WinFuture-Forum.de: Interneforum Gründen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Interneforum Gründen Was muss man drauf haben um ein Forum zu gründen?


#1 Mitglied ist offline   Angus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 16:30

Hallo Miteinander,
habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe meine Frage gehört hier her.
Es gibt so viele Foren im Netz. Ich möchte gerne ein neues hinzufügen. Mitstreiter habe ich einige aber wir sind alle keine Champions am PC.
Was muss man können? Ein Forum muss ja laufen, störungsfrei, 24 Std am Tag.
Was muss man wissen über Datenschutz? Wenn man die Technik selber nicht kann, wer macht das, für wieviel Geld? Der muss doch sicher wöchentlich das Ding am Laufen halten?
Gibt es ein Forum für Internetforengründer? Gute Bücher, die ihr empfehlen könnt? Eine Internetseite?
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Wir haben es nicht so eilig mit unserer Idee, aber das soll schon bald mal genauer diskutiert werden.
Bisher ist nur klar was wir wollen. Wir sind sicher, dass unser Forum gut besucht werden würde. Man könnte also Werbung schalten. Ist es realistisch zu glauben, dass die Werbung den Techniker finanziell aufwiegt?
Freue mich über jeden Hinweis und eure Erfahrungen von....einmal probiert und nie wieder und....hab ein Forum initiiert und es läuft prima.

Schöne Grüße Angus

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 16. August 2006 - 16:39

naja das erste was man haben sollte ist die idee. Was ich damit sagen möchte ist folgendes. es gibt ca. 30.000 Foren im Internet auf deutsch, englisch und in allen möglichen anderen sprachen. Du solltest dir klar machen wasd du mit deiner idee erreichen möchtest. Welche Altersgruppe möchtest du ansprechen?

Ahja man sollte als Forengründer auch selber mit dem Thema identifizieren können. Ein Team das dich unterstützt kann nur von Vorteil sein. Es sollte sich aus dem Team jemand unterstützen der sich mit php bzw mysql auskennt und der quasi Webmaster spielt und alles heile machen kann falls ein parse error vorliegt.

Du solltest aber auch bedenken das du für ein erfolgreiches Forum immer Geld investieren musst! d.h. eine richtige Domain (.de . at. com ...) kann nur von vorteil sein und sollte unbedingt vorhanden sein genauso wie ein webspace mit genügend speicherplatz bzw traffic volumen. Ein HTacfess ist fast unvermeidlich. Deswegen sollte Vorher erfragt werden ob es verfügbar bzw einzurichten ist.

Auch sollte regelmässig ein db backup gemacht werden.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. August 2006 - 16:47

Man sollte sich auch genau überlegen, welche Forensoftware man einsetzen möchte. Ein späterer Wechsel ist meist nicht ohne DB-Verlust hinzubekommen.
Es gibt eine Menge Open Source und andere freie Lösungen, welche aber vom Funktionsumfang, meist nicht an solche die ein wenig Geld kosten herankommen. Gerade wenn das ganze etwas größer werden soll, sollte man die Software besonders gut auswählen.
Ein PhpBB2-Board eignet sich z.B. nicht für 20.000 User.

Grüße
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Angus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2006 - 17:25

Hallo, danke euch für eure Antworten.

Für mich Fachchinesisch. Wir haben leider keinen Webmaster. Ein solcher muss also gefunden werden.
Und der sollte also auch das Forum mit Idealismus unterstützen-weil seine Arbeit sehr zeitaufwändig und eigentlich unbezahlbar ist?
Die Idee ist da. Absolut. Es gibt ein Forum, mit dem viele unzufrieden sind. Es verhält sich nicht offen und neutral sondern wird gesteuert. Das bemerken wir dran, wie die Moderatoren agieren. Mitgliedern das Schreiben verbieten und Leute auch ausschliessen - Für nur kritische Bemerkungen.
Davon haben wir die Nase voll. Und wir möchten ein Forum haben, wie wir es uns vorstellen.
Also was ist, nach der Idee, der nächste Schritt?
Wie groß muss der Speicher sein (hängt sicher von der Zahl der User ab) und wißt ihr, wie teuer so eine große Domaine im Jahr ist?
Ich bin über jeden Rat total dankbar. Eventuell verwerfen wir die Idee - Das wäre aber sehr schade. Ich würde lieber nach Lösungen suchen.
Als nächstes würde ich gerne die finanzielle Seite abschätzen können.
Nebenbei - Ich würde auch total gerne ein Forum mitgestalten. Also wir sind superinteressiert. Nur fehlen uns die sachlichen, technischen Infos.
Kennt ihr ein Forum für Foren? Einen Link, der weiterhilft?

Danke euch
Angus

#5 Mitglied ist offline   Angus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2006 - 18:20

Hallo,
was haltet ihr von: www. :) foren-city.de?

Ist das vollkommen ausgeschlossen und seht ihr hier eine Möglichkeit für den Anfang.
Man könnte in einem Forum, das unter foren-city.de steht beginnen und möglicherweise jemanden finden, der dem Forum verbunden ist und die Rolle des webmasters übernimmt.
Wenn sich das Ganze gefestigt hat, könnte an richtig gründen.
Ein paar Fragen habe ich gerade foren -city gestellt.
Mir ist nicht klar, wie groß ein Forum werden darf.
Mir ist nicht klar, ob das mit der Störungslosigkeit gut funktioniert. Ein Back-up wird täglich vorgenommen, wird behauptet. Aber sein Forum muss man selber warten. Es gibt ein Forum, in dem man um Hilfe fragen kann.
Einige Designs stehen zur Auswahl-aber natürlich sehr uniform.

Was haltet ihr davon.Ist das möglich? Oder total blöd und nur was für Leute, die über ihr Haustier reden wollen?
Wir haben vor etwas größeres aufzuziehen. Die Frage ist nur, ob man so starten kann (oder sich dann schon gleich blamiert ht).
Und nicht so toll ist auch der Name der Foren. Enden immer mit xxxxx forum-city.de.


Na gut-Bin gespannt auf eure Meinungen

Schöne Grüße
Angus

Das wird unter www.foren-city.de versprochen:

Ihre Vorteile
kostenloses Forum auf phpBB-Basis
schnelle, unkomplizierte Einrichtung
leichte Verwaltung
unbegrenzter Speicherplatz für Beiträge & Avatare
plus 35 MB Speicherplatz für Bilder und Dateien
mehr als 130 verschiedene Styles zur Auswahl
suchmaschinenoptimiertes Forum
eigene Subdomain
schnelle, zuverlässige Server in Deutschland
tägliche Backups
exzellenter Support in unserem Supportforum

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0