WinFuture-Forum.de: Zeitwertgutschfrift Von Notebook Fair? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Zeitwertgutschfrift Von Notebook Fair?

#1 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 10. August 2006 - 16:22

Hallo,

leider weiß ich nicht genau wie die Zeitwertgutschrift ist. Aber ich habe das Notebook schon mehrmals eingeschickt. Beim letzten mal war wieder mal das Mainboard hin, dann haben sie mir das Angebot gemacht das ich ein Nachfolgemodell (etwas schlechter ausgestattet) haben kann. Ich dachte mir OK, vieleicht ist das dann etwas weniger hin. Jetzt wollte ich mal ein Notebook aus einer anderen Serie. Mir ist jetzt folgendes Angebot gemacht worden. Ich habe damals 1300€ Netto bezahlt.

Hier mal die E-Mail der Firma

Hallo Herr Wimmer,
Ich habe mir jetzt mal ihre Ausstattung angeschaut - wir würden Ihr Gerät für 529 € netto gutschreiben und Ihnen dafür ein gebrauchtes 402 voll ausgestattet mit neuerem Dualbrenner, 60GB Festplatte, einem AMD Turion 1,8 MT-32 und 512 MB Arbeitsspeicher für 789 euro netto verkaufen.
Was halten Sie davon?

Mit freundlichen Grüßen

Mir kommt die Gutschrift etwas wenig vor? Ich würde ganz gerne mal eure Meinung dazu hören.

by
Systemfailure
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. August 2006 - 18:15

Gib mal Links oder Daten des Notebooks, welches Du zurückgeben willst und von dem, was Du bekommen sollst. Wie alt ist Deins und das neue gebrauchte? Sind die Reparaturen während Garantiezeit oder Gewährleistung gemacht worden? Ist eventuell sogar noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Läppi, welches Du abgeben sollst?
Im Moment hört sich das nach Verar...e durch den Händler an.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 10. August 2006 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10.08.2006, 19:15)

Im Moment hört sich das nach Verar...e durch den Händler an.

Das beruigt mich schon mal. Also:

Ja, Garantie habe ich. Die Rechnung ist auf den 09.05.2005 Datiert. Ich habe außerdem eine Garantieverländerung auf drei Jahre.

Mein altes Notebook ist das.

Notebook ODAE 33 (Odin Serie)
Penium 4 3Ghz
VGA Karte 9700 128MB 8AGP
1GB Arbeitsspeicher
1x par.
1x ser.
2x USB 2.0
1x IEE 1394
1x PCMCIA Typ 2
56k Modem
10/100/1000 Lan
Platte 40GB mit 5400rpm
DVD-RW duable layer Brenner 8x

Das wäre mein neues:
http://www.nexoc-notebook.com/

Das Archimedes E402 mit einer einigermasenden aussatttung.

Ich bin ja breit einen aufpreis zu zahlen aber das kommt mir etwas seltsam vor? Noch ne kleine Korrektur, ich habe 1230€ Netto bezahlt.

by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 10. August 2006 - 18:35

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. August 2006 - 18:49

Der Händler hat während Garantie oder Gewährleistung nach dreimaligen erfolglosen Reparaturversuch eigentlich die Pflicht das Gerät umzutauschen in ein Gleichwertiges. Wenn Du was besseres willst, dann musst Du sicherlich was draufzahlen.
Ich denke der Abzug für Dein altes Notebook ist zu hoch. Tät ich an Deiner Stelle ablehnen. In der Zeitspann, wo Du das Teil besitzt, würde ich etwa 700 bis 750 € von ihm verlangen, oder das andere Teil halt umsonst im Austausch. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum er Dir ein Gebrauchtes andrehen will. Wer hatte das vorher und was wurde damit gemacht. Da kann er Dir viel erzählen. Wenn das neue total in Ordnung wäre, dann wäre das vielleicht kein so schlechter Tausch.
Mein Fazit: So wie das Angebot momentan ist, soll der Händler mal noch hübsch nachbessern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 10. August 2006 - 18:54

Ja ich muss sagen, das mit dem gebrauchten kommt mir auch sehr seltsam vor. Ich warte dann mal noch auf zwei andere Meinungen aber schon mal danke für deine Hilfe.

by
Systemfailure
0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Beigetreten: 11. November 04
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 10. August 2006 - 19:09

Also ich sehe es genauso wie URNE er muss dir auf jedenfall ein gleichwertiges geben und zwar im tausch nicht mit irgendwie draufzahlen.

Lasse es dir reperieren wenn es immer noch nicht funzt dann währe es das dritte mal und somit hast du recht auf das zurücktretetn vom Kaufvertrag und kannst das geld zurück fordern (die höche weiss jetzt nicht so genau wird % berechnet) aber niemals ~500 €.

Denke so auch zwischen 650-850 ist was drin und dann kannst du immer noch ein anderes NB kaufen.

Oder halt ihm ein vorschlag unterbreiten das er dir ein weiteres angebot machen soll mit einem NEUEN NB!!!!!!
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 10. August 2006 - 19:30

hm, ich hatte mal was ähnliches, da gings am einmal um nen Fernseher (Real) und beim 2ten mal um nen kinderwagen (babywalz) bei dem der "lenker" abgebrochen ist.

nur ungefähr wie es lief, beidemale kam dieser vorschlag vom händler, beidemale wurde so praktiziert:

formel:

kaufpreis geteilt durch garantiemonate mal monate in dennen das gerät bei dir war ergibt wertminderung ( kaufpreis - wertminderung = auszuzahlender betrag )

gerät mit 36 monaten garantie: preis bei dir ist 1230€ = 1230 / 36 = 34€ monat

so der wert je monat ist also 34€, sagen wir du hast den lapi 13 monate gehabt, davon allerdings wegen den
reperaturzeiten effektiv 10 monate genutzt/bei dir gehapt = 10*34= 340€ also hast DU den laptop um den wert von 340€ gemindert. also ergibt sich folgendes 1230€ kaufpreis - 340€ wertminderung = 890€ die DU erhalten solltest.

kleiner tipp von mir, lass dir die kohle auszahlen und holl dir bei einem gescheiten shop nen NEUES

so liefs bei mir.

VIEL GLÜCK

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 10. August 2006 - 19:41

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. August 2006 - 08:48

Wie gesag versuch da weg zu kommen. Das angebotene ist übrigens auch ein Witz. Es ist gebraucht und einfach schlecht für das Geld.

Schau dir mal das Acer 1692 an. Kostet in der einfachsten Ausstattung 777 Euro (ca). Da hast du allerdings mehr als in deinem Angebot. Die bessere Graka und und und. Als Beispiel.

Schon ziemlich frech von dem Händler wie er versucht sich Arbeit und Geld zu sparen.
0

#9 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2006 - 09:36

Hm. Du hast imho das Recht bei einem Defekt das komplette Geld oder eben eine absolut gleichwertige Ware zurückzuerhalten, bin mir da aber nicht so sicher.
Und was macht man, wenn man sich da nicht sicher ist? Richtig, man ruft den Verbraucherschutz zu Hilfe.
Ein nachfragen kostet erstmal nur die Telefonkosten, und wenn sich der Verbraucherschutz an deinen Händler wendet kommt das bestimmt besser und klarer rüber als du es jemals könntest, nix für ungut.
Probiere es doch einfach mal, ich denke die Kosten für den Verbraucherschutz (wenn es überhaupt was kostet?) wiegen den ansonstigen Verlust allemal auf :D
0

#10 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 11. August 2006 - 15:22

OK, also ich werde mich dann mal bei der Firma melden.

@Breaker
Das mit der Verbraucherzentrale ist ne gute idee. Wenn sie kein gutes angebot zusannebekommen wende ich mich an sie.

by
Systemfailure
0

#11 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 03. September 2006 - 09:43

Ich hab zu diesem Thema mal noch ne andere Frage.

Die haben das defekte Notebook was von anfang an defekt war berits seid 5 Wochen. Das Notebook was ich zuvor eingeschickt habe dauerte 4 Wochen. Kann man sagen ab wann die schmerzgrenze erreicht ist? Gibts da einen Richtwert?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0