WinFuture-Forum.de: Adminsitratorrechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Adminsitratorrechte

#1 Mitglied ist offline   Liebesteufel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 04

geschrieben 25. Januar 2004 - 12:18

Hallo zusammen...

Habe ein Problen mit xp home prov.

Ich verfüge nur noch über ein Benutzerkonto
habe mich als Admin ausgesperrt.

Wenn ich Starte sehe ich den Willkommesbildschirm
und es wird mir das Bild *Admin und Benutzerkonto* angezeigt.

Wenn ich Admin anklicke wird ein Passwort verlangt.
(Habe nie eins vergeben)
auch mit 2 x shift - entf. und eingabe ins Adminfeld bringt nichts
es wird nur das Benutzerkonto angenommen.
(auch im abgesicherten Modus bringt es nichts)
Es ist zum Verzweifeln, habe schon versucht Programme runterzuladen
die mir helfen könnten.
Aber ohne Adminrechte kann ich sie nicht öffen. ;)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
0

Anzeige

#2 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2004 - 12:24

führe mal den anhang aus!
solltest du diese einstellung noch nicht vorgenommen haben, so ist der default admin zu sehen.
viel glück...

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  Admin.REG (179bytes)
    Anzahl der Downloads: 26

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. Januar 2004 - 12:28

ansonsten erstelle dir eine BootCD/Diskette und vergib das Passwort neu.

Hier findest du die images. Funktioniert problemlos. Aber unbedingt ein passwort vergeben, also nicht blank.
0

#4 Mitglied ist offline   Liebesteufel 

geschrieben 25. Januar 2004 - 14:18

Hi shiversc.

Vielen Dank für Deinen Tipp ;)

Bekomme die Fehlermeldung..
*Nicht alle Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden.
Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen geöffnet*

Ich vermute mal, da mein Virenscanner (Norton ) aktiv ist
entsteht das Problem.
Da ich ja keine Adminrechte haben ist deaktivieren nicht möglich ;)

Meinst Du es bringt was, ihn zu entfernen?

Danke für Deine Hilfe
0

#5 _Phate_

geschrieben 25. Januar 2004 - 14:57

ne ich hab das vorhin auch getestet. du hast als normaler benutzer unter win xp keine recht um in der registry rumzuschreiben.
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:10

@Liebesteufel

Schon mal mein Tipp mit der Linux BootCD/Diskette ausprobiert? Da brauchst du keine Admin Rechte.
0

#7 Mitglied ist offline   Liebesteufel 

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:34

Hi ichbines....

Dein Tipp ist bestimmt gold wert :D

aber ich bin des englischen nicht so mächtig :D

wie heisst die datei die ich runterladen muß?

Fürchte aber das ich sie nicht ausführen kann,
hab ja keine adminrechte :cursing:

Ist aber Spitze das Du mir mit Deinem Rat helfen willst.

Vielen Dank. :) :)
0

#8 _Phate_

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:49

würde mich jetzt auch mal interessieren. bin in der schule in einem windows xp netzwerk und würde gerne die lokalen nutzerrechte so haben, das ich admin bin. leider hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft. wär cool wenn du mal ne grobe anleitung geben kannst wie man sich die admin-recht "aneignet" ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:53

Hallo

Also du verwechselst da so ziemlich alles.

Als ersters musst du dich entscheiden, ob du eine BootCD oder eine BootDiskette runterladest. Die Versionen sind natürlich die gleichen, kommt nur drauf an ob du einen CD-Brenner oder ein Diskettenlaufwerk hast. Die BootCD einfach z.B. mit Nero oder einem anderen Brennprogramm als BootCD brennen. Also nicht die iso auf die CD kopieren.

oder bei der Diskettenversion entpacke einfach das Archiv und führe install.bat aus. Natürlich musst du auch eine Diskette einlegen.

Danach gehst du ins Bios mit F2 bzw. Entf und stellst die Startreihenfolge um. Diskette bzw. CD muss als ersters stehen.

Danach bootet einfach so ein Minilinux. Die meisten Fragen kannst du mit Enter bestätigen. Wenn du dann nach dem neuen Passwort gefragt wirst, unbedingt ein neues eingeben. So schwer ist es nicht.

@Phate
Auf fremden Rechnern ist das ausführen natürlich nicht erlaubt. Nur am eigenen. Weiters kann es vom Lehrer Ärger geben. :D
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Januar 2004 - 17:45

Zitat (Phate: 25.01.2004, 15:49)

würde mich jetzt auch mal interessieren. bin in der schule in einem windows xp netzwerk und würde gerne die lokalen nutzerrechte so haben, das ich admin bin. leider hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft. wär cool wenn du mal ne grobe anleitung geben kannst wie man sich die admin-recht "aneignet" ;-)

ich würde dir sehr stark raten das nicht zu tun. Ich bin Admin an einer Schule. Der letzte, der das versucht hat, hat einen verschärften Verweis und einen Eintrag in die Schülerakte gekriegt. Und das ist das ganze wirklich nicht wert. Es hat einen sehr negativen Einfluss auf deine Zukunft.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Januar 2004 - 17:51

0

#11 Mitglied ist offline   Philipp 

• Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 25. Januar 2004 - 17:52

Zitat (wiz: 25.01.2004, 17:45)

ich würde dir sehr stark raten das nicht zu tun. Ich bin Admin an einer Schule. Der letzte, der das versucht hat, hat einen verschärften Verweis und einen Eintrag in die Schülerakte gekriegt. Und das ist das ganze wirklich nicht wert. Es hat einen sehr negativen Einfluss auf deine Zukunft.

jo :D

ich hasse das wenn user mehr rechte als ich haben :D

Ich hab die meißten pw für die Schule aber am Server darf ich einfach nicht ran, weil es könnte ja was kaputt werden :cursing:

Da zahlt man lieber 80€ in der Stunde und lässt jemanden kommen.
0

#12 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 25. Januar 2004 - 17:54

Zitat (wiz: 25.01.2004, 17:45)

Weil dieser jemand bissel am Rechner rumgefummelt hat? :cursing:

Krasse Schule, dort gibts bestimmt noch Schläge mit dem Rohrstock wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat :D
0

#13 Mitglied ist offline   Demon 

geschrieben 25. Januar 2004 - 18:13

Wenn es eine Anleitung gäbe "In drei Schritten zum lokalen Admin", dann könnte man ja gleich jedem überall Adminrechte geben. Kaum auszudenken. Zum Glück ist es nicht ganz so einfach sich zum Admin auf einem Rechner zu machen - zumindest wenn der "echte" Admin nicht versagt hat. Erwähnenswert bleibt noch, dass es Tools gibt, mit denen man lokale Passwörter Manipulieren kann. Wie halt diese berüchtigten Linux-Disketten - von denen ich aber abrate, da schnell das ganze System im Eimer ist nach so einer Aktion.
Besser sind da Profitools wie z.Bsp. der "CIA-Commander" aber an die kommt zum Glück nicht jeder ran.

Gruß Demon
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Januar 2004 - 18:39

Zitat (tobiasndw: 25.01.2004, 17:54)

Weil dieser jemand bissel am Rechner rumgefummelt hat?  :cursing:

Krasse Schule, dort gibts bestimmt noch Schläge mit dem Rohrstock wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat  :D

Was heißt hier ein bisschen rumgefummelt? Der hat das Passwort geändert. Weißt du, dass das auch einen Straftatsbestand erfüllt? Das ist

1) strafbare Veränderung von Daten in EDV-Anlagen
2) Ausspionieren von Daten, da er Zugriff auf alle Dateien hatte, die zwar nicht sensibel waren, aber es geht ums Prinzip.

Es ist dasselbe als wenn er ein Schloss aufbricht um an Informationen zu kommen. Abgesehen vom Sachschaden.

was noch sozial dazukommt, ist der Missbrauch von Vertrauen, und der Fakt, dass der Computer drei Tage lang nicht benutzt werden konnte. Bei sowas lass ich mir nämlich länger Zeit.

Das nicht-anfertigen von Hausaufgaben hat weder soziale Konsequenzen noch erfüllt es einen Straftatsbestand. Es schadet nur demjenigen, der sie nicht gemacht hat, aber nicht der Allgemeinheit. Demnach ist der Vergleich mit dem Rohrstock, über den ich nur müde grinsen kann, absolut nicht zu halten. Es zeigt, dass du dich nicht genügend mit meinem Post und der Situation beschäftigt hast...

Und so abwegig ist das nicht. Hätte er das in einer Firma "aus Spaß ein bisschen am Rechner rumgefummelt", hätte er eine fristlose Kündigung und die Anwälte am Hals.

Ich habe nur versucht, Phate zu warnen.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Januar 2004 - 18:41

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0