WinFuture-Forum.de: Absturz Bei Der Installation Von Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Absturz Bei Der Installation Von Xp Blue Screen


#1 Mitglied ist offline   Merkur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2004 - 11:37

Hallo zusammen

Ich habe seit gesten einen neuen Rechner den ich erfolglos bis um 3 Uhr versucht habe zu installieren. Kurz nachdem Windows XP alle Treiber geladen hat und eigentlich das Fenster mit dem Annehmen des Vertrages erscheint, sehe ich stattdessen einen netten Bluescreen. "Driver IRQL not Less or Equal"

Eine Datei wird nicht angezeigt die den Fehler verursacht hat. Nur der übliche Fehlercode mit dem keiner was anfangen kann.

Erstmal meine Hardware:

Asus K8V-Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
1 x 512 MB Kingston Speicher
Sapphire Radeon 9600 Pro
Creative Soundblaster Audigy 2 LS
2 X Seagate 120 GB SATA Festplatten
Teac 40x CD-ROM
Netzteil ENERMAX FMA 350W

Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist habe ich versucht verschiedene Komponenten im Bios abzuschalten wie Onboard Sound, Lan, Fire Wire, Serielle Ports, paralleler Port, USB Ports usw...eigentlich alles was da war mit Ausnahme der SATA Raid Funktion.

Auch habe ich versucht die Festplatten mal an dem Anschluss des Chipsatzes zu betreiben als auch an dem Promise Controller der zusätzlich auf dem Board sitzt. Jedoch konnten diese Bemühungen nicht wirklich etwas verbessern.

Danach habe ich auch noch eine normale IDE Platte eingebaut und die SATA Funktion komplett abgeschaltet - auch Pustekuchen. :P

Jetzt habe ich mal die Soundkarte ausgebaut und die Grafkkarte getauscht - jedoch half mir das auch nicht weiter.

Da ich schon in verschiedenen Treads gelesen habe das solche Probleme manchmal auf den Speicher zurück zu führen sind habe ich auch diesen mal gegen ein 256 MB Modul von Micron ausgetauscht und die Timings hoch gesetzt. Der Speicher ist aber meiner Meinung nach auf keinen Fall der Grund da auch das Kingston Modul schon gut ein halbes Jahr in einem anderen Rechner von mit ohne irgendwelche Probleme funktionierte.

Dann fing ich an mal über das ACPI nachzudenken das man bei dem Board komplett oder teilweise deaktivieren kann. Aber auch jede mögliche Einstellung diesbezüglich brachte keinen Erfolg.

So....und jetzt habe ich noch versucht Windows 2000 zu installieren. Die Installation lief auch interessanterweise weiter als die von XP. Ich konnte die Platten partinionieren und die Dateien wurden auch noch kopiert. Aber direkt nachdem Kopieren erschien der gleiche Blue Screen auch unter 2000.

Das einzige was einen Unterschied in der Fehlermeldung hervorgerufen hat war das Abschalten des IRQ's 5 im Bios (kann man als reserviert makieren). Windows XP stürzte zwar immer noch an der gleichen Stelle mit einem Blue Screen ab. Jedoch stand diesmal nur der Text da und die Zeile mit "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" fehlte. Auch dieser dusselige Fehlercode war nicht da. Als ich den IRQ dem System wieder zur Verfügung stellte waren diese wieder zu sehen.

So...ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte bzw. noch eine Idee hat - denn mir sind sie fast ausgegangen.....

Ach so....ich habe mir natürlich vorher bei VIA und Promise mal eine aktuellere Treiberdiskette für die Installation der Raid Controller runtergeladen. Auch habe ich ein Bios Update durchgeführt


Merk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 19:35

also ich hab das damals auch nicht hinbekommen...wollte auf s-ata (im raidverbund) installieren, aber xp wollte partout nicht...hab ich einfach auf ne ide-pladde installed und nen image auf die anderen 2 gemacht und es funzt noch heut :P

so far
bakerking

vielleicht hilfts dir ja...
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 19:44

Was für eine XP-Version verwendest Du eigentlich ?

Mit oder ohne SP1 ?! Zudem brauchst Du nach einer erfolgreichen Installation
auch den neuesten K8-Treiber von Microsoft. Das kannst Du dir schon mal vormerken.
Ist übrigens auch im Update-Package 1.6 von WF drin.

Ansonsten: Vielleicht mal den APIC-Controller angeworfen (oder abgeschaltet) ?
Den IRQ-Controller der 24 statt 16 IRQs ermöglicht meine ich...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 19:45

0

#4 Mitglied ist offline   Merkur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:22

Ich verwende XP Professional....mit SP1...

ich habe es auch mit einer cd ohne SP1 versucht - die lief auch etwas weiter - aber das ergebnis war das gleiche

alles was man so an software für den athlon 64 haben sollte habe ich mir bereits vorher runtergeladen - nur kam ich bisher nicht dazu diese auch aufzuspielen
0

#5 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:23

erstmal

Bastle nicht lang im Bios umernander da das hilft net da machst du noch mehr kaputt als sowieso nicht geht. Das ist ein problem von windows installier es erstmal und installiere win xp mal auf die andere platte und versuchs dann kann ja auch sein dass es an der festplatte liegt
Was auch möglich ist dass das Dateisystem der Festplatte beschädigt ist probier mal das umformatieren auf fat32 du kannst ja wenn das windows oben ist wieder mit nem programm wie partition magic im windows wieder auf ntfs umformatieren.
das hat nen freund von mir auch geholfen !!! ;)

Viel Glück noch mit deinem PC

CAMPY ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 23:07

Zitat (campy: 24.01.2004, 21:23)

Du kannst ja wenn das windows oben ist wieder mit nem programm wie partition magic im windows wieder auf ntfs umformatieren.
das hat nen freund von mir auch geholfen !!!

Diese Konvertierungen können Windows speedtechnisch nach unten ziehen,
insbesondere der XP-interne Konverter ist Murks.

Und Partition Magic (momentan Version 8.0) ist auch nicht gerade billig.

Ich halte hier immer noch einen IRQ-Konflikt für wahrscheinlicher. Zumal
das System dadurch ja auch übern Deister gegangen ist.

Du hast zwar jetzt neue 64 - Bit Technik, an der grundlegenden IRQ-Problematik
ändert das aber nichts. Da der Rechner neu ist, kannst Du Dir durchaus einen
Kartenkonflikt eingefangen haben beim Zusammenbau.

Wenn ein erneuter Anlauf mit sauberem Dateisystem (fürs Testen ist FAT32 besser - weil schneller im Betrieb) nichts bringen sollte, würde ich mir das Mainboard-Handbuch
noch mal greifen und noch mal prüfen wie die einzelnen PCI-Karten am besten
verteilt werden. Die Unterbrechungsanforderungen sollten sich ja nicht in die Quere
kommen.

Bei neuen Boards spiele ich auch grundsätzlich neue Firmware auf. Ist das Erste was ich nach Inbetriebnahme mache. Dann kriegt man von den Kinderkrankheiten und Inkompatibilitäten der ersten Tage meistens auch nichts mit. Und diese 64er Boards sind ja noch relativ jung.

Das wirst Du alles wohl mal durchgehen müssen, wenn Du nicht weiterkommst.
Ich hab auch nicht jeden Rechner sofort und augenblicklich zum Laufen gekriegt.
Das kann schon mal 2-3 Tage dauern, bis alles wieder so stabil läuft wie man es
gewohnt war. Aber das liegt in der Natur der Sache. ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 23:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0