WinFuture-Forum.de: Windows Spinnt Plötzlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Spinnt Plötzlich Antivir kaputt, protection error 45, icq schmiert ab


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

  geschrieben 07. August 2006 - 17:15

hallo leute!

bei mir läuft gerade etwas ganz ganz unrund auf der kiste!

plötzlich spinnt hier alles rum...erst bekomm ich ein windows-popup, dass ein bestimmter ordner nicht mehr lesbar wäre und ich chkdsk durchführen soll. ich habe den ordner getestet > nicht lesbar/beschädigt...
über cmd führe ich chkdsk aus, er findet fehler, bricht in phase 2 von 3 aus unspezifizierten fehler ab.
írgendwie schmierte das ding dann plötzlich ab > autom. neustart > chkdsk beim booten > fehler werden erkannt und behoben. mein ordner funzt wieder. ich freu mich schon.

ich werde langsam skeptisch, weil er heut schon zum dritten mal grundlos abgeschmiert ist. hijackthis sieht kein problem. dann wollte ich antivir update machen und nen scan durchführen. update funzt nicht, irgendwelche programmdateien sind beschädigt, s. bild. weiß nciht mehr in welcher reihenfolge. ich habe neu gestartet und wollte es nochmal versuchen. update funktioniert schon mal. wollte nen scan starten: "bla bla .vdr ist beschädigt." ging also nicht. zwischendurch schmiert icqlite.exe immer mal ab.
jetzt bin ich wieder soweit, dass die fehlermeldung (Klick zum Bild)kommt, wenn ich versuche antivir aus dem infobereich zu starten. danach startet antivir dennoch und bei dem versuch eines scans kommt: Klick zum Bild

außerdem hatte ich während antivir mit seinen ERRORs lief das problem, dass ich meinen avantbrowser nícht mehr öffnen konnte. es kam zum "Protection Error | Error: 45". als ich antivir beendet habe, trat dieser fehler nicht mehr auf.


was ist hier los? ich bekomme angst...


edit: noch mehr fehler...

im dateiexplorer/arbeitsplatz/wie auch immer fehlt die navigation links und die "windows bild- und faxanzeige" hat keine bedienelemente mehr...
Klick zum Bild

habe eben die prozesse avgnt.exe und avguard.exe beendet und antivir somit ausgeschalten. mit dem klick den task-manager wieder zu schließen machts bumms > pc neustart.
jetzt läuft allerdings gerade Luke Filewalker, antivir also jetzt ohne probleme und prüft gerade.
--> es funktioniert soweit alles wieder normal. trauen kann ich dem frieden allerdings nicht - irgendwo muss doch der fehlerteufel gesessen haben und wohl eher noch immer sitzen!

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 07. August 2006 - 17:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2006 - 17:49

Diese Meldung http://people.freene...ides/error2.JPG sollte eigentlich schon mehr als auflussreich sein. Dein System ist Kompromittiert und zwar übelster weise Kompromittierung

Du sollstest unbedinkt daran denken dein System neu aufzusetzen
0

#3 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 07. August 2006 - 17:57

och nöööö...und wie kommt es dazu? ich habe mein system + programme auf einer separaten platte von meinen eigenen dateien getrennt. kann ich meine dateien auf der anderen festplatte also unbesorgt belassen, die systemplatte formatieren und windows auf dieser neu aufsetzen? ich muss, anders gehts nicht...ohne meinen dateien sterbe ich!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2006 - 18:00

Die kannst du (vorerst) unbesorgt belassen. ABER nach der Installation UNBEDINGT diese HDD nach schädlingen Scannen! Und lasse (wenns ein Sepperates Gerät ist) die HDD sicherheitshalber bis zum fertigen Install von Windows inklusive Sicherheitsupdates ect abgeklemmt.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. August 2006 - 18:01

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2006 - 18:10

Muss nicht unbedingt kompromittiert sein das System. Die Sache mit chkdsk kann auch auf ein defektes Dateisystem/Festplatte hindeuten. Eventuell auch defekter Speicher.

Führe mal auf der/den betreffenden Partition(en) chkdsk lfw: /x /r und schaue mal nach, was passiert.
Ein Speichertest mit memtest86+ eventuell vorher durchführen.

Wenn das beides negativ ausfällt (negativ im Sinne von Fehlerfrei), kann man sich dann immernoch um Kompromittierung kümmern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. August 2006 - 18:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 07. August 2006 - 18:10

okay. windows mal wieder neu, zum hundertsten mal. dabei hatte ich es schon so lange nicht mehr und nun auf einmal alles putt. damals war das ja noch standard. zu viel rumgespielt, scheiß installiert, keine ahnung gehabt. aber heute mit router-firewall und aktuellen virusdefinitionen eine wahre überraschung und vor allem: unverständlich! ich bin mir keinem fehler bewusst...

na gut. wie überprüfe ich nach der neuinstallation meine festplatte? laut kompromittierungs-anleitung reichen normale virenscanner nicht aus...!?
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2006 - 18:13

gut möglich das dein system kompromittiert ist, aber ich würde bevor ich windows neu aufsetze, an deiner stelle mal deine festplatte und vorallem den speicher überprüfen!
mein tip wäre, fahre den rechner in den abgesicherten modus mit netzwerkumgebung (beim starten 'f8' drücken) und scanne dort erstmal alles durch, hijackthis, antivir ewido!
wenn dort alles ok ist solltest du mittels memtest86 dein speicher testen und deine festplatte mit dem hersteller-tool scannen! ich sage das, weil besagte checksumme sich auch durch defekten speicher verändern kann!

EDIT:
DK2000 hatte den selben gedanken, also prüfe speicher und platte! :P

gruß :P

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 07. August 2006 - 18:15

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2006 - 18:18

@MasterMax:

Du hast dir aber den Screen begutachtet wo ein Fehler in der Checksum gefunden wurde?
0

#9 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 07. August 2006 - 18:20

@master.max
@DK2000

ich werde das mal machen. was heißt festplatten mit dem herstellertool scannen?

mein plan:

1. abgesicherter modus mit netzwerktreibern
2. hijackthis
3. chkdsk beider festplatten
4. antivir
5. ewido
6. memtest86
7. "festplatten mit hersteller-tool scannen" ?

dann werde ich euch bericht erstatten. muss jetzt erstmal los. werde das später fortsetzen und die nacht damit tot schlagen.

DANKE an alle
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2006 - 18:25

@Stefan_der_held:

Wenn sich ein Sektor auflöst, welcher von der Datei belegt war, verändert sich auch die Checksumme der betreffenden Datei. Das hat ansich mit einer Kompromittierung noch nichts zu tun. Kann einfach nur ein Dateisystemfehler sein.

@felisse.courage:

Ich würde zuerst Memtest86+, danach chkdsk lfw: /x /r (für 5-Phasen-Test) und danach erst den Rest machen. Wenn wirklich die Platte defekt ist, kann ein Scannen mit anderen Tools den Schaden vergrößern. Ebenso würde ich das sofort machen, da auch ein zu langes Warten zu noch mehr Schaden führen kann. So könntest Du dann wenigstens noch schnell ein Backup der wichtigsten Sachen machen.

Zitat

was heißt festplatten mit dem herstellertool scannen?

Die meisten Festplattenhersteller haben spezielle Tools, mit denen man die Festplatte einem intensiven Test unterziehen kann und meistens auch den internen Fehlerspeicher auslesen kann, sofern aktiviert und unterstützt (SMART). Das Tool würde ich aber erst dann verwenden, wenn chkdsk nicht weiterhilft, da man mit diesen Tools auch sämtliche Daten löschen kann, wenn man den falschen Punkt anwählt. Meldet das Tool dann allerdings einen Fehler, ist davon auszugehen, dass die Platte am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist und ersetzt werden muß.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. August 2006 - 18:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2006 - 18:31

@felisse.courage:
jep, die reihnfolge wie DK2000 sie erleutert ist korrekt! :P

@Stefan_der_held
ja klar hab ich den screen gesehen :D mag sein das sein system kompromittiert ist, aber es kann auch nur ein dummer zufall sein das -> LUKE.DLL <- ausgerechnet in einem defekten bereich der festplatte oder des speichers geladen wurde! ich bin kein freund von immer gleich alles platt machen, und wenn es dann wirklich ein hw-defekt ist würde das auch garnix bringen!

gruß :P
0

#12 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 08. August 2006 - 08:29

memtest86+ im abgesicherten modus ausführen?

-> werde das jetzt zumindest mal machen.
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2006 - 08:32

Nein, er wird nicht im abgesicherten Modus ausgeführt.
Memtest muss auf CD gebrannt werden und dann davon booten.
Es gibt zwar auch eine Variante, die unter Windows läuft, allerdings ist diese Version alles andere als aussagekräftig.
Hier mal das HowTo zu Memtest:
Wie Wird Memtest86+ Benutzt?
Viel Glück :blink:
0

#14 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 08. August 2006 - 08:36

jo danke Breaker!

ich habe das eben auch fest gestellt, als ich das prog gesucht und runter geladen habe. ich mach grad ne boot-cd und dann geht's los...
0

#15 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 08. August 2006 - 08:55

so! memtest86+ läuft und ihr seid live dabei :blink: (fast live jedenfalls)

Klick zum Bild

meine festplatten:

1) 80GB und 2MB Cache (system c:) | mind. 4 jahre alt
2) 250GB und 8MB Cache (meine daten) | ca. 1 jahr alt

das ist jetzt die 80GB mit den 2MB cache richtig? das erkennt man oben links an "memory: 2048M" oder? errors wie ihr seht jede menge...mittlerweile ist er bei 87000.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0