WinFuture-Forum.de: Ati, Probleme Mit Schatten - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
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Ati, Probleme Mit Schatten radeon x800


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 16. August 2006 - 13:58

Zuerst ist mir das bei Battlefield 2 aufgefallen .. dort waren die schatten total komisch. Aber ich hab sie halt komplett ausgemacht da Spiel ich lieber ganz ohne schatten.

Doch nun bei der demo von bad day la sieht das ganze genau so aus.

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zum vergleich so sieht ein offizieller screenshot aus

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Ich will jetzt wissen ob das eine einstellungssache ist oder ein generelles problem von ati grafikkarten ist. Weiss irgendwer wie man die schatten ein bisschen schöner hinbekommt ?

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 16. August 2006 - 14:01

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#2 Mitglied ist offline   Daniel 

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geschrieben 16. August 2006 - 13:59

Daran lässt sich nichts ändern. Die meisten ATI Karten haben Probleme mit Schatten.
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#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 16. August 2006 - 14:02

aber lässt sich da garnichts machen ? Ich kenne zwar das problem aber ich kann mir nicht vorstellen das es da nicht irgendeine möglichkeit zur verbesserung gibt.
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#4 Mitglied ist offline   Daniel 

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geschrieben 16. August 2006 - 14:04

Nein, soweit ich weiß gibt es für dieses Problem keine Lösung.
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#5 Mitglied ist offline   Dawn 

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geschrieben 16. August 2006 - 15:14

ATi beherscht kein PCF (Percentage Closer Filtering) deshalb sehen die Schatten so bescheiden aus. PCF ist vereinfacht gesagt bilineare Kantenfilterung für Shadowmaps und das fehlen macht sich dann dahin bemerkbar das die schatten sehr Pixelig aussehen wie z.b. in BF2 oder eben Bad Day LA.

Eine andere Art der Filterung wäre "Fetch4" doch das müsste extra implementiert werden und die arbeit wollen sich die Entwickler anscheinend nicht machen da sie sich sagen werden "so ist es doch auch Spielbar". Anfangs haben mich die schatten in BF2 auch gestört aber man gewöhnt sich dran. Das einzige was du tun kannst ist dir eine nvidia karte zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 16. August 2006 - 15:16

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#6 Mitglied ist offline   Schwabi 

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geschrieben 16. August 2006 - 15:22

@ Dawn..wieso is das bei anderen spielen wie FEAR oder FArcry nicht so?

Is da Fetch 4 drinne?

Dieser Beitrag wurde von Schwabi bearbeitet: 16. August 2006 - 15:23

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#7 Mitglied ist offline   Kenny 

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geschrieben 16. August 2006 - 15:37

is das auch mit dem neuen omega treiber? hab so komische schatten noch in keinem spiel gesehn. zocke aber auch kein BF2 oder bad dingens...
"Irgendwat is ja immer."
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#8 Mitglied ist offline   Dawn 

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geschrieben 16. August 2006 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Schwabi: 16.08.2006, 16:22)

@ Dawn..wieso is das bei anderen spielen wie FEAR oder FArcry nicht so?

Is da Fetch 4 drinne?

Ney in Fear und Farcry sind die Shadowmaps höher aufgelöst. In BF2 musste man aufgrund der großen welten kompromisse zu gunsten der Performance eingehen daher werden auch nur niedrigaufgelöste Shadowmaps verwendet.

Zitat

is das auch mit dem neuen omega treiber? hab so komische schatten noch in keinem spiel gesehn. zocke aber auch kein BF2 oder bad dingens...

Das ist bei jeder ATi Karte ! PCF ist ein Feature in Hardware genau wie z.b. HDR. Daher ist es egal welchen Treiber du verwendest.


Das jetzt alles hier genau zu erklären würde doch recht viel Zeit in anspruch nehmen. In Zukunft werden Shadowmaps im Pixel Shader mitberechnet werden als in einer extra TMU da dies einfacher ist und von allen halbwegs aktuellen Karten unterstützt wird.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 16. August 2006 - 15:53

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#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

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geschrieben 16. August 2006 - 16:30

tja kann man nix machen .. in den entsprechenden spielen hab ich die schatten jetzt einfach ausgestellt .. so ist das besser ^^
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#10 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

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geschrieben 18. August 2006 - 20:10

bei meiner alten 9800se war es bei NFS most wandet auch so komisch ... habs auhc immer aausgestellt un dfertig ....
seit meiner 7800gs ists besser
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#11 Mitglied ist offline   Schwabi 

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geschrieben 18. August 2006 - 20:56

Nei NFS MW gibts nen registry eintrag, den man ändern kann , dann siehts schöner aus, der schatten auch...allerdings braucht man dann mehr leistung
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#12 Mitglied ist offline   Dawn 

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geschrieben 18. August 2006 - 21:09

Der Schatten sieht allgemein besch...eiden aus in Most Wanted und zieht für das gebotene viel zu viel leistung. Ich habe den schatten immer nur auf niedrigste stufe gemacht sodas nur ein schwarzer fleck unterm auto war so sah er wenigstens einigermaßen annehmbar aus.
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#13 Mitglied ist offline   Schwabi 

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geschrieben 18. August 2006 - 21:11

jo stimmt NFS is sowieso total schlecht gemacht...zeiht leistung ohne ende und sieht net so doll aus
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#14 Mitglied ist offline   Dawn 

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geschrieben 18. August 2006 - 21:19

Die Autos sind sehr nett anzusehen aber die Umgebung is wie immer unterste schublade. Nichts desto trotz sind wir :huh:

;)
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#15 Mitglied ist offline   Schwabi 

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geschrieben 18. August 2006 - 21:21

Du alter Off - Topic verfechter! wenn niemand Offtopic machen würde...gäbs das wort nichma! :huh:
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