WinFuture-Forum.de: Festplattenkühlung =) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenkühlung =)


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 21. August 2006 - 19:17

Hallo Leuteeeeee ;)

ich hab mal wieder eine Idee aus lauter Langweile gehabt... ;)

Mein Vater hatte so eine alte Kühlbox fürs Auto (also 12V betrieben) gegeben, weil er sich eine neue anschaffen wollte. Die hab ich auseinandergebaut und habe mir alles genau angeguckt... es warn zwei Temperatursensoren, ein Kühlkörper (schon verwertet, hehe), ein "Kühlteil" und noch ne Platine enthalten...

Jetzt zu diesem "Kühlteil": Das ist so eine kleine, flache, quadratische, ca. 5mm dicke Platte, die die Getränke oder was auch drin in der Kühlbox is, kühlen oder heizen soll... dann hatte ich die Idee, meine 2 Festplatten mit dem Ding zu kühlen... Das Ding müsste auf etwa 3° kommen, wenn ich mich nicht irre.

Nun habe ich die Frage, ob eine "Unterkühlung" sich auf die Festplatte negativ auswirken kann...


Jetzt schonmal DANKE für eure Antworten.. ;)

mfg

Flo
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2006 - 19:50

Dürfte wohl die Peltiertechnik sein, ich würde es lieber lassen wegen dem Kondenswasser was dabei entstehen kann.
0

#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2006 - 19:52

Wo kommt denn das Kondenswasser her? Und was meinste denn mit Peltiertechnik?

EDIT: Hab mich nochma informiert, du meinst die Peltiertechnik, die isses auch. kann ich auch diese Peltierplatine in eine Alubox o.ä. packen und dann betreiben? Dann wäre nämlich die Gefahr des Kondenswassers nicht besonders groß...


Gruß

Flo

Dieser Beitrag wurde von -=Virus=- bearbeitet: 21. August 2006 - 23:03

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 11:05

Kondenswasser -> http://de.wikipedia....i/Kondenswasser , die Gefahr wäre immer noch da, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nimm lieber die Luftkühlung per Lüfter.
0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 14:16

Mir war schon klar was Kondenswasser ist xDDD

Okay, aber der Gedanke reizt mich ständig.. =)

Eine SUPER Kühlung, und dabei lautlos.. naja, das werd ich wohl abhaken können..

Danke für die Hilfe

mfg

Flo
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 14:34

Gerade an schwülwarmen Tagen ist die Gefahr von Kondensat besonders hoch, selbst wenn man das Element in eine Alublock oder Gehäuse packt wird dieser jje nach Abkühldauer die Temperaturen annehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 22. August 2006 - 17:07

Ich halte das nicht für so ne suuper Idee...

Zum einen, was bringt es dir, wenn die Festplatte so eiskalt läuft?
Zum anderen... An den Peltierelementen wird eine Seite sehr kalt, die andere dafür sehr heiß! Und die Hitze musst du erstmal wieder ausm Gehäuse rauskriegen.

Außerdem ziehen die Teile sehr viel Strom...

Kurzum: Lasses
0

#8 Mitglied ist offline   d31t 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 22:31

meine festplatten im pc sind 56-58c grad heiß.... is das noch okay?
0

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 23. August 2006 - 00:52

Is schon recht heiß... Meine wurde auch so heiß, als sie im Entkoppler saß.

Guck das du da irgendwie Luft hinbekommst. Am besten vor die Pladde einen oder zwei langsam drehende Lüfter, hilft bei mir wunderbar.
0

#10 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2006 - 13:54

Meine sind nachdem ich einen alten Kühlkörper draufgepackt habe um ca. 8 grad runtergekühlt =)

also sind jetz durchschnittlich bei 45°C.. müsst ok sein, oder
0

#11 Mitglied ist offline   d31t 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 14:03

oaky danke dann kauf ich mir so lüfter,
0

#12 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. August 2006 - 00:21

bei mir sitzt vorne ein 120er drin, der direkt auf die platten bläst und die sind grad mal 20 und 27 grad warm.
vielleicht nicht nur neuen kühler kaufen, sondern auch die kabel ordentlich verlegen, das hilft auch viel...
siehe hier
0

#13 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2006 - 13:41

das mit dem kabel verlege is ne TOP idee.... bei mir ist die festplatte zwar nur 15-18 grad warm :) aber ich machs jetzt mal ... cya danke für den tipp
0

#14 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 14:01

Ne is klar, 15-18 Grad warm bei 22°C Zimmertemperatur. :)
0

#15 Mitglied ist offline   Mad_1120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:einem Land vor unserer Zeit

geschrieben 02. September 2006 - 11:40

@virus
lass lieber die finger weg von nem Peltier:
- weil wenn de das peltier einsetzt mußt du das Peltier auch kühlen... --> die festüaltten aktiv mit nem Lüfterkühlen ist wesentlich einfacher
- nächstes Problem Kondeswasser bei gößeren Temp. unterschieden und bei hoher Luftfeuchtigkeit --> wurde schon angesprochen...
- und dazu kommt noch der nicht zu verachtender Stromverbrauch von dem Peltier womit de sehr schnell dein Netzteil an die Leistungsgrenze bringen kannst....

hänge lieber nen 12er Lüfter vor die Festplatten, bringt mehr und ist wesentlich einfacher

PS: bei festplatte ist ne temp von über 50grad alles andere als gesund............

@$Hab ein Rad ab$
vergiss deine Temp angabe wie willst de mit ner Lufttemp von 20-22 Grad etwas auf 15-18 Grad kühlen?
erst überlegen dann posten!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0