WinFuture-Forum.de: Ein Problem Mit Der Userinit.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ein Problem Mit Der Userinit.exe


#1 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 11:38

Hi da draußen,

hab ein problem wenn ich dem pc eines kumpels hochfahr sagt er mir dass die userinit.exe ein fehler verursacht hat. und nur ein blauer bildschirm bleibt. wenn ich den taskmanager hochfahre wird auch sofort ein problem festgestellt. kann ich das irgendwie beheben ohne reperaturinstallation zu machen? abgesicherter modus geht auch nicht. ist winxp prof sp2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2006 - 11:46

Hallo,
hast du vielleicht den Laufwerksbuchstaben der Boot-Platte geändert?
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 13:41

es ist nicht mein pc von dem her weiß ich nicht was rumgespielt wurde. mein kumpel meinte er hat sich im internet fotos angekuckt dann ist sein system abgeschmiert und nach dem neustart kommt jetzt der fehler. kann ich das irgendwie nachschauen was die festplatte für einen lw-buchstaben haben müsste?
ich denke aber nicht das es daran liegt weil er definitiv nicht das know how hat sowas zu machen!

Dieser Beitrag wurde von viRuz86 bearbeitet: 15. August 2006 - 13:42

0

#4 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2006 - 14:11

Na die zu bootende Pertition ist immer Lw C:.
Gut ok aber wenn du sagst das er nicht soviel wissen hat dann kannst du notfalls die Datei von der windows-CD neu draufspielen.
Er kann auch eine Systemwiederherstellung machen, von genau dem gleichen Menü als wenn du im abgesicherten Modus rein willst.
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 14:16

wenn ich beim starten des pc auf f8 drücke kann ich eine systemherstellung machen? das hätte ic jetzt nicht gesehen wie genau funktioniert dass? ich konnte nur

Windows normal starten
Windows im abgesichtern Modus starten
mit Netzwerktreibern starten (s.ä.)
mit eingabeforderung

mehr glaub ich konnte ich nicht! berichten falls ich mich irre!
0

#6 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2006 - 15:01

Das Bootmenü ist eigentlich einleuchtend:

Zitat

Erweiterte Windows-Startoptionen
Wählen Sie eine Option aus:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Startprotokollierung aktivieren
VGA-Modus aktivieren
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Verzeichnisdienstwiederherstellung (Windows-Domänencontroller)
Debugmodus
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Windows normal starten
Neustarten
Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren

Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren.


So sieht mein XP-Bootmenü aus und das kann man alles auswählen.

Dieser Beitrag wurde von Steinberg bearbeitet: 15. August 2006 - 15:02

Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 20:36

und ich geh dann in die verzeichniswiederherstellung oder? kannst du es mir genauer beschreiben?
0

#8 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 15:40

kann mir keiner genauer beschreiben wie ich die systemwiederherstellung mit dem bootmenü von windows machen kann?
0

#9 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 22:32

sorry dass ich den post immer wieder nach oben schiebe würde das problem nur gern ohne win neuinstallation beheben.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 00:38

Naja, du könntest ja erst einmal in die Wiederherstellungskonsole booten und nachschauen, ob nun die userinit.exe fehlt oder ob eher die Registry kaputt ist. Wenn letzteres, dann mal umbenennen und das Installationsbackup von %windir%\repair reinkopieren.

Die genaue Fehlermeldung und vor allem der Zeitpunkt wären auch gut zu wissen, denn userinit.exe wird eigentlich erst beim Login aktiv und mit reinem Hochfahren sollte es da keine Probleme geben. Taskmanager gibt's da eigentlich auch noch nicht.

Geänderter Laufwerksbuchstabe ist eher unwahrscheinlich, denn dann würde er die userinit.exe einfach nicht finden und den Login abbrechen, aber wohl kaum einen BlueScreen auslösen.

Eigentlich ist das sowieso sehr ungewöhnlich, denn userinit.exe sollte das System eigentlich gar nicht bluescreenen, sondern so etwas bestenfalls als WinLogon delegieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 01:06

also es kommt direkt nach dem willkommensbildschirm vorm loggin die fehlermeldung

Zitat

userinit.exe hat einen fehler verursacht

danach ist nur noch blauer bildschirm. wenn ich jetzt strg+alt+ent drücke kommt der taskmanager und sobald ich irgendetwas darin klicke heißt es

Zitat

taskmgr.exe hat einen fehler verursacht


wie kann ich das mit der wiederherstellungskonsole checken?
0

#12 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 14:15

@ rika
es ist auf keinen fall ein bluescreen sondern einfach die fehlermeldung auf den standard blauen hintergrund von xp. er bleibt halt einfach ohne den desktop zu laden "stehen".
ist denn die userinit.exe auch in dem %windir%\repair drinne sodass ich sie einfach ersetzten kann?
wo soll ich denn den inhalt des repairs ordner reinkopieren?

Dieser Beitrag wurde von viRuz86 bearbeitet: 23. August 2006 - 14:17

0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 15:30

In %windir%\repair findest du ein komplette Kopie der Machinen-Registry, wie sie zum Zeitpunkt der Installation war. In der Datei SOFTWARE ist, wie dokumentiert, der Inhalt von HKEY_LOCAL_MACHINE\Software vermerkt. Die SOFTWARE unter %windir%\system32\config solltest du umbenennen und durch eine Kopie der SOFTWARE aus %windir%\repair ersetzen, dann sollte wenigstens erstmal das Anmelden wieder funktionieren.

Dann lädst du mit Regedit die beschädigte SOFTWARE und schaust nach, wo das Problem sein könnte, vermutlich ist's bei Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\UserInit ein falscher Eintrag.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 16:32

ok danke das werd ich machen

meld mich wieder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0