Ich habe seit gesten einen neuen Rechner den ich erfolglos bis um 3 Uhr versucht habe zu installieren. Kurz nachdem Windows XP alle Treiber geladen hat und eigentlich das Fenster mit dem Annehmen des Vertrages erscheint, sehe ich stattdessen einen netten Bluescreen. "Driver IRQL not Less or Equal"
Eine Datei wird nicht angezeigt die den Fehler verursacht hat. Nur der übliche Fehlercode mit dem keiner was anfangen kann.
Erstmal meine Hardware:
Asus K8V-Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
1 x 512 MB Kingston Speicher
Sapphire Radeon 9600 Pro
Creative Soundblaster Audigy 2 LS
2 X Seagate 120 GB SATA Festplatten
Teac 40x CD-ROM
Netzteil ENERMAX FMA 350W
Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist habe ich versucht verschiedene Komponenten im Bios abzuschalten wie Onboard Sound, Lan, Fire Wire, Serielle Ports, paralleler Port, USB Ports usw...eigentlich alles was da war mit Ausnahme der SATA Raid Funktion.
Auch habe ich versucht die Festplatten mal an dem Anschluss des Chipsatzes zu betreiben als auch an dem Promise Controller der zusätzlich auf dem Board sitzt. Jedoch konnten diese Bemühungen nicht wirklich etwas verbessern.
Danach habe ich auch noch eine normale IDE Platte eingebaut und die SATA Funktion komplett abgeschaltet - auch Pustekuchen.
Jetzt habe ich mal die Soundkarte ausgebaut und die Grafkkarte getauscht - jedoch half mir das auch nicht weiter.
Da ich schon in verschiedenen Treads gelesen habe das solche Probleme manchmal auf den Speicher zurück zu führen sind habe ich auch diesen mal gegen ein 256 MB Modul von Micron ausgetauscht und die Timings hoch gesetzt. Der Speicher ist aber meiner Meinung nach auf keinen Fall der Grund da auch das Kingston Modul schon gut ein halbes Jahr in einem anderen Rechner von mit ohne irgendwelche Probleme funktionierte.
Dann fing ich an mal über das ACPI nachzudenken das man bei dem Board komplett oder teilweise deaktivieren kann. Aber auch jede mögliche Einstellung diesbezüglich brachte keinen Erfolg.
So....und jetzt habe ich noch versucht Windows 2000 zu installieren. Die Installation lief auch interessanterweise weiter als die von XP. Ich konnte die Platten partinionieren und die Dateien wurden auch noch kopiert. Aber direkt nachdem Kopieren erschien der gleiche Blue Screen auch unter 2000.
Das einzige was einen Unterschied in der Fehlermeldung hervorgerufen hat war das Abschalten des IRQ's 5 im Bios (kann man als reserviert makieren). Windows XP stürzte zwar immer noch an der gleichen Stelle mit einem Blue Screen ab. Jedoch stand diesmal nur der Text da und die Zeile mit "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" fehlte. Auch dieser dusselige Fehlercode war nicht da. Als ich den IRQ dem System wieder zur Verfügung stellte waren diese wieder zu sehen.
So...ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte bzw. noch eine Idee hat - denn mir sind sie fast ausgegangen.....
Ach so....ich habe mir natürlich vorher bei VIA und Promise mal eine aktuellere Treiberdiskette für die Installation der Raid Controller runtergeladen. Auch habe ich ein Bios Update durchgeführt
Merk

Hilfe
Neues Thema
Antworten