E-Mail-Adresse von smsfree.24.de nicht erreichbar - was nun?
Immer wieder wird hier in den Kommentaren erwähnt, dass E-Mails, die an [email protected] gerichtet werden, nicht ankommen und man lediglich eine Fehlermeldung erhält. Die Verzweiflung scheint dann oft groß zu sein, weil man befürchtet, man könne nicht mehr rechtzeitig “kündigen” oder “widerrufen”. Lassen wir mal die Frage außen vor, ob eine Kündigung oder ein Widerruf rechtlich überhaupt notwendig ist. Selbst wenn man dies bejaht, so ist es natürlich keinesfalls so, dass die Unzustellbarkeit zulasten der angeblichen Kunden geht.
Wenn es so einfach wäre, dann würde ich Einschreiben gar nicht mehr von der Post abholen oder meinen Briefkasten zukleben, damit bei mir keine Rechnungen ankommen.
Nein, in solchen Fällen sprechen die Juristen von einer Zugangsverhinderung. Wer mit dem Eingang rechtsgeschäftlicher Erklärungen rechnen muss, muss durch geeignete Vorkehrungen sicherstellen, dass ihn die Erklärungen auch erreichen. Tut er dies nicht, muss sich der Empfänger so behandeln lassen, als wäre die Erklärung zugegangen. Dies ist seit Jahren ständige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs.
Mit anderen Worten: wenn bei Herrn Humberg die Widerrufserklärungen oder Kündigungs-E-Mails nicht eingehen, so ist das ganz allein sein Problem!

Hilfe
Neues Thema
Antworten