WinFuture-Forum.de: Integrierte Grafik Und Bios-einstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Integrierte Grafik Und Bios-einstellung Frage zur OnBoard-Grafik

#1 Mitglied ist offline   cristor 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 04

geschrieben 10. August 2006 - 10:24

Hallo,

habe bei mir das Mainboard ASRock K8NF4G-SATA2 verbaut und nutze die integrierte Grafik (GeForce 6100).

Ist es normal, dass sich der unter Windows angezeigte Grafik-Speicher mit dem im BIOS eingestellten unterscheidet? ;) Habe nämlich im BIOS 64 MB eingestellt und unter Windows bei den Eigenschaften der Grafikkarte stehen die max. möglichen 256 MB. Lässt sich das irgendwie "richtig stellen"? ;)

Wie ist das bei euch?

Gruß
cristor
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 10. August 2006 - 10:32

Du verwechselst da etwas. Man kann im Bios vielleicht bei Onboard Grakas den zu erlaubten Ramspeicher einstellen aber ich glaube du meinst eine andere Einstellung und zwar die "Graphics Aperture Size". Diese Einstellung hat nichts mit dem Speicher auf der Grafikkarte bzw. mit dem was sie Shared zutun.

Erklärung:
Graphics Aperture oder Graphics Aperture Size Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. Der Wert reicht von 4 bis 256 MB. In der Standardeinstellung kann er bei 8 MB bleiben. Wobei die beste Größe, mit der besten Performance, die Hälfte ist wie die des Arbeitsspeichers. Aus Stabilitätsgründen sollte die »Graphics Aperture Size« maximal halb so groß sein wie die Speicherkapazität des Arbeitsspeichers. Bei 3D-Spielen sollte der höchstmögliche Wert eingesetzt werden. Dies kann allerdings zu Problemen bei Office-Anwendungen führen.

Am besten such mal in der Forensuche oder bei Google.Computerbase oder Thomshardware haben das auch mal ausführlich getestet. Ich würde den Wert 128MB empfehlen suche dir aber noch den Artikel raus.
0

#3 Mitglied ist offline   cristor 

geschrieben 10. August 2006 - 10:38

Hallo,

ich meine den "erlaubten Speicher", nicht die AGP-Geschichte.
64 MB laut BIOS "erlaubt", angezeigt unter Windows 256 MB. Ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler aber ich bin eben etwas penibel. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 10. August 2006 - 10:42

Sag mir mal genau den Namen der Einstellung im Bios bitte.

Ich hab mich nun mal informiert und habe herausgefunden das deine Grafikkarte maximal 128MB shared vom Arbeitspeicher. Ich kann mir allerdings nich vorstellen das sie selbst noch 128MB besitzt um auf die 256MB zu kommen. Wo zeigt das Everest den genau an ? Und wie gesagt den Namen der Einstellung noch bitte.

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 10. August 2006 - 10:47

0

#5 Mitglied ist offline   cristor 

geschrieben 10. August 2006 - 11:18

Das zeigt nicht Everest an, sondern Windows bei den Eigenschaften der Grafikkarte! ;)

Die Einstellung im BIOS heißt "Share Memory", hier kann ich folgendes auswählen: Auto, 16, 32, 64 oder 128 MB. Das ist ja auch nicht das Problem. Ich wüsste nur gern, warum Windows nicht den im BIOS festgelegten Wert anzeigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 10. August 2006 - 11:25

Das komische ist du kannst max 128MB einstellen und besitzt, was ich bis jetzt gefunden habe, keinen festen Speicher bei der Graka.

Wenn nun z.B. im Bios 128MB stehen würde und Windows sagt 64 wäre von Windows die Moment auslese oder im Bios steht 64 MB und Windows sagt 128MB weil das das Maximum der Karte ist und WIndows nicht mehr auslesen kann.

Nur wie die 256MB zur stande kommen ist seltsam. Beispiel wär eben gewesen 128MB shared und 128MB fest ergeben 256MB aber das haut ja bei dir nicht hin.
0

#7 Mitglied ist offline   cristor 

geschrieben 10. August 2006 - 11:28

Auf dem Board gibt es keinen festen Grafikspeicher, also wirklich nur das, was Shared eingestellt ist.

Deswegen würde ich ja gerne mal wissen, wie es bei den anderen Leuten mit diesem Board bzw. dem Grafik-Chipsatz ist!
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 10. August 2006 - 11:50

Da fall ich dann ja schon mal raus. Hast du bei Google schon mal gesucht ?
0

#9 Mitglied ist offline   jospinion 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. August 06

geschrieben 16. August 2006 - 10:47

Hallo Leute!!!

Hab seit ca. 1 Monat auch dasselbe Board gekauft aber bin nicht so zufrieden, mir kommt vor das beim meinem guten alten Abit NF7 AMD 2800+ 1GB RAM Graka. Nvidia GF 5200 besser gelaufen ist. Speziel beim Gamen Call of Duty 2 läuft nicht so gut.Kann mir jemand ein paar tipps geben? ;)

Bei mir stehen die selben Graka werten unter Windows : siehe bild

Eingefügtes Bild

könnte ich mit diesem Board ein bisschen hochtunen vielleicht?

danke im voraus ;) ;)

Jos
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 16. August 2006 - 12:28

@iospinion
Leider geben sich die GF FX 5200 und die 6200 nicht sehr viel. Und da du sogar nur eine 6100 hast, ist diese schlechter als deine FX 5200. Also bau am besten deine alte Karte wieder ein. Wie du mit der Karte allerdings CoD 2 spielen willst, ist mir fraglich. Selbst meine "alte" 6800 XT hatte probleme. Natürlich nicht bei maximalen details, versteht sich. Ich weiß ja nicht, ob man solche OnBoard lösungen übertakten kann...falls du das mit tunen meintest. Ansonsten, solltest du mal bei "Performance and Quality settings" , auf High Performance stellen. Bei den meisten Spielen, bringt das gegenüber der High Quality Einstellung, satte 40% mehr leistung. Und wenn CoD 2 beispielsweise, bei dir mir 20 FPS läuft, dann haste hinterher 28 FPS. Aber musste selbst ausprobieren...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   cristor 

geschrieben 16. August 2006 - 14:05

Hmm... also bei dir steht wohl auch das mit den 256 MB. Komisch... :)

Immerhin hast DU die ForceWare 81.85 installiert bekommen. Bei mir sagt er dass keine damit lauffähige Grafikkarte gefunden wurde. :)

Dieser Beitrag wurde von cristor bearbeitet: 16. August 2006 - 14:06

0

#12 Mitglied ist offline   jospinion 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. August 06

geschrieben 16. August 2006 - 16:16

Hallo und danke für die schnelle antwort!!!!

Schade das meine alte Karte ein AGP anschluß hat, kanns leider nicht montieren weil
dieser Mainboard hat eben nur ein PCI-express. :)

aber danke für deine hilfreiche Tipps!!!! werde ich mal vornehmen.

Wegen die Treiber kannst du die einfach unter die Nvidia Homepage DL.

schau unter : http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_430...32_8.26_de.html

Grüße aus BZ

Jospinion
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 17. August 2006 - 10:37

Das mit dem Treibern kann man ganz einfach lösen. Sucht euch Treiber mit modifizierten Inf Dateien in denen euer Modell vorkommt oder schreibt euer Modell selbst hinein ;). Danach meckert er auch nicht mehr bei der Installation.

Wie DF_zwo schon sagte ist mir ja fraglich wie ihr euch eine Onboard Graka kaufen könnt wenn ihr beabsichtigt mit ihr zu spielen.

Als Minimum würde hier eine 7600GT gut passen. Übertakten würde ich da nichts, es würde sich sowieso nicht bemerkbar machen.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 17. August 2006 - 12:18

@Ferax
Kann man OnBoard Kram überhaupt OCen? Ich glaube nicht. Aber wissen tu ich's auch nicht.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 17. August 2006 - 12:48

In der Regel sprict nichts dagegen. Den Coolbits Trick anwenden und los gehts.

Fix ist der Takt nicht und unereichbar auch nicht. Es ist eben eine abgespeckte Graka wie jede andere nur Onboard. Ocen ist also möglich aber wird bei diesen Modellen nichts bringen.

Problem was entstehen kann ist das Aufheizen der Platine da die Graka nicht extern über einen Slot angeschlossen ist.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0