WinFuture-Forum.de: Dringend: Windows Xp Löschen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dringend: Windows Xp Löschen! Ganz großes Problem bitte helft mir!


#1 Mitglied ist offline   SPMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2006 - 08:22

Hy ich Idiot habe ein großes Problem. Ich habe einen Laptop mit 366 MhZ und hatte bisher immer Windows 98 drauf, nicht nur weil ich ihm Windows XP nicht zutraute, sondern weil Windows 98 einfach bequemer war. Nun habe ich Windows XP Installiert. Ich wollte einfach mal probieren ob das geht. Dazu habe ich irgendwie Windows 98 gelöscht durch format usw und Windows XP Installiert. Leider ist mein Laptop mit Windows XP einfach überfordert, und wie! Der USB Anschluss täuscht Defekt vor und weigert sich zu funktionieren, wenn ich den PC an den Fernsehr anschließe kann ich die auflösung am Fernsehr nicht ändern, die 2. Bildschirm funktion ist irgendwie weg, der PC stürzt grundlos ab wenn ich für ein paar minuten nichts tue und allgemein dauert der Bootvorgang über 4 Minuten, bei 98 waren all diese Probleme gar nicht da und er hat in 30 sec gebootet.
Am schlimmsten finde ich das USB Problem aber ich will es nicht beheben, ich will 98 Installieren.
Und das ist der Punkt. Mein 98 geht nur auf einem PC ohne Betriebssystem, Windows XP kann ich aber nicht löschen, nirgendwo finde ich die Option, hab bei der Hilfe, Software usw geschaut und wenn ich Format C: eintippe geht es nicht wegen Schreibschutzfehler. Wie kann ich jetzt Windows XP entfernen und gleichzeitig C: komplett löschen? Das ist ja auch ein Problem, C: ist nur ein kleines bisschen größer als Windows braucht, so 1,6GB. Windows 98 Installiere ich dann auf d oder e, meine Ganze Festplatte ist 20 GB groß.

Bitte Helft mir!

:D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coyotero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Computer und angeln

geschrieben 11. August 2006 - 08:27

Du solltest den PC mit einer Win 98 Diskette starten und die Platte neu partitionieren( nicht DOS Partition löschen) und dann neu formatieren

Dieser Beitrag wurde von coyotero bearbeitet: 11. August 2006 - 08:28

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 08:31

Willkommen bei uns im Forum! :D
Du bootest von deiner Windows98-CD (evtl. vorher im Bios noch auf Boot from CD-Rom umstellen), und installierst von dort. Es gibt da dann sogar die Möglichkeit die Festplatte neu zu partitionieren mittels des Befehls Fdisk am Dos-Prompt.
Ist leider schon eine Zeitlang her das ich Win98 installiert habe, aber als erster Punkt dürfte eine Auswahl kommen:
1.: Windows98 installieren
2.: Computer mit CD-Rom Unterstützung booten
3.: Computer ohne CD-Rom Unterstützung booten
Wenn du erstmal nur die Partitionsgrössen mittels fdisk ändern möchtest benötigst du den zweiten Punkt, du musst danach eh nochmal neustarten.
Hilfe über fdisk erhältst du entweder mittels fdisk /? oder hier im Thread.
Beim Installieren selbst kannst du den ersten oder den zweiten Punkt auswählen. Beim ersten geht alles weitere afaik recht automatisch, beim 2. musst du noch setup eingeben (oder war's win?).
Naja, teste halt mal ein bisschen und meld dich wenn was unklar ist.
Viel Glück :D
0

#4 Mitglied ist offline   SPMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 10:46

Danke für die Antworten :D

Das Problem ist ja das ich Windows 98 nicht installieren kann, weil Windows XP schon drauf ist.
Und wie macht man das partitonieren oder wie das heisst?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 11:17

Kommt eine Fehlermeldung?
Drücke beim Booten doch einfach mal "Windows98-Setup von CD starten".
Damit überprüft er automatisch die Festplatten, wandelt sie wenn nötig automatisch um ins nötige Format und nach Neustart kannst du dann ganz normal installieren.
Sehr viel genauer kann ich die Beschreibung nicht mehr liefern, is schon zu lang her das ich Win98 installiert hab. Ich hab glaub auch gar keine mehr da, um dir da viel weiterhelfen zu können.
Alternative: Erstelle dir mit Nlite eine WindowsXP-CD. Damit hast du die Möglichkeit alles was nicht unbedingt nötig ist zu entfernen, so das XP selbst auf dem Rechner relativ problemlos laufen sollte.
0

#6 Mitglied ist offline   coyotero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Computer und angeln

geschrieben 11. August 2006 - 19:14

also win 98 start diskette rein ( im bios umstellen auf boot von diskette),
am prompt dann fdisk eingeben.
dort gucken - es steht dort irgentwo nicht dos-partition löschen;
dann wieder eine dos partition erstellen:
die größe kannst du dir dann aussuchen
nachdem Neustart mit der diskette am prompt folgendes eingeben:
format c:
falls mehrere partitionen erstellt worden sind müssen auch diese formatiert werden
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 19:57

Bin ich der Einzige, der hierzu tendiert? ;(
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2006 - 20:04

Müsste doch eigentlich reichen, das XP Setup von CD zu starten und die XP Partition von da aus zu löschen.
Zur Not über die Reparaturkonsole die Partition mit diskpart /delete löschen.

Win 98 mag er bestimmt nicht installieren, wenn das Dateisystem auf C: NTFS ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 11. August 2006 - 20:07

Oder auf die harte tour mit Darik's Boot and Nuke

http://dban.sourceforge.net/
Trust me, i know what i´m doing
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. August 2006 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 11.08.2006, 20:57)

Bin ich der Einzige, der hierzu tendiert? :P

Hallo,
nein, bist du nicht. ;(
Mit dban die HDD löschen, mit GParted die HDD (wenn gewünscht) partitionieren und formatieren (FAT) und dann Win98 installieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Slaghe: 11.08.2006, 21:07)

Oder auf die harte tour mit Darik's Boot and Nuke

http://dban.sourceforge.net/

Sledge Hammer war noch nie der Blitzdenker. ;(
0

#12 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 11. August 2006 - 21:00

@SPMan: Da du ja hier ins Forum posten kannst, gehe ich mal davon aus, daß Du noch einen PC hast.

Informiere dich mal über Google über das Einrichten einer Festplatte.

Wir haben auch von dir noch keine Informationen bekommen, ob du:
1. Ins BIOS kommst
2. du weißt wie die Bootreinfolge geändert wird
3. dein Laptop nur Diskette oder nur CD-ROM oder beides hat
4. dein Laptop überhaupt die Möglichkeit hat von CD zu booten

Wenn du das alles weißt und uns das auch wissen läßt, kann ich dir weiterhelfen, da ich vor kurzem noch Win98 installiert habe.

CU
Powerprobot
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0