WinFuture-Forum.de: Truecrypt Auf Neuem Usb Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt Auf Neuem Usb Stick Datenverlust beim Schreiben


#1 Mitglied ist offline   KarlKoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 10. August 2006 - 18:18

Ich habe heute meinen neuen USB Stick / MP3 Player (Sony NW-E 005) bekommen..
Diesen wollte ich zum Teil verschlüsseln und zum Teil mit MP3 Dateien "befüllen" .. aber dies nur mal nebenbei erwähnt..

Nun habe ich ein seltsames Problem:
> Installation von TrueCrypt 4.2a
> Erstellung einer Traveller Disk (also für den Stick)
> Anlegen eines Cryptcontainer (750MB/ FAT / Blowfish / 20 Zeichen Passwort)
> Mounten des Cryptcontainers..
> Kopieren der gewünschten Dateien - Fehlermeldung: "Dateiverlust beim Schreiben"

Mein System:
Windows XP SP2 (die anderen Daten sind ja nicht von Bedeutung oder ? )

Ich muss vlt dazusagen, dass ich vorher auch Truecrypt auf meinem alten Stick bzw auf meiner USB Platte laufen hatte und diese Fehler noch nie hatte.
Beim Kopieren der Daten auf den Stick (also ohne Truecrypt) wird mir keine Fehlermeldung ausgegeben - also schlussfolgere ich daraus, dass es schon mal nicht an der Hardware liegen kann/ wird..
Ich habe auch schon die von Truecrypt zur Verfügung gestellte Funktion (Check/ Repair File System ausprobiert) nur leider auch ohne Erfolg :) .. (natürlich auch Windows Checkdisk etc)


Nun steh / sitz ich etwas ratlos hier..
Was könnte man machen um das Problem zu beheben ?

edit:
Testweise habe ich jetzt einmal das Programm BestCrypt installiert und damit einen Cryptcontainer erstellt und diesen "befüllt" - dies funktioniert seltsamerweise ohne Probleme bzw. ohne die oben erwähnte Fehlermeldung..
Nur würde ich gern wieder auf das OpenSource Produkt Truecrypt zurückgreifen, da ich dieses auf jedem Rechner (WinXP/ 2000) ohne Installation laufen lassen könnte / kann..


Vielen Dank für Eure Hilfe..
Gruß ;
Karl Koch

Dieser Beitrag wurde von KarlKoch bearbeitet: 10. August 2006 - 19:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 02:44

Hab das mal genauso gemacht, wie von dir beschrieben; und es sind keine Fehler aufgetreten.
Schon mal ein neues Volume erstellt? Oder wenn es möglich ist, den MP3-Player mal formatieren (Einstellungen vorher sichern?)
0

#3 Mitglied ist offline   KarlKoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 11. August 2006 - 09:18

Das habe ich schon alles versucht ..
> neues Volume erstellt
> Volume auf Platte erstellt und rüberkopiert
> Stick formatiert

Brachte leider nix--
Aber eine Chance bekommt er jetzt noch ...
edit
Chance hat er bekommen - aber wieder dasselbe Ergebnis - ich versteh nicht so recht, woran dies liegen könnte - das Problem hab ich sowohl hier (Firma) also auch auf meinem "HeimPC"..

Ansonsten werd ich auf das Programm Bestcrypt umsteigen müssen..

Karl Koch

Dieser Beitrag wurde von KarlKoch bearbeitet: 11. August 2006 - 09:25

0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 18:08

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Aber vielleicht weiß jemand im TC-Forum Rat (http://forums.truecrypt.org/)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0