WinFuture-Forum.de: Windows - Datenverlust Beim Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows - Datenverlust Beim Schreiben


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2006 - 16:05

Hallo, habe da ein schlimmes Problem:
also erstmal ich habe 2 Maxtor festplatten mit mehreren Partitionen drauf.
Nun wollte ich mal defragmentieren, was ich auch mit C: getan habe und alles klappte.
dann kam die Partition S: dran: auf einmal bekomme ich von windows unten in der Taskleiste mit einem gelben dreick und einem rufzeichen drin den Fehler:

Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei S:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern.

Wenn ich das dann wegklicke kommt es ganz oft wieder mit anderen Dateibezeichnungen und der rechner reagiert auch nicht mehr wenn ich irgendetwas von der festplatte anklicken will!! was ist dieser $Mft Ordner?den gibt es nicht auf meinen Festplatten!!
es ist ganz wichitg, dass ich das wieder hinbekomme, denn meine ganzen Unisachen sind auf dem rechner und ich brauche diese dringend!!

was ist da das problem?die festplatte kann doch wohl nicht durch ne windows defragmentierung zerstört werden, oder? was kann ich tun? kann man von windows aus nich irgendwie die festplatten reparieren lassen?gabs da nich mal son scandisk oder so?wie mache ich das?
bitte um hilfe!!
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2006 - 16:28

Zitat

was ist dieser $Mft Ordner?den gibt es nicht auf meinen Festplatten!!

Die Datei $MFT ist der Master File Table, das Inhaltsverzeichnis des NTFS Volumens. In der Datei befinden sich Informationen über die Sektoren, welche zu einer Datei gehören, Dateiattribute usw. Eine sehr wichtige Datei, welche sich versteckt im Root des jeweiligen Volumens befindet. Mit Boardmitteln kann man sie nicht sehen.

Zitat

die festplatte kann doch wohl nicht durch ne windows defragmentierung zerstört werden, oder?

Die Festplatte i.d.R. nicht, das Dateisystem schon, wenn es vorher schon Fehler hatte bzw. die Festplatte ebenfalls schon defekt war. Deswegen sollte man eigentlich vor dem Defrag ein chkdsk ausführen, um solche Probleme zu vermeiden.

Zitat

es ist ganz wichitg, dass ich das wieder hinbekomme, denn meine ganzen Unisachen sind auf dem rechner und ich brauche diese dringend!!

Von sowas sollte man auch immer Backups haben, zumal man mit Festplattendefekten und/oder Dateisystemdefekten jederzeit rechnen muss.

Gut, jetzt ist die Frage, wie man an die Daten wieder rankommen kann, ohne den Schaden zu vergrößern.

Ich würde eventuell ersteinmal versuchen, von dem defekten Volumen ein Abbild zu erstellen und danach chkdsk S: /x /r ausführen. Eventuell reicht das schon. Als Recovery Tool fällt mir da ersteinmal nur EasyRecovery ein, welches auch ohne MFT die Dateien relativ gut auf eine anderes Volumen kopieren kann. Ob es da noch ein anderes Tool gibt, weiß ich da nicht, müsste es aber theoretisch. Setzt aber alles vorraus, dass die Festplatte keinen Hardwareschaden aufweist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2006 - 16:31

ok ich versuche dann erstmal son chkdsk S: /x /r und ein Abbild.
wie mache ich das denn? unter ausführen einfach "chkdsk S:" eingeben oder wie?und wie mache ich ein Abbild des Volumens?

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 18. August 2006 - 16:42

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2006 - 17:31

Erst das Backup, dann chkdsk.

Hast du ein Clone Programm wie Ghost oder Acronis?
0

#5 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2006 - 18:02

wie mach ich denn das backup?
also son prog hab ich net...aber is auch kein problem mir das kaufen zu gehen, das is mir das geld für meine daten wert!!
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2006 - 19:03

Das was du auch machen kannst ist es zu versuchen ob du mit Win PE an deine Daten rankommst.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wie gesagt, wir müssen den schaden begrenzen.

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Mit dem könnte es auch noch gehen.

Auch die Sache mit dem Clonen ist nicht sicher das es funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2006 - 20:54

also ich habs mit acronis versucht aber damit klappt es auch net :huh: genauso wie mit easyrecovery!!

also es sieht nun so aus, dass mein pc normal läuft solange ich nichts von der 2.festplatte(nicht die systemfestplatte) ausführe...die partitionen werden im arbeitsplatz sogar richtig angezeigt und alle dateien auch, nur ich kann sie eben nicht auswählen.wenn ich das tue wird der pc sau lam und der Fehler wird wieder angeigt?
wie komm ich an die Daten ran?eigentlich ist ja noch alles da, bis dahin wenn ich sie anklicken/öffnen will!! ich hab sogar gemerkt, dass ich nach einem neustart sogar die daten von der festplatte öffnen kann...das geht aber nur so ca 30 sekunden lang bis dann das erste mal der $Mft Fehler kommt...also können die daten ja nicht kaputt sein...ich muss nur irgendwie den fehler abstellen!!

ich kann mich erinnern dass ich schonmal ein scan disk gemacht habe. dabei musste ich meinen pc neustarten und bevor dann windows gestartet wurde, wurde die festplatte repariert und danach gin auch wieder alles...nur leider weiß ich nicht mehr wie ich das mache!! kann mir jemand helfen?ich bin echt verzweifelt!!

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 18. August 2006 - 21:05

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. August 2006 - 09:24

Hallo,

Zitat

ich kann mich erinnern dass ich schonmal ein scan disk gemacht habe. dabei musste ich meinen pc neustarten und bevor dann windows gestartet wurde, wurde die festplatte repariert und danach gin auch wieder alles...nur leider weiß ich nicht mehr wie ich das mache!!

Start - Ausführen: chkdsk C: /f

Den Laufwerksbuchstaben "C:" ggf. anpassen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2006 - 09:38

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, mir ist auch meine Seagte flöten gegangen, ich hatte meine E Partition noch ganz klonen können und dann wars das. Dannach habe ich mit den defekten Sectoren eine runde Overwrite gemacht und jetzt geht sie wieder.

Zu deinen Problem nochmal,

ich denke das der zugriff oder das ganze System extrem langsam ist, und der Explorer ständig neustartet oder?

Hast du es schon mal mit Total Commander versucht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0