WinFuture-Forum.de: Ram Wird Irgendwie Falsch Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Wird Irgendwie Falsch Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 22:22

Hallo miteinander,
ich meld mich wieder weil es Unstimmigkeiten bei mir gibt. Ich hab Das Asrcok Dual Sata Board mit nem AMD 64 X2 3800+. Darauf hab ich zwei MDT PC3200 Riegel mit je 512 MB im Dualchannel laufen. Das wird auch im Bios angezeigt. Mußte es allerdings vom Hand einstellen, sonst erkennt er sie nur als 333Mhz. Wenn ich es mit Everest oder CPU-Z auslese zeigt er mir aber maximal 133 Mhz an.Im C&Q geht es runter auf 125. Was muss ich denn sonst noch verändern das es richtig angezeigt wird?

Gruss Tobi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 00:25

Also ich hab mal ein wenig nachgeschaut. Es müßte eigentlich so sein 2,0/3/3/8 aber bei mir ist es 2,5/3/3/7.Kann es damit was zu tun haben und wie kann ich das richtig einstellen?

Gruss Tobi
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 17. August 2006 - 01:02

Hi!
Hast du mal geschaut wie die latenzen in der grundeinstellung ausschaun? Grad der erste wert ist wenn die riegel maximal getaktet sind (also 200 MHz) meist 2,5 anstatt 2 (mit den anderen beiden werten kenn ich mich jetzt net soooo gut aus)
Hast du auch geschaut was des cpu-z anzeigt wenn du nix rumstellst?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 11:26

Das auf dem Bild ist original zustand. Da hab ich nichts verstellt. Laut Everest soll er bei 166 Mhz mit 2,0/3/3/7 laufen. Bei 200 Mhz mit 2,5/3/3/8. Ich hab ihn nur im Bios auf 200 Mhz Taktung gesetzt weil er als Default nur mit 333 Mhz erkannt wird. Ist aber bei Asrock bekannt und soll irgendwie ne Sicherheit sein das der Rechner stabil läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 05:21

Kann mir denn niemand sagen an was es liegt? Ich muß mir doch nicht etwa neuen Ram kaufen oder kann es am Board liegen?


Gruß Tobi
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2006 - 11:36

Ich würde aufs Board tippen, aber vorher mal Testweise den Speicher auf einen anderen Rechner testen, und anderen RAM auf dem AsRock Board probieren. Selbst bei C & Q sollten der HT Link auf 1000 und der Speicher auf 166 bzw 200 bleiben. Die Werte im SPD werden nicht immer von den Boardherstellern übernommen, auch das heruntertakten des Speichers auf 333 bei Vollbestückung ist Normal ( egal ob Single.- oder Doublesided ). Vielleicht kann ein Bios Update helfen.
0

#7 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 18:01

Das Bios ist das neueste. Ich hab jetzt mal im Bios die Flexibility Option auf disabled gesetzt. Ist irgendwas das eine bessere Kompatibilität für den Speicher gewährleistet. Seitdem läuft er normal. Mal sehen ob er auch stabil ist
0

#8 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 21. August 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (tobi25: 21.08.2006, 19:01)

Das Bios ist das neueste. Ich hab jetzt mal im Bios die Flexibility Option auf disabled gesetzt. Ist irgendwas das eine bessere Kompatibilität für den Speicher gewährleistet. Seitdem läuft er normal. Mal sehen ob er auch stabil ist


was stellste da auch rum :wink:

ich habe ja fast zur gleichen zeit gekauft und das so stehn lassen wies war, is glaube ausm haus aus nämlich deaktiviert *g*
0

#9 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 05:42

Beitrag anzeigenZitat (Nomex: 22.08.2006, 00:39)

was stellste da auch rum :wink:

ich habe ja fast zur gleichen zeit gekauft und das so stehn lassen wies war, is glaube ausm haus aus nämlich deaktiviert *g*



Ich hab da garnichts rumgestellt. Von Haus aus ist es auf enabled damit der Speicher besser erkannt wird. Das einzige das ich im Bios eingestellt habe ist, das mein Speicher mit 400 Mhz läüft weil er bei Auto nur als 333 Mhz erkannt wird. Mein Rechner läuft stabil mit ner CPU-Temperatur von 30 Grad und ca. 40 Grad unter Last.

Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde von tobi25 bearbeitet: 22. August 2006 - 06:20

0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 21:38

Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist das oft der Fall - also nix besonderes. Ich habe 2 neue Rechner und der Speicher wird auch auf immer eine Stufe runtergesetzt - warum auch immer.

In deinem BIOS gibt es definitiv eine Einstellung für den RAM Takt, welcher jetzt auf 166MHz stehen wird - den kannst du Problemlos auf 200MHZ stellen. Wenn der Takt so steht und es trotzdem falsch im Programm angezeigt wird, dann spinnt das Programm, weil es Probleme mit C&Q verursacht.

MfG, tank2346
0

#11 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 23:23

@tank2346: Ich hatte den Ram im Bios auf 200 gesetzt und es wurde mir in sämtlichen Programmen falsch angezeigt (Cpu-Z, Everest, Brain Identifier, sogar das AMD Programm). Erst als ich im Bios die Flexibility Option auf disabled gesetzt hatte hat es funktioniert. Seitdem zeigen alle Programme auch den richtigen Wert.

Gruß Tobi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0