WinFuture-Forum.de: Braucht Man Ein Diskettenlaufwerk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Braucht Man Ein Diskettenlaufwerk?


#1 Mitglied ist offline   2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 08:27

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Braucht man heute noch ein Diskettenlaufwerk?
Disketten sind doch veraltet oder nicht?
Für was bräuchte man noch ein Diskettenlaufwerk?

Eine SATA Festplatte nutze ich nicht, wo ich einen Treiber von Disketten benötigen würde.


Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 08:36

An sich benötigt man keines mehr, auch den Treiber für SATA kann man in die CD einbinden.
Dennoch bin ich der Meinung sollte man sich für das Bios-Update eines aufheben. Manchmal (muß ja nicht der eigene PC sein) bootet der PC wegen noch nicht erkannter CPU nur bis zum Diskettenlaufwerk, da ist man froh wenn man ein solches noch hat. Also ausbauen ja, wegschmeißen - nein.
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 13. August 2006 - 08:50

selbst für ein Bios Update braucht man größten Teils kein Disk Laufwerk mehr. Siehe MSI mit ihrem LiveUpdate das geht über Windows (mit neustart). Ich verbaue seit jahren kein Disklaufwerk und die Rechner haben alle schon ein Biosupdate hinter sich.

Ist nicht erforderlich.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. August 2006 - 09:03

ihc hab seit 2002 schon keins mehr in meinem pc drinne. ich konnte bislang alle updates über ein winflash machen oder über eine CD, viele hersteller bieten ihre updates auch schon so an, dass man sie auf cd fackeln kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. August 2006 - 10:35

Also ich will noch nicht drauf verzichten. Z.B. mein Backup Programm funktioniert im Dos und startet mit 2 Disketten oder Fdisk usw. Das ist das gleiche mit USB Tastas die dann da nicht funktionieren aber heute will niemand mehr PS/2 :8):.

Ich bleib aufjedenfall bei Diskettenlaufwerken bis ich wirklich keins mehr brauch. Außerdem stört mich das Teil für 5€ in keinsterweise :D.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 10:39

Mit dem Bios Flashen unter Windows wäre ich vorsichtig, hängt sich die Kiste auf wars das.

ich würde immer mit ner DOS Startdiskette ein Bios Update machen, von daher würde ich auch nen DiskettenLW behalten
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. August 2006 - 11:01

jain. bei neueren boards ist das egal. die meisten neuen boards haben ja einen bootblock im EEPROM. hauste da das bios kaputt beim flashen kannst du immer noch soweit booten, dass das bios disketten frisst (ja, an dieser stelle bräuchte man dann ein diskdrive) und das bios wieder herstellt. bzw es gibt ja auch ein paar mainboards mit dem dualbios, wenn da eins demoliert ist, kann man noch auf das andere zurückgreifen.
0

#8 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 13. August 2006 - 19:06

ich will mein diskettenlaufwerk nicht missen

das haben wenigstens auch noch ältere Pc's und so einige programme lass ich auch darüber laufen (z.b. toolstar zum pc testen)

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 14. August 2006 - 02:06

0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 22:04

Hallo,
Das Thema ist hier schon öfters angesprochen worden. Für den normalen Betrieb eines PC´s ist es überflüssig geworden, aber es gibt immer noch anwendungsspeziefische Vorgänge wo es ohne Diskette nicht geht. Dazu mal hier ein Auszug einer bekannten Webseite:
""Neuere PC haben seit dem Jahr 2004/2005 zunehmend oft keine eingebauten Diskettenlaufwerke mehr. Stattdessen kann man externe Diskettenlaufwerke an die USB-Schnittstelle anschließen, die jedoch bei Neugeräten nicht im Lieferumfang enthalten sind. Oft ist der Diskettencontroller dennoch auf dem Mainboard vorhanden, so dass man dann nachträglich selbst ein Diskettenlaufwerk einbauen kann.

Seit 2002/2003 werden zunehmend USB-Sticks (Flashspeicher) sowie andere externe USB- und FireWire-Massenspeicher wie Festplatten und DVDs als Datenträger verwendet, jedoch sind die notwendigen Fähigkeiten für einen vollständigen Ersatz der Diskette auf dieser Basis, vor allem die Bootfähigkeit, erst bei neueren x86-PC-Hauptplatinen gegeben.

Für einige Dinge sind jedoch Disketten noch nicht direkt ersetzbar. So müssen z. B. Firmware-Updates für Adaptec RAID-Karten auf zwei Disketten verteilt gespeichert werden. CDs, DVDs und USB-Sticks unterstützen zwar eine Disketten-Emulation zum Booten, nicht aber das Wechseln auf eine zweite virtuelle Diskette. Außerdem ist das Erstellen einer virtuellen Bootdiskette auf diesen neuen Medien immer noch nicht trivial.""

Der geamte Bericht kann hier nachgelesen werden:

http://de.wikipedia....rk#Alternativen

Ich persönlich werde weiterhin ein Disk-LW in meinen und meiner Kunden einbauen, solange bis es wirklich nicht mehr gebraucht, bzw. notwendig ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 13. August 2006 - 22:16

Ich hab zwar noch eins im Rechner aber ich sage nein man braucht es nicht mehr wirklich. USB Sticks sind kleiner, schneller und schöner. Wenn man dazu noch nen Bootfähigen USB Stick hat wie den OCZ Rally braucht man erst recht keine Diskette mehr :lol:

Daher bin ich auch am überlegen beim umstieg auf Conroe das ding weg zu lassen. Wegschmeissen werde ich es aber dennoch nicht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 13. August 2006 - 22:19

wegschmeissen definitiv nicht. habe spiele und betriebssysteme auf disketten
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#12 Mitglied ist offline   DOSProfi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. August 2006 - 22:42

Also diskettenlaufwerk ist noch pflicht, meiner meinung nach, ...

Mal ein Bericht meinerseits:

Hab mal bei meinem Lappi ein bios update unter windows durchgeführt, ... ich weiß war mehr als leichtsinnig, ... jedenfalls mittendrin hat der mit nem bluescreen abgebrochen (der boot block war noch NICHT überschrieben) und ist nichtmehr hochgefahren, dass dumme ist nur dass ich kein Diskettenlaufwerk drin habe, so musste ich 5 euro ausgeben um mir das nochmal flashen zu lassen, ... zwar ist in den heutigen BIOSen die möglichkeit gegeben auch mit CD/USB-Stick den flash wieder zu reparieren, mit dem code im boot block, aber wieder zufall so will, war es nicht freigeschaltet...
0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 13:35

Ich habe in allen meinen neuen Rechnern noch Floppy Drives verbaut, auch wenn Sie nicht gebraucht werden. Ohne sie würden auch meine Tower richtig doof bzw. leer aussehen.

Ja BIOS Flash unter Windows nie im leben.

Ich hab auch noch DOS und Windows 3.11 sowie Spiele auf Disketten - aber die sind eher für meinen 386er SX 25MHz gedacht und nicht für meine guten Teile hier ;) .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0