WinFuture-Forum.de: Gelöst: Tastatur Wird Nach Anschluss Eines Alten Druckers Nicht Mehr E - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gelöst: Tastatur Wird Nach Anschluss Eines Alten Druckers Nicht Mehr E Bitte helft!!!


#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

  geschrieben 18. August 2006 - 20:45

Hallo!

Leute, ich habe ein Problem...

Vor ein paar Tagen habe ich auf unserem Dachboden einen alten Drucker gefunden (Canon BJ-10e) (monochrom).

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich ihn gleich angeschlossen. Beigelegt war übrigens ein serielles Kabel, welches ich auch verwendete.

Schon beim ersten Anschließen des Druckers merkte ich, dass mein PC ihn gar nicht "bemerkte".

"Gut", dachte ich mir "probierst du's morgen nochmal", da es auch schon recht spät war...

Beim nächsten PC-Start sagte mir aber die freundliche Stimme im BIOS anstatt "System completed Power-on-Self-Test" "No keyboard detected!"

Hmm, also trennte ich meinen PC vom Strom, schloss alle Kabel neu an, und siehe da, Windows lief wie gewohnt.

(ich hätte mir nie vorstellen können, dass das vielleicht mir dem Drucker zusammenhängt!)

Heute wollte ich den Drucker dann auch nochmal testen.

Ich schloss ihn wieder an, nix tat sich...

Also versuchte ich, ihn über Windows als neuen Drucker anzumelden.

Tatsächlich war der Drucker sogar in der Windows Druckerliste mit Treiber verzeichnet, sodass die Installation kein Problem darstellte. Als Anschluss wählte ich LTP-1 (oder irgendwie sowas...)

Als ich dann aber einen neuen Druckernamen eingeben wollte, merkte ich, dass meine Tastatur nicht mehr funktioniert!

Auch die roten LED's des Fingerprint-Sensors waren abgeschaltet.

Daraufhin fuhr ich den PC herunter, und löste wieder alle Kabel, und schwor mir, diesen Drucker nicht mehr zu verwenden.

Aber trotzdem sagte die Stimme wieder "No Keyboard detected".

Das Prozedere von runterfahren, Kabel lösen, hochfahren, wiederholte ich einige Male, doch die Stimme sagte immer das gleiche.

Obwohl Windows gar nicht startete, durfte ich doch den typischen Windows-Humor miterleben, als unter der schriftlichen Fehlermeldung "No Keyboard or Keyboard error" stand "Drücken sie F1 um fortzufahren"

Nun, die alte Tastatur lief über USB...

Wie ich jetzt schreibe? Ich habe meine uralte Tastatur mit PS2-Anschluss rausgekramt, die auch prompt lief...


Daher meine Frage:

Was soll ich tun?!

meine Vermutung: Durch die "finale" Registration des Druckers in Windows, wurde der Service für meine Tastatur komplett abgeschaltet...

Und: Nein, ich habe weder Widerherstellungspunkte noch Sicherungen des Systems (bitte haut mich jetzt nicht :huh: )

Im Nachhinein fällt mir aber auf, das jedes Mal, sobald ich das serielle Kabel an meinen Rechner anschloss (ohne es am anderen Ende mit dem Drucker verbunden zu haben!!), das typische Hardware-Entfern-Geräusch auftrat.

Nochmal nen paar Daten:

Tastatur: USB-Anschluss, mit Fingerprint-Sensor.

Uralt-Drucker: Canon BJ-10e

Sonstiges:

Windows XP Home
512MB RAM



BITTE HELFT!!! Es ist grausam ohne meine gewohnte Tastatur!!

Grüße,
Julius

EDIT:

USB an sich läuft noch!! Hab ja auch ne USB-Maus, un die läuft ohne Probleme. Muss mit der Tastatur zusammenhängen

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 20. August 2006 - 12:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. August 2006 - 02:05

Hi,

hast du die Treiber der Tastatur gecheckt? Und evtl. auch mal die IRQs durchgehen, kann sein, dass sich da irgendwas vermurkst hat.

Grüße
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 09:10

Auch, wenn diese Möglichkeit eher sehr unwarscheinlich klingt, der USB-Keyboard Support in deinem BIOS ist schon noch aktiviert, oder?

Möglicherweise setzt du auch mal deine BIOS-EInstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.
0

#4 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 19. August 2006 - 13:47

So,

dann berichte ich mal über meine heutigen Erlebnisse:

Als ich den PC heute startete, sowohl mit PS2-Tastatur als auch mit USB-Tastatur verbunden, lief auch alles glatt.

Dann habe ich mir die beiden Posts von euch angesehen.

Das mit den Treibern fand ich gut.

Also ging ich in den Hardware Manager, und schaute mich dort ein wenig um...

Allerdings kam ich zu dem Schluss, das dort alles wie früher war.

Einfach aus Langewiele tippte ich auf meiner nicht funktionierenden USB-Tastatur ein paar Buchstaben.

Ich bemerkte plötzlich, dass jeder Tastendruck ein "Windows Hardware-Connect-Geräusch" auslöste. Also schaute ich in die Taskleiste, und bemerkte ein USB-Symbol. Ich klickte es, und sah folgendes Fenster:
Klick mich!

Ich klickte die beiden Einträge an, und probierte, jeweils einen Treiber zu installieren. Da es sich nur um meine Tastatur handeln konnte, nahm ich den Tastatur-Treiber, den Windows aber nicht akzeptierte!

Ich gab es auf, und nahm mir vor, euch zu schreiben, als ein Fenster erschien, indem stand, dass die Hardwareänderungen jetzt aktualisiert wären (oder irgendwie sowas...), und der PC neugestartet werden muss.

Aus Neugierde tat ich das auch.

Der PC-Start lief ohne Probleme ab. Als ich aber nach meinem Windows-Pass gefragt wurde, bemerkte ich ein Problem:

Weder PS2- noch USB-Tastatur funktionierten, obwohl sie beide verbunden waren. Das Bios bootete aber ohne Fehler!!

Also entfernte ich die PS2-Tastatur, und wechselte für die USB-Tastatur den Anschluss (da es da ja auch oft Probleme gibt)

Doch nichts passierte.

Ich beschloss die PS2-T. nochmal anzuschließen, und in dem Moment, als ich die PS2-T (!!!) anschloss, funktionierte die USB-T. wieder! (die PS2-T. übrigens nicht...)

Entfernte ich die PS2-T. funktionierte auch die USB-T. nicht mehr.

Da mir dies sehr komisch vorkam, entfernte ich beide Tastaturen, und steckte nur die USB-T. nochmals ein. Und, siehe da: Sie läuft wieder wie gewohnt!!

Ich habe jetzt ein wenig Bammel vor dme nächsten PC-Start, da ich nicht weiß, was er dann sagt...

Danke erstmal für eure Hilfe!! Die Idee mit den Treibern brachte mich weiter.

Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal schreiben, wenn ich meinen PC nochmal hochgefahren habe!

Bis dann erstmal,
Julius
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (GreenGlow: 19.08.2006, 14:47)

Ich habe jetzt ein wenig Bammel vor dme nächsten PC-Start, da ich nicht weiß, was er dann sagt...


Dann lass ihn laufen ;)
Oder Ruhezustand..
0

#6 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 20. August 2006 - 12:31

So, wollte mich ja melden :P

Joah, meine Tastatur läuft wieder wie gewohnt, und alles andere scheint auch noch zu funktionieren...

Ich hab zwar keine Ahnung, was das jetzt genau war, aber es ist wieder weg :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0