Hoi Leute,
vll könnt ihr mir auf der fehlersuche helfen.
wenn ich meinen PC einschalte geht er kurz an, aber nach ner sek sofort wieder aus, neu starten lässt er sich nur wenn man das netzteil aus macht, kurz wartet und wieder an macht.
naja, neu starten ist übertrieben, er geht ja schnell wieder aus.
ich glaube es liegt an der cpu, habe schon alle kabel/hardware entfernt bis auf eben cpu+lüfter.
weiß jemand woran es liegen könnte?
System:
Asus A7N8X
AMD Athlon 2600
ATI 9800 SE
256 Ram
WinXP
Keine Ahnung wies kaputt gehen könnte. hatte ihn letztes mal normal runtergefahren und ausgemacht, als ichn heut anmachen wollt ging er einfach nimmer.
Ersatzhardware zum überprüfen habe ich leider keine.
Bitte helft mir (oder sagt mir wenigstens das es wirklich an der cpu liegt)
mfg, Granbul
Seite 1 von 1
Pc Kaputt?
Anzeige
geschrieben 22. August 2006 - 14:54
bei mir war das gestern auch der fall.. lag an der waermeleitpaste auf der cpu^^
die hat nen kleinen kurzschluss auf der cpu verursacht, da ein winzig kleiner klecks daneben ging..
naja cpu gesaeubert, neue paste drauf und dann gings wieder
ka obs dir hilft.. ^^
die hat nen kleinen kurzschluss auf der cpu verursacht, da ein winzig kleiner klecks daneben ging..
naja cpu gesaeubert, neue paste drauf und dann gings wieder
ka obs dir hilft.. ^^
geschrieben 22. August 2006 - 15:22
hab ich überprüft, leider hats nix gebracht, noch ne idee?
geschrieben 22. August 2006 - 17:35
Zitat (Granbul: 22.08.2006, 16:22)
hab ich überprüft, leider hats nix gebracht, noch ne idee?
Wenn der cpu kaputt wäre würde man das in 80% der fälle sehen (schwarze pins, ausgerissen, verbogener cpu und was weiß ich alles). Ich glaub eher das dein netzteil im ar*** ist. Wenn er kurz einschaltet und wieder aus geht und dabei wenn man das netzteil ganz ausschaltet es wieder kurz geht spricht viel dafür. Leider kommst du nicht soweit das du memtest laufen lassen kannst um wenigstens den arbeitsspeicher ausschließen zu können.
geschrieben 22. August 2006 - 19:52
Ich würd auch sagen Netztei. Wahrscheinlich entladen sich die Kondensatoren nicht mehr richtig von alleine, also Restspannung -> PC geht an, aber danach nicht genügend Spannung für komplettes Sys, also gleich wieder aus -> Netzschalter aus -> komplette mechanische Entladung -> PC geht!
So in etwa würd ich das erklären...! Oder Spannungsspitzen....aber da muss ein Elektrikergeselle her, kein Azubi! *G*
So in etwa würd ich das erklären...! Oder Spannungsspitzen....aber da muss ein Elektrikergeselle her, kein Azubi! *G*
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)
~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)
~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
#6 _tank2346_
geschrieben 22. August 2006 - 21:17
Hallo,
das liegt 100% an einem Kurzschluss - kann auch im Netzteil sein - somit erst immer Stück für Stück Hardware entfernen - auch Grafikkarte und RAM - der PC müsste trotzdem starten - ohne RAM piepen aber starten. Die CPU wird es nicht sein, weil dann zumindest alle Lüfter laufen würden.
Wenn es dann noch immer nicht geht, Netzteil wechseln. Wenn es dann nicht geht, ist das Board kaputt - möglichrweise ein Elko? Schau dir mal die dicken runden Dinger auf deinem Board an - sind die aufgebläht oder so? Die sind für die Stromgöeichrichtung zuständig und wenn die kaputt sind läuft das Board nicht mehr.
MfG, tank2346
das liegt 100% an einem Kurzschluss - kann auch im Netzteil sein - somit erst immer Stück für Stück Hardware entfernen - auch Grafikkarte und RAM - der PC müsste trotzdem starten - ohne RAM piepen aber starten. Die CPU wird es nicht sein, weil dann zumindest alle Lüfter laufen würden.
Wenn es dann noch immer nicht geht, Netzteil wechseln. Wenn es dann nicht geht, ist das Board kaputt - möglichrweise ein Elko? Schau dir mal die dicken runden Dinger auf deinem Board an - sind die aufgebläht oder so? Die sind für die Stromgöeichrichtung zuständig und wenn die kaputt sind läuft das Board nicht mehr.
MfG, tank2346
geschrieben 23. August 2006 - 19:02
so, nach langer zeit des ausprobierens liegts wohl echt am netzteil.
hatte es geschafft windows zu starten, ging aber nach nem neustart nimmer, ergo kanns eigentlich nur das netzteil sein.
danke für die hilfe, hätte schon fast einfach ne neue cpu gekauft, dachte garnich daran dases das netzteil sein könnte
mfg
hatte es geschafft windows zu starten, ging aber nach nem neustart nimmer, ergo kanns eigentlich nur das netzteil sein.
danke für die hilfe, hätte schon fast einfach ne neue cpu gekauft, dachte garnich daran dases das netzteil sein könnte
mfg
- ← Frage Windows Installation Problem
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Systemuhr Läuft Doppelt So Schnell →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten