Mein erster Beitrag und gleich massenweise Fragen:
Ich hab mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes IBM T22 gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit.
1.
Aber das gute Stück macht im Betrieb einen Lärm, der einen Hind vor Neid erblassen lassen würde.
Zur Veranschaulichung:
Ich sitze jetzt an meinem PC und höre mit direkt auf mich gerichteten Boxen Musik. Das Surren des Notebooks, das ca. 4m hinter den Boxen steht, nervt immer noch.
Ich hab ein bisschen herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der Lärmquelle um die Festplatte handeln muss. Ist das normal, dass die in den IBM Notebooks eingesetzten Festplatten so laut sind? Eher nicht, oder? Würde eine neue Festplatte Abhilfe schaffen oder wäre der Unterschied in der Lautstärke nur minimal?
2.
Falls eine andere Festplatte sinnvoll ist, gibt es eine Möglichkeit, die „alte“ Festplatte in eine Art Image zu packen, um die neue Festplatte ohne Neuinstallation in Betrieb zu nehmen?
3.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich das Notebook beim DVD schauen im Akkubetrieb nach ca. 5-7 Minuten plötzlich ansatzlos abschaltet/ abstürzt, obwohl der nagelneue Akku bei über 75% ist. Kann es sein, dass das DVD Laufwerk den Akku spannungsmäßig in die Knie zwingt oder gibt es eine Art Energiemanagement, das sich von dieser grafisch/rechenleistungstechnischen Höchstleistung gestört fühlt?
Ich hab schon im Forum gesucht, aber bis jetzt nichts eindeutiges dazu finden können. Sorry, wenn es das Thema doch schon gab.
Gruß,
Oger

Hilfe
Neues Thema
Antworten