Name ist egal, Fehler / Bugs hat. Das eine mehr und das andere weniger. Und 100% sicher ist auch keines, da kann man auch andere hinzuziehen ( Mac OSX, OS/2, Solaris, AIX, usw. ).

Jeder schimpft über die Fehler / Bugs in Windows ( egal weche Version ), aber keiner von denen geht wirklich vollständig zu einem anderen System.

-Wenn das Auto, welches ich gerade fahre, nur in der Werkstatt ist, weil immer wieder Fehler auftreten, dann werden ich mir doch ganz schnell ( morgen ) ein anderes Auto einer anderen Marke, anschaffen?

-Wenn das Notebook ( z.B. Gericom ) immer wieder zur Reparatur ist, dann mache ich beim Händler einen Tausch in eine andere Marke ( z.B. Sony ).

Das waren nur mal zwei Beispiele, wie sich meiner Meinung jeder verhält,

aber beim Betriebssystem nicht?


W A R U M N I C H T ?

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Januar 2004 - 15:58

Eine Grundsatzdiskussion.

GEIL!! :D :cursing:

Hatte ich dieses Jahr noch nicht. Wollte ich zwar schon mal wieder
losbrechen, aber wenn das andere tun... :D

#6 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 16:34

Zitat

Soweit ich weis hat Linux mehr Bugs als ein Schweizer Käse


Also das ist ja so ne Aussage, Linux ist der Name für den Kernel. Ich denke eher du meinst, Linuxdistributionen. Da würdest du aber ein Betriebsystem + Programmen mit Windows vergleichen und das ist einfach unsinnig.

Wenn ich mir allerdigns mal die Bug Listen von Servicepacks für Windows 2000 oder XP angucke, dann bin ich mir sicher, ist selbst ne komplette Distribution nicht voll von so vielen Bugs.

Ich bin auch der Meinung, dass jemand, der nicht von beiden Welten richtig Ahnung hat nicht mitreden kann, deswegen ist die Diskussion hier eigentlich schon wieder für die Katz.

Zur info, mein erster PC war ein 286er 4 Mhz, hatte bisher jede Windowsversion benutzt und habe auch schon 6 Jahre Linux hintermir. Ich bin sozusagen mit beiden groß geworden.

Wenn mich jemand fragen würde aus meinem Bekanntenkreis, warum ich Linux empfehle würde ich sagen:

- kein Problem mit Viren und Trojanern
- kostenlos, jede erdenkliche Software kostenlos erhältlich
- super anpassbar (zwar nur wenn man Profi ist, aber die gibts in jeder Nachbarschaft)
- zuverlässig
- vielseitig( z.B. Live CD's, Firewalls auf USB Stick.....)

Wenn mich jemand fragen würde warum ich ihm von Linux abraten würde:

- längere Einarbeitungszeit
- weniger Leute im Bekanntenkreis, die einem unter die Arme greifen können
- keine so große Auswahlmöglichkeiten bei Hardware, man muss sich also vorher immer schlau machen, ob ein Gerät auch unterstützt wird

ich kenne noch einige andere Argumente, die immer wieder von Usern kommen, aber für die gibts Lösungen, z.B. Sachen wie Dreamweaver oder Photoshop gibts nicht für Linux, dazu sage ich jedesmal läuft mit wine, gibts sogar detailiert Installanleitungen im Netz.

Auf jedenfall habe ich in letzter Zeit viele Linuxinstallationen an den Mann gebracht, in meinem Bekanntenkreis. Ich hab auch nur denen Linux verpasst, bei denen ich es für passend hielt. Die sind auf jedenfall alle durchwegs begeistert. Aber wie gesagt, es gibt für und wieder und das muss man halt abwägen bzw selber Wissen, einem der nur den ganzen Tag Games zockt würde ich kein Linux aufschwatzen.

#7 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 16:40

Zitat

Das Linux als so sicher gilt ist doch ganz klar: Es gibt sehr wenige Linuxuser im vergleich zu Windows usern!Da lohnt es sich für einen Hacker oder jemanden der in seiner freizeit viren schriebt(    ) nicht, diese viren auf linux zu spezialisieren!!



Solche Aussagen finde ich am lustigsten, hört sich an wie irgendwo aufgeschnappt aber nicht durchdacht.

"""Da lohnt es sich nicht ....""

Wieso verdient man jetzt schon Geld für Viren. So in der Art 1 Cent pro infizierten Rechner?
Wenn du in den Knast willst, dann lohnt sich Virenschreiben evtl, aber ich glaube kaum, dass du durch das Schreiben von Viren irgendeinen Vorteil hast, die einzigen, die was davon haben sind Antivirenhersteller.

Meistens gehts doch nur drum sich zu profilieren oder auf was aufmerksam zu machen, dem Virenschreiber ist es dabei egal unter welchem System er nen Virus schreibt. Außerdem meiner Meinung nach, würde es momentan für mehr Wirbel sorgen , nen guten Virus für Linux zu schreiben als den 150ten Mailwurm. Deshalb ist die Aussage, es gibt weniger Viren unter Linux als unter Windows auf die geringen Userzahl zurückzuführen reiner Blödsinn.

Achja und einer der Gründe, warum es für Windows so viel Viren gibt, ist einfach Outlook / OutlookExpress bzw, dass man mit billigen VBA Scripten Mailwürmer etc schreiben kann, somit kann ja schon fast jede Bürofrau nen Virus schreiben. Zweitens begünstig eine Installation bei der der User alle Rechte hat die Verbreitung von Viren.

Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 25. Januar 2004 - 16:45


#8 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 25. Januar 2004 - 17:34

Beide haben ich Vor- und Nachteile.

Jeder User sollte für sich persönlich entscheiden, welches Betriebssystem er nutzen will.

Ich z. B. bin ein MS DOS, jetzt Windows Anhänger.

Aber ich habe auch Linux auf meiner Platte und fange gerade zu lernen...

Ich bin zufrieden und werde beide Systeme drauf lassen...

Aber das ist meine Meinung... :D

Wünsche noch einen schönen Sonntag...
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom

#9 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 18:47

Zitat (MDK: 25.01.2004, 16:34)

Zur info, mein erster PC war ein 286er 4 Mhz, hatte bisher jede Windowsversion benutzt und habe auch schon 6 Jahre Linux hintermir. Ich bin sozusagen mit beiden groß geworden.

du wilst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du mit 6 Jahren Linux mit beiden groß geworden bist.
Du hast vielleicht einige Distri's mitgemacht, aber groß geworden bist du mit Linux bestimmt nicht.
Ich habe seit ca. 17 Jahren mit PC's zu tun, Dos / Windows / Unix / Mac, seit anfang an alle vier Systeme. Ich kann aber nicht sagen, dass ich damit groß geworden bin.

#10 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2004 - 18:01

Ich meine wenn ich hier sehe wie 12 Jährige furzer hier Windows dumm machen und es aber drauf haben kommt mir echt die Galle hoch.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2004 - 18:20

Windows ist doch etwas unsicherer als Linux, weil:
1. Windows kommt mit unsinnigster Standardkonfiguration.
2. Es werden absolut unsichere Anwendungen mitgeliefert.
3. Patches, Patches, Patches... Unser aller Sorgenkinder.
3. Dank schlechter Software und dummen Programmierern ist das Arbeiten mit hinreichend eingeschränkten Benutzerrechten Pain in the Ass.

Ansonsten hat Windows NT/2K/XP/2K3 genauso brauchbare und gute C2-konforme Zugriffsbeschränkungen wie Linux und kann damit theoretisch mit Ausnahme von Hardwaremanipulationen vollkommen sicher gemacht werden.

Ich bin sowieso ein Freund beider Systeme. Interoperabilität ist selbst heutzutage noch vollständig möglich, obwohl Microsoft extreme Anstrengungen dagegen unternimmt. Und wer Assembler beherrscht, für den ist Windows eigentlich auch Open Source...

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass beide Systeme sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen: Bei Windows achtet man auf bestmögliche Integration und Abwärts-Kompatiblität (was Fluch und Segen zugleich ist), bei GNU/Linux hingegen ergeben viele viele kleine Programme ein extrem mächtiges Ganzes.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 26. Januar 2004 - 18:22

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#12 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2004 - 19:38

Zitat

Ich habe seit ca. 17 Jahren mit PC's zu tun, Dos / Windows / Unix / Mac, seit anfang an alle vier Systeme. Ich kann aber nicht sagen, dass ich damit groß geworden bin.


Ich wusste noch gar nicht, dass es schon seit 17 Jahren Windows gibt :-)

P.S., wenn du schon seit 17Jahren dabei bist, dann weist du, dass ich auch schon genauso lange dabei bin:-) (i286, denk mal nach)

Also blas dich nicht so auf. Hört sich nämlich so an als müsstest du uns beweisen was für ein toller Hecht du doch bist.

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2004 - 20:08

Es fragt sich doch eher, was er in den 17 Jahren gemacht hat. Computerspiele, Webdesign, Programmierung, Systemadministration etc., da gibbet qualitative Unterschiede.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#14 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2004 - 20:13

Zitat (Rika: 26.01.2004, 20:08)

Es fragt sich doch eher, was er in den 17 Jahren gemacht hat. Computerspiele, Webdesign, Programmierung, Systemadministration etc., da gibbet qualitative Unterschiede.

Ohne die Kompetenz von piffel in Frage stellen zu wollen, aber ich hab schon mehrere Leute getroffen, die sich gerne damit schmücken, "seit dem Anfang dabei zu sein" - und dann z.B. ein PCI-Modem unter Windows 98 über den Modemsinstallationsassistenten installieren wollen ("er findet nichts, das ist defekt!") :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 26. Januar 2004 - 20:14


#15 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2004 - 07:44

Zitat (MDK: 26.01.2004, 19:38)

Zitat

Ich habe seit ca. 17 Jahren mit PC's zu tun, Dos / Windows / Unix / Mac, seit anfang an alle vier Systeme. Ich kann aber nicht sagen, dass ich damit groß geworden bin.


Ich wusste noch gar nicht, dass es schon seit 17 Jahren Windows gibt :-)

P.S., wenn du schon seit 17Jahren dabei bist, dann weist du, dass ich auch schon genauso lange dabei bin:-) (i286, denk mal nach)

Also blas dich nicht so auf. Hört sich nämlich so an als müsstest du uns beweisen was für ein toller Hecht du doch bist.

das geht mir so am A**** vorbei.
Hab ich gesagt, das ich alles weiss? Vor 17Jahren, als ich angefangen hab gab es noch keine 286, du Troll!!! Ich kann dir noch mehr sagen womit ich angefangen habe, aber das mach ich nicht hier.
Übrigens ist mir das sch****egal, was du über mich denkst und wie du mich einschätzt. Es haben sich schon viele verschätzt.

@dimension
kannst du mir sagen, wie ich unter W95 meine Maus wieder zum laufen kriege?
;)

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0