WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Eines Systems... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zusammenstellung Eines Systems... Tipps und Kaufempfehlungen erwünscht!

#16 Mitglied ist offline   Schwabi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. November 05

geschrieben 16. August 2006 - 11:11

Also das stepping is eigentlich egal...wenn man net übertakten will....und das willst du doch auch nicht oder?

Welches stepping jez gut is weis ich net....sowas weis ich erst wenn ich mir selber einen hole! ;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Bostil 

• Beigetreten: 20. Februar 05

geschrieben 16. August 2006 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (Schwabi: 16.08.2006, 12:11)

Also das stepping is eigentlich egal...wenn man net übertakten will....und das willst du doch auch nicht oder?

Welches stepping jez gut is weis ich net....sowas weis ich erst wenn ich mir selber einen hole! ;)

Ehm, ja man könnte den Pc ja übertakten, aber ich denke das sollte für sie, als Frau, :) erstmal reichen. Ich seh's mal so: Ich hab nen "alten" Athlon 64 2800+ und alles läuft wunderbar. Dann wird es bei ihr mit dem 3200er bestimmt auch so sein. Und übertakten wollte ich das Teil vorerst nicht. :)
0

#18 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. August 2006 - 11:49

ich würd auf jeden fall noch die anderen 2 teile auch bei mindfactory holen, zumal man für 25€ nen besseren dvd brenner kriegt und ne graka sollte bei mindfactory auch noch drin sein, z.B:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...ct/View/7784485

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...ct/View/7787389

mit den beiden liegst du immernoch im preisrahmen, sparst versandkosten und hast gute hardware ^^ aber letztendlich isses dein geld und deine entscheidung ^^
0

#19 Mitglied ist offline   Bostil 

geschrieben 16. August 2006 - 11:52

Ist die X1600 Pro denn empfehlenswert? Denn ich hab irgendwie noch nicht soviel positives darüber gehört...aber weiß nicht so recht.

Aber du würdest die auf jeden Fall empfehlen?

Ps: Ist nicht mein Geld! *g* Deswegen sollte der Preis möglichst niedrig gehalten werden. Aber danke schonmal. Ich guck mal weiter...
0

#20 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Beigetreten: 26. Dezember 05

geschrieben 16. August 2006 - 18:43

Das E6 stepping vom Venice ist die neue Version vom E3 Stepping.
Der einzige Unterschied - die CPU ist ab sofort nur noch bis 1,1V vCore untervoltbar und nicht mehr bis 0,8 wie bei dem E3 Stepping (hierbei stellt sich eh die Frage - welches Board unterstützt weniger als 1,1).
Achso UND: Das E6 Stepping ist eine Fehlerkorrigierte Version vom E3 Stepping, glaube es wurden 3 Fehler oder sowas behoben.
Macht sich aber kaum bemerkbar, WEIL diese Fehler meistens eh mit BIOS Updates behoben werden.
Auch beim OC macht es relativ wenig aus.
Ist also egal ob E3 oder E6 Stepping. Wobei es E3 glaub ich eh net mehr zu kaufen gibt.

Zum Mainboard:
Nimm das ASRock, das hat meiner Meinung nach das bessere Layout... auch wenn es Probleme mit nem großen Towerkühler o.ä. geben könnte, weil dieser Kühlerkörper von der Bridge da so nah am CPU Sockel liegt.
Dafür liegt z.B. der Stromstecker fürs Board nicht so nah am Sockel wie beim Asus.

Arbeitsspeicher:
512MB reichen vorerst, beim zocken wirds jedoch mit der Zeit zu wenig, da sollten schon 1 GB her.

Festplatte:
Top!

NT+Tower
Für den Preis sicher OK...
auch wenn das NT für das System überdimensioniert ist und du sicher keine Freude am Gehäuse haben wirst, weils denke ich tierisch billig verarbeitet ist und du div. Probleme bekommen wirst.

Dieser Beitrag wurde von voodoo44 bearbeitet: 16. August 2006 - 18:50

0

#21 Mitglied ist offline   Bostil 

geschrieben 16. August 2006 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (voodoo44: 16.08.2006, 19:43)

Das E6 stepping vom Venice ist die neue Version vom E3 Stepping.
Der einzige Unterschied - die CPU ist ab sofort nur noch bis 1,1V vCore untervoltbar und nicht mehr bis 0,8 wie bei dem E3 Stepping (hierbei stellt sich eh die Frage - welches Board unterstützt weniger als 1,1).
Achso UND: Das E6 Stepping ist eine Fehlerkorrigierte Version vom E3 Stepping, glaube es wurden 3 Fehler oder sowas behoben.
Macht sich aber kaum bemerkbar, WEIL diese Fehler meistens eh mit BIOS Updates behoben werden.
Auch beim OC macht es relativ wenig aus.
Ist also egal ob E3 oder E6 Stepping. Wobei es E3 glaub ich eh net mehr zu kaufen gibt.
Zum Mainboard:
Nimm das ASRock, das hat meiner Meinung nach das bessere Layout... auch wenn es Probleme mit nem großen Towerkühler o.ä. geben könnte, weil dieser Kühlerkörper von der Bridge da so nah am CPU Sockel liegt.
Dafür liegt z.B. der Stromstecker fürs Board nicht so nah am Sockel wie beim Asus.

Arbeitsspeicher:
512MB reichen vorerst, beim zocken wirds jedoch mit der Zeit zu wenig, da sollten schon 1 GB her.

Festplatte:
Top!

NT+Tower
Für den Preis sicher OK...
auch wenn das NT für das System überdimensioniert ist und du sicher keine Freude am Gehäuse haben wirst, weils denke ich tierisch billig verarbeitet ist und du div. Probleme bekommen wirst.

Das mit dem Mainboard ist ein super Tip, glaub ich. Vorerst war ich bei ASRock etwas vorsichtig, weil ich selber auch Asus verwende. Aber ich hab mir mal die Meinungen durchgelesen zu dem günstigen Board und die waren alle total euphorisch. Also danke! :)

Obwohl ich den AGP-Port ja eigentlich nicht brauche, da ich eh zu ner PCIe Graka greifen werde. Oder ist AGP günstiger? ;)

Der Tower wurde auch sehr gut bewertet und die Meinungen waren eigentlich ganz positiv. Die Tower, die dort etwa 30€ kosten haben alle durchweg ne schlechte Bewertung erhalten. Dieser günstige eigentlich garnicht. Nunja...dass man dann nicht High-Quality für 25€ haben ist mir auch klar! ;)

Zur CPU: Also da kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen für den Preis?

Bostil

€dit:
Würde die Graka (PCIe) auch gerne bei Mindfactory kaufen - könnte ja jemand was empfehlen, was mit ner 6800XT gleichwertig ist...zu nem günstigen Preis...wie gewohnt *g*

Dieser Beitrag wurde von Bostil bearbeitet: 16. August 2006 - 19:28

0

#22 Mitglied ist offline   voodoo44 

geschrieben 16. August 2006 - 20:48

Zitat

Obwohl ich den AGP-Port ja eigentlich nicht brauche, da ich eh zu ner PCIe Graka greifen werde. Oder ist AGP günstiger?

Wenn ich mich nicht irre - kann man glaube ich per "Adapter" diesen AGP Slot angeblich auch als PCIe Slot nutzen und somit auf dem Board auch ein SLI System betreiben.
Angeblich soll auch der Sockel via Adapter zu nem AM2 kompatiblen Sockel umgerüstet werden können...
Ich dächte, das war das Board...werde mich aber vorher nochmal umschauen :D

Und den 3200+ kannste locker nehmen :)
Wenn du noch nen bisschen Undervoltest kannste den vlt. sogar passiv kühlen.

Das mit dem Tower wusste ich nicht, habe blos das NT+den Preis gesehen, bzw. eben dass das ein Paket für 25€ ist und...naja normalerweise...;)

/EDIT:
Das hier ist die Karte:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/produ...tNo=GHZR01&
Damit kannste dann später mit DDR2 und M2 Prozessor trotzdem das board weiter nutzen.
Ist sicher nicht die optimalste Lösung (wenn dir nen Boxen-Kühler oder eben nen relativ Flacher Kühler reicht ist es sicher nicht schlecht, nur mit den Großen Tower-Kühler könnte es Probleme geben, muss aber nicht), aber besser als nichts.
Mit dem PCIe Port recherchier ich grad!

http://www.albatron....a/atop_page.asp
Da ist der Adapter ;p

Ansonsten Vorteil von dem Brett -> keine 40mm Quirle...Es ist also Leise, anders als diese mistigen NForce 4 Bretter!

Ansonsten ist die Grafikkarte sicher TOP...
Oder du legst dir ne 9800Pro fürs Frauchen zu...:)
Weis ja nicht genau, was sie damit zocken will, ob immer auf "High" sein muss...;)

Dieser Beitrag wurde von voodoo44 bearbeitet: 16. August 2006 - 21:01

0

#23 Mitglied ist offline   Bostil 

geschrieben 16. August 2006 - 22:35

Oha, also vielen Dank für deine Mühe.
Aber ich denke, das Board reicht für meine 19-jährige Freundin ;) Das hat ja eigentlich alles was man so braucht. SATAII, PCIe, 4 Ram-Steckplätze etc...also dürfte okay sein.

Welche Grafikkarte meinst du mit TOP? Die 6800XT? Aber diese gibts bei Mindfactory zu solch günstigen Preisen ja nicht, wie bei Alternate. Suche halt ne Alternative dazu...in Frage kämen rein preistechnisch:

256MB Palit RADEON X1300Pro Super DDR2 DVI TVOut PCIe für 89€
256MB Asus EAX1600PRO/TD RX6100PRO DDR2 128bit DVI TVOut PCIe Retail für 96€
256MB Gigabyte Radeon X1600 Pro DDR 128bit DVI TVOut HDTV PCIe Retail für 98€
512MB Sapphire Radeon X1600 Pro DDR2 128bit DVI HDTV LiteRetail für 108€
256MB Gigabyte GF 7300GT DDR 2 DVI TVOut PCIe für 90€
256MB XFX GeForce 7600 GS DDR2 DVI TVOut PCIe für 98€
128MB Albatron 6800 DDR DVI TVOut PCIe Retail für 99€
256MB Gigabyte GeForce 7600GS GDDR2 128bit DVI-I TVOut PCIe für 104€, wobei diese schon über 100€ liegen würde...hmpf. ;)

Da war das Angebot von Alternate schon interessanter, obwohl jemand meinte, dass dies ne Apotheke sei... *runzel*

Scheiße ist das schwierig. Also ich sag mal so, da ist es einfacher, wenn man nen 1000€ Limit hat und sich ne Kiste zusammenbauen kann, oder halt wie hier, wenn man nur knapp 400€ ausgeben darf...maximal. Die Eltern meiner Freundin wollen die Kiste halt so günstig wie nötig halten...apüh!
0

#24 Mitglied ist offline   voodoo44 

geschrieben 17. August 2006 - 10:05

So schlecht ist Alternate nicht...
Zumindest hast du weniger Ärger wenn was kaputt ist als bei Mindfactory...;)

Die 7600GS ist sicher auch ne TOP Grafikkrate, genauso wie die 6800er, aber die hat eben nur 128MB, als 256MB Variante wäre sie besser.
0

#25 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 14. Juli 06

geschrieben 18. August 2006 - 19:53

das mit dem stepping merkst du eig. doch nur beim overclocking ... und das hat siene freundin ja glaube ich nicht gerade vor odeer?!?!?!
0

#26 Mitglied ist offline   Bostil 

geschrieben 19. August 2006 - 12:04

Wie ich schon meinte: Nein, denke nicht! *g* Die weiß noch nicht mal wie Overclocking geschrieben wrd...
0

#27 Mitglied ist offline   Bostil 

geschrieben 22. August 2006 - 21:03

Hallöchen... :)

habe noch eine Frage bzgl. des Systems. Und zwar stehe ich momentan vor der Entscheidung, ob ich mir einen 512er Ram von MDT bestellen soll, welcher doublesided ist und ein Timing von nur 2.5Cl hat oder DDR-Ram von Elixir mit Cl 3.0, aber single-sided.

Also im Prinzip lautet meine Frage, ob ich ohne Bedenken zu dem MDT (DOUBLE-SIDED) langen kann?! :rolleyes:

Hier jetzt übrigens das komplette System:

LiteOn SHM-165P6S-01C DL beige Bulk 34,89 €
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping 53,87 €
ATX Midi GEH-JCPF KB-9970 (W/B) beige 400W 25,90 €
Asus A8V-XE S939 VIA K8T890 FSB 1000MHz PCIe ATX 54,12 €
160GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB 48,87 €
MDT DDR-RAM 512MB PC3200 CL 2.5 (DS) - M512-400-17B 51,35 €
256MB XFX GeForce 7600 GS DDR2 DVI TVOut PCIe 98,35 €
Kühler Arctic Alpine 64 (AMD) 9,90 €

Noch eine Frage: Um die SATA2-Festplatte zu installieren, braucht man ja spezielle Treiber und Alternate z.B. empfiehlt ein Floppy-Laufwerk. Aber die dürfte man doch auch per CD installieren lassen können oder? Oder der XP Iso Builder würde ja wahrscheinlich auch Abhilfe schaffen oder?!

Dankeschön!!! Wäre schön, wenn ihr zügig antworten würdet, weil ich Heut nacht das System bestellen wollte... :gähn:
0

#28 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 23. August 2006 - 01:58

Also für sata 2 empfiehlt es sich schon ein floppy einzubauen zumal die ja net viel kosten!
Aber Iso Builder ginge auch...
Ich würd den Dublesided nehem zwecks cl 2,5...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0