WinFuture-Forum.de: Tft-skalierung Im Nvidia-treiber (ohne Dvi) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Tft-skalierung Im Nvidia-treiber (ohne Dvi)


#1 Mitglied ist offline   zbsi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:00

Hallo,

wenn ich einen TFT-Bildschirm (Widescreen) ueber DVI an meine Nvidia-6600-Grafikkarte anschliesse, bekomme ich im Treiber die Option "Einstellungen fuer digitalen Flachbildschirm" angeboten und kann z.B. die Skalierung fuer niedrigere Aufloesungen festlegen (z.B. dass links und rechts ein schwarzer Rand bleibt bei Spielen mit niedrigerer Aufloesung). Dies funktioniert jedoch nicht ueber den analogen Anschluss, da wird mir diese Option nicht angeboten. Leider hat mein TFT nur den analogen Anschluss. Weiss jemand, wie ich trotzdem die Option "Einstellungen fuer digitalen Flachbildschirm" im Nvidia-Treiber freischalten kann?

Danke! ;)

Dieser Beitrag wurde von zbsi bearbeitet: 21. August 2006 - 20:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2006 - 21:51

VGA=Analog
DVI=Digital

Wenn es nur für Digital angeboten wird hat das wahrscheinlich auch seine gründe. Ich denke nicht das man das dann auch per Analog machen kann.

Frag da evt. mal ne NVidia Support.
0

#3 Mitglied ist offline   zbsi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 05:01

Manchmal kann man ja die Treiber-Optionen ueber die Registry freischalten. Vielleicht auch in diesem Fall?

Hast Du vielleicht einen Link zum Nvidia-Support, ich hatte da nichts entdeckt?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 09:29

Der DVI Ausgang der Grafikkarte beherrscht sowohl Digital als auch Analog ( DVI - I ) http://de.wikipedia....isual_Interface . Es gibt also keinen Grund die Schnittstelle nicht zu nutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   H4ndy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Programmieren (Delphi, PHP),<br />E-Bass/Gitarre spielen

geschrieben 22. August 2006 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 22.08.2006, 10:29)

Der DVI Ausgang der Grafikkarte beherrscht sowohl Digital als auch Analog ( DVI - I ) http://de.wikipedia....isual_Interface . Es gibt also keinen Grund die Schnittstelle nicht zu nutzen.


Das mag schon sein, nur muss das auch der Monitor unterstützen.
Und soweit ich weiss, funktioniert diese freie Skalierung nur, wenn
man den Monitor über DVI anschließt und nicht über Sub-D (analog),
da irgendwelche Steuersignale nötig sind.

Dieser Beitrag wurde von H4ndy bearbeitet: 22. August 2006 - 09:36

Eingefügtes Bild
Hier könnte ihre Werbung stehen!
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 10:16

Und wenn du auf den DVi einen Adapter auf D-Sub draufsteckst?

http://www.widescreengamingforum.com/

Die kennen sich eigentlich immer perfekt aus.
0

#7 Mitglied ist offline   zbsi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 14:54

Ja, wie gesagt, ich wuerde ja gern den DVI-Ausgang der Grafikkarte nutzen, nur fehlt mir auf der anderen Seite der entsprechende Eingang ;)

Dank fuer den Tip mit dem Adapter, das hatte ich schon probiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich sehe dieselben Treiber-Optionen wie vorher auch (selbst nach Neustart). Wahrscheinlich wird auf den Pins nur das analoge Signal ausgegeben/durchgeschleift.

Ich werde es dann mal im Widescreen-Forum probieren, auch hier danke fuer den Tip.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0