WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Eines Systems... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zusammenstellung Eines Systems... Tipps und Kaufempfehlungen erwünscht!


#1 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

  geschrieben 15. August 2006 - 16:40

Hallo Jungs :D

habe meiner Freundin versprochen, dass ich ihr einen Pc zusammenstelle, der nicht gerade teuer ist, aber gerade gut genug um einigermaßen aktuelle Spiele zu spielen, z.B. Sims 2 oder Age of Empires 3.

Habe auch schon etliche Systeme zusammengestellt, aber ich wollte mir hier nochmal eure Meinung und Ideen einholen, da ich hier in diesem Forum immer gute Erfahrungen gemacht habe! ;)

Der Preis sollte sich so zwischen 350 und 450 € einpendeln...!
Monitor, Tastatur und sonstige Peripherie sind schon vorhanden...!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Vorstellung bisher:
Mainboard, Sockel 939:
AsRock 939Dual-SATA2 für 57,90 € oder Asus A8V-XE für 59,00 € ?

Prozessor, AMD Athlon 64:
AMD Athlon 64 3000+ für 64,00 € oder AMD Athlon 64 3200+ für 68,00 €

Grafikkarte, PCIe:
MSI RX800-TD128E Retail, TV-Out, DVI für 79,00 € oder...
XFX 6800XT Black Light-Retail, TV-Out, 2x DVI für 84,00 € oder...
Gainward Ultra/1960PCX Retail, TV-Out, DVI]Gainward Ultra/1960PCX Retail, TV-Out, DVI für 94,00 € oder...
Asus EN6600 SILENCER /TD Retail, TV-Out, DVI, passiv für 99,00 € oder...
GigaByte NX76G256D-RH SilentPipe Retail, TV-Out, DVI, passiv, RoHS für 111,00 € ?

Festplatte, SATA:
Samsung SP2504C SpinPoint P120 für 69,00 €

Arbeitsspeicher, 400Mhz:

A-DATA DIMM 512 MB DDR-400 V-DATA-Serie für 48,00 € oder...
MDT DIMM 512 MB DDR-400 für 52,00 €

Optisches Laufwerk:
NEC ND-1100A Bulk, 2x DVD+RW, 4x DVD+R, Schwarz für 19,90 €

Gehäuse + Netzteil:
Delux MD371 mit 400 Watt Netzteil (ATX) für 29,90 €
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt noch ein paar allgemeine Fragen an euch:
  • Welches von beiden Mainboards soll ich nehmen? Ich persönlich halte vom Asus mehr, dieses ist aber momentan bei Alternate nicht verfügbar.
  • Passen die Komponenten denn mehr oder weniger zusammen? Verträgt sich das System? Stimmt soweit alles?
  • Wird ein separater CPU-Kühler benötigt? Oder ist standardmäßig einer dabei?
  • Wahrscheinlich wird mir in Sachen Graka zur teureren 7600GS empfohlen, was ich auch verstehen kann, da diese die beste sein dürfte. Allerdings lege ich bei dieser Zusammenstellung sehr viel Wert auf Preis-/Leistungsverhältnis! Dies bitte berücksichtigen! ;)
  • Folglich also meine Frage, welche Graka vom PL-Verhältnis her empfohlen werden kann?
Würde mich sehr doll freuen, wenn ihr mir noch Vorschläge und Tipps geben könntet. Oder halt andere Alternativ-Produkte! Vielen, vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Bostil ;)

Dieser Beitrag wurde von Bostil bearbeitet: 15. August 2006 - 16:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2006 - 16:52

Tachen,

1. Ich denke auch das das Asus Board die bessere Wahl wäre.
Mein Vorschlag:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GHEA06


2. Ich kann kein Problem sehen.

3. Da kommt es darrauf an ob du ihn Bocked oder Tray kaufst

4. Da denke ich das es deine 6800XT von XFX ganz gut tut

5. Das ist immer die Frage wie viel luft du hast und wie viel zu ausgeben willt, wir können dir auch eine 7900GTX reinbastel. Kostet halt ein bischen.


Ach ja, Es sollten nach möglichkeit dann schon 1GB sein (2x512MB). Bei zwei Riegel kannste dann auch den Dual Cannel des Boards nutzen

Noch was, bist du dir bei dem ND-1100 sicher, das ding ist höchst antik.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 15. August 2006 - 16:54

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2006 - 17:00

Ich würde keine 6800 XT nehmen. Aber wenn deine Freundin nicht allzu hohe ansprüche hat...
Ich hatte mal ne 6800 XT und konnte NFS MW in 1024x768 mit 4x AA und maximalen details (Schatten ausgenommen) flussig (40-50FPS) zocken.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2006 - 17:12

Naja, klar, die 6800XT ist nicht mehr die Hight and Karte aber sie tuts. Und ich meine, NFS MW bei den einstellungen dürfte doch reichen.

bei einem Maximum von 450€ ist auch keine so große hammer karte drin
0

#5 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 18:14

2x 512 MB sollten es schon sein. Hier würde ich dann zu MDT greifen. Ansonsten für die oben genannten Spiele total in Ordnung !
0

#6 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 15. August 2006 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 15.08.2006, 17:52)

Tachen,

1. Ich denke auch das das Asus Board die bessere Wahl wäre.
Mein Vorschlag:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GHEA06
2. Ich kann kein Problem sehen.

3. Da kommt es darrauf an ob du ihn Bocked oder Tray kaufst

4. Da denke ich das es deine 6800XT von XFX ganz gut tut

5. Das ist immer die Frage wie viel luft du hast und wie viel zu ausgeben willt, wir können dir auch eine 7900GTX reinbastel. Kostet halt ein bischen.
Ach ja, Es sollten nach möglichkeit dann schon 1GB sein (2x512MB). Bei zwei Riegel kannste dann auch den Dual Cannel des Boards nutzen

Noch was, bist du dir bei dem ND-1100 sicher, das ding ist höchst antik.


Ja ich würde dann doch lieber beim billigeren Asus-Board bleiben, weil der Preis möglichst niedrig sein sollte. Aber danke für den Tipp!
Noch eine Frage: Ist die X800 denn soviel schlechter? Die hat ja immerhin ein Speicherinterface von 256bit...Haben denn beide Karten normalen DDR1 verbaut oder ist das schon DDR2?

Zum antiken Brenner: Naja egal. Hab hier in meinem Pc auch noch nen alten CD-R Brenner von 2001 und der tuts auch noch. Und sie bekommt ja immerhin nen funktionsfähigen DVD-Brenner. Außerdem besteht ja der gravierendste Unterschied zwischen diesem NEC und modernen Geräten in den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten - und das ist nicht so schlimm, da sie eh nicht zeitknapp ist! :huh:


Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 15.08.2006, 18:00)

Ich würde keine 6800 XT nehmen. Aber wenn deine Freundin nicht allzu hohe ansprüche hat...
Ich hatte mal ne 6800 XT und konnte NFS MW in 1024x768 mit 4x AA und maximalen details (Schatten ausgenommen) flussig (40-50FPS) zocken.


Ist das nicht ein kleiner Widerspruch in sich?! :blush: Okay, ich würde auch lieber ne 7900GTX reinbauen lassen, aber 400€ oder so für ne Graka finde ich was heavy, vorallem wenn man noch Schüler ist und nicht die finanziellen Mittel hat...Und ich denke zum Spielen reichen Grakas wie die 6800XT und vergleichbare...

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 15.08.2006, 18:12)

Naja, klar, die 6800XT ist nicht mehr die Hight and Karte aber sie tuts. Und ich meine, NFS MW bei den einstellungen dürfte doch reichen.

bei einem Maximum von 450€ ist auch keine so große hammer karte drin


Ja das sehe ich auch so! Bei 450€ kann man kein Hammersystem verlangen. Braucht sie auch nicht. Und außerdem finde ich das System vom PL-Verhältnis her ganz gut...


Beitrag anzeigenZitat (Unrockstar2004: 15.08.2006, 19:14)

2x 512 MB sollten es schon sein. Hier würde ich dann zu MDT greifen. Ansonsten für die oben genannten Spiele total in Ordnung !


Haben uns entschieden erstmal nur nen 512er Baustein reinzubauen und dann später kann man sich mal für 50€ nen weiteres 512er Modul kaufen. Für den Officebereich sollten die 512 auch erstmal reichen. Und fürs Spielen sind die ja auch noch ausreichend...

----------------------------------------
----------------------------------------
Hab noch ne kleine Frage:
Wie ist die Hierarchie der Typenbezeichnungen bei Nvidia? Also, ob XT eher das bessere Modell ist oder eher ne abgespeckte Variante?! Kenne eigentlich nur GT, GS und so...vllt kann mir da mal einer helfen!

Noch eine Frage:
Ist Elixier in Sachen Arbeitsspeicher zu empfehlen? Oder lieber A-Data von Alternate? :blush:

Dankeschön für all eure Mühen schonmal! :blush:


Bostil

Dieser Beitrag wurde von Bostil bearbeitet: 15. August 2006 - 21:37

0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. August 2006 - 22:00

Also, als erstes mal...Alternate ist eine Apotheke...

Zum anderen würde ich auch für den Office bereich 1GB Ram empfehlen, weils einfach besser läuft!

Zu der Graka...weiß jetzt grad net was die kostet, aber eine x800GTO wurde von ATI speziell zum overclocken entwickelt, wenn man sie mit catalyst automatisch übertaktet kommt sie an eine x850xt im normalbetrieb ran! Die x800 hat minimum DDR2 wenn nicht sogar DDR3...müsstest nachschaun steht bei alternate dabei, aber auf jeden ffall mal preisvergleiche anstellen des kriegst du alles günstiger!

Zum Prozessor: Ich würde den 3200+ nehmen oder vielleicht sogar den 3500+, aber da würd ich mich zuvor noch mal umsehen, die gibts beide mit zwei verschiedenen kernen, welcher da besser ist!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 15. August 2006 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 15.08.2006, 23:00)

Also, als erstes mal...Alternate ist eine Apotheke...

Zum anderen würde ich auch für den Office bereich 1GB Ram empfehlen, weils einfach besser läuft!

Zu der Graka...weiß jetzt grad net was die kostet, aber eine x800GTO wurde von ATI speziell zum overclocken entwickelt, wenn man sie mit catalyst automatisch übertaktet kommt sie an eine x850xt im normalbetrieb ran! Die x800 hat minimum DDR2 wenn nicht sogar DDR3...müsstest nachschaun steht bei alternate dabei, aber auf jeden ffall mal preisvergleiche anstellen des kriegst du alles günstiger!

Zum Prozessor: Ich würde den 3200+ nehmen oder vielleicht sogar den 3500+, aber da würd ich mich zuvor noch mal umsehen, die gibts beide mit zwei verschiedenen kernen, welcher da besser ist!


Hallo Fireblade,
danke schonmal für deine Hinweise. Habe gerade im moment auch verschiedene Komponenten bei Mindfactory für erheblich weniger Euronen gesichtet. Kennt denn jemand von euch noch günstige und zuverlässige Shops? Vllt. 'n Geheimtipp auf Lager?

Ja das mit dem 3500+ und der X800GTO ist so ne Sache...beide Komponenten dürften den Preis wieder in die Höhe treiben, so reizend es auch wäre...naja ich mach mich nochmal auf die Suche!

Vllt. hat ja noch wer nen "Shop-Tip" parat! Danke!

Bostil
0

#9 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. August 2006 - 22:21

Naja,der 3500+ is vielleicht net sooo wichtig, aber die graka is halt um einiges besser!
Mindfactory hat sehr gute preise...
Hab meinen bei Litec gekauft, aber auch hauptsächlich deswegen weil für mich, da ich net weit weg wohn, die versandkosten entfallen...
Eingefügtes Bild
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 15.08.2006, 23:21)

Naja,der 3500+ is vielleicht net sooo wichtig, aber die graka is halt um einiges besser!
Mindfactory hat sehr gute preise...
Hab meinen bei Litec gekauft, aber auch hauptsächlich deswegen weil für mich, da ich net weit weg wohn, die versandkosten entfallen...

Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten ebenfalls ab einem bestimmten Bestellwert (100€ Vorkasse, 200€ Nachnahme), wenn man zwischen 0 und 6 Uhr (nachts) bestellt. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...idnightshopping
0

#11 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. August 2006 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (deen: 16.08.2006, 00:42)

Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten ebenfalls ab einem bestimmten Bestellwert (100€ Vorkasse, 200€ Nachnahme), wenn man zwischen 0 und 6 Uhr (nachts) bestellt. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...idnightshopping


So genau hab ich mir des gar net angeschaut! Danke für die info!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 16. August 2006 - 10:14

So, so sehen nun meine Warenkörbe bei Mindfactory und Alternate aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ist noch etwas verbesserungswürdig? ;) Das macht alles zusammen 347 €...dürfte ja ganz okay vom Preis her sein...

Danke, Bostil
0

#13 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 16. August 2006 - 10:40

Der Prozessor hat stepping 6...is net gerade gut!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 16. August 2006 - 10:53

ich würd trottdem 1 Gb ram nehmen(2 x 512)
0

#15 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 16. August 2006 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 16.08.2006, 11:40)

Der Prozessor hat stepping 6...is net gerade gut!


Macht sich das denn sehr deutlich bemerkbar? Haste nen anderen Vorschlag vllt? Wäre nett. thx

Beitrag anzeigenZitat (Schwabi: 16.08.2006, 11:53)

ich würd trottdem 1 Gb ram nehmen(2 x 512)


Also wie schon erwähnt. Man kann immer nochmal nen 512er Riegel reinkloppen, aber danke!

Bostil
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0