WinFuture-Forum.de: Neus Wlan Netz Mit Win98 Rechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neus Wlan Netz Mit Win98 Rechner?


#1 Mitglied ist offline   duplohanuta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 08:55

HILFE!!!
Beim Einrichten eines neuen DSL Netzes an das einige hausinterne (private) PC's und Notebooks dran sollen bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.

Details:
- dsl wlan netz mit fritzbox7170 und wpa verschlüsselung installiert und aktiv (Anbierter 1&1)
- 1 pc und 2 nb mit usb wlan stick und wpa verschlüsselung installiert und aktiv, verbindung top, empfang top obwohl 54mbit und 1mbit sticks gemixt sind.
- 1 rechner mit win98 (standard edition) den ich nicht hinbekomme

Probleme:
- 1 usb wlan stick noch übrig mit 11mbit und angeblich NUR wep verschlüsselung in der software, ausserdem nur xp treiber dabei, den stick hab ich beim XP notebook ausprobiert, bring ihn aber wegen der wep verschlüsselung nicht zum laufen.
- win98 rechner erkennt kein usb, weder wlan stick noch normalen speicherstick.
also:
1. problem: cnet wirless-b stick 802.11b mit 11 mbit wirklich nicht wpa fähig, oder treiber / sw problem ?,
2. Problem: Rechner nicht stick fähig ?
3. Problem: win98 überhaupt usb wlan fähig (wegen IP adressen erstellung) ?

Was tun um win98 rechner (650mhz, 128 mb ram) wlan fähig zu bekommen?
Brauche ich einen neuen Stick der WPA kann?
Ist WPA überhaupt notwendig, welche Alternative habe ich?
Bei den Rechnern die schon aktiv am Netz sind muss ich die XP Firewall komplett runterfahren um überhaupt I-Seiten anzeigen zu können, die Verbindung wird aber auch bei aktiver Firewall hergestellt.

Bitte um Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   duplohanuta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 11:07

Ist das ganze denn so komplex, das hier keiner ne Antwort weiß?

Ich mache jetzt folgendes:
Hab nen neuen USB Stick und win2k besorgt.
Das müsste dann gehen, oder, dass ich den win98 rechner update auf 2k und dann den neuen wpa fähigen stick dafür verwende....

DANKE
0

#3 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 11. August 2006 - 14:23

win 98 is nich ganz für w-lan ausgelegt, d.h. du wirst große probleme (wie oben ) bekommen. installiere win2k und es wird klappen.
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 13. August 2006 - 21:59

Unter W98 gab es, im Gegensatz zu W98SE, so gut wie keine USB-Unterstützung. Mit W98SE wurde das dann ein ganz klein bisschen besser, aber ohne W98SE-Treiber für Deinen WLAN-Stick wirst Du nichts machen können. Solche dürfte es aber kaum geben, das diese Technologie damals de facto noch gar nicht vorhanden war. Eventuell findest Du wenigstens WME-Treiber für das Ding. Dann musst Du aber immer noch das OS Deines alten PCs updatet, so er wenigstens WME verkraftet (das RAM ist dabei der echte Knackpunkt).

Außerdem musst die Sicherheitsstufe immer auf die schlechteste Hardware Deines WLANs abstimmen. Das bedeutet also, dass Du natürlich nur WEP einstellen kannst, wenn nicht alle WLAN-Komponenten etwas besseres beherrschen. Außerdem solltest Du, schon aus Performancegründen, die Leistungsklassen in Deinem WLAN nicht mischen.
0

#5 Mitglied ist offline   duplohanuta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 08:51

Hallo!
Vielen Dank.
Ich habe den Rechner auf Win2k umgestellt und mit einem neuen WPA tauglichen 54mbit stick in Betrieb genommen, dann ahbe ich alle Firtzbox einstellung nochmal überarbeitet und quasi alle rechner nochmal von vorne installiert und connectet. Jetzt geht alles.
Ich muss nur meinem Schwiegervater verklickern das er mit win2k genaus zurechtkommen wird wie früher mit 98, was trotz absolut gleichem Aufbau und weniger Unterschiede recht schwer sein wird....

Na ja was tut man sich nicht alles an für eine top Signalstärke, top Empfang, top Datenübertragungsrate. Wobei ich hab da nochmal ne Frage: bei DSL 2000 ist eigentlich der 54mbit stick schneller als das dsl überhaupt kann, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 17. August 2006 - 11:49

ne bessere bandbreite bekommsmt du damit nicht allerdings kannst du upgraten auch das schafft der stick
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0