WinFuture-Forum.de: Dell Latitude C640 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Dell Latitude C640


#1 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 06. August 2006 - 15:01

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Dell Latitude C640 gekauft. Auf der Rückseite, neben dem Anschluss für die Dockingstation befindet sich ja ein Lüfter. Kann mir jemand sagen was dieser kühlt bzw. wenn wenn er läuf?, denn ich habe es noch nie bemerkt dass er läuft. Ist es normal, dass wenn der Laptop ne Stunde läuft und übers Netzwerk was kopiert wird die festplatte laut Notebook hardware Control 53 Grad erreicht?, Gruß -elektriker2005-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. August 2006 - 05:39

da ist ein Pentium 4 m drin, das heißt, das ding "müsste" eigetnlcih mehrere Lüfter insgesamt drinne haben, oder?

Der CPU-Lüfter muss hier ständig ordentlich werkeln, für was der von dir beschriebene Lüfter ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht dient er dazu, wenn die Kiste ordentlich heiß wird, zusätzlich die Hitze rauszubefördern, was im Grunde fast nur mit nem ordentlichen Spiel zu schaffen wäre, da hier CPU + Graka beansprucht werden.

Die Temp deiner HDD kann 3 Gründe haben:

1. deine HDD ist von Haus aus so heiß
2. wenn deine HDD zusätzlich auch noch laut ist, könnte das ein Zeichen sein, dass sie bald eingeht (ok, der Laptop ist von haus aus so laut, dass das Festplattengeräusch womöglich nicht auffällt)
3. Die CPU wärmt die gesamte Umgebung auch auf, und wenn die HDD direkt neben der CPU ist, wird diese auch so warm.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. August 2006 - 09:22

4. starke fragmentierung der platte lässt den lese und schreibkopf größere strecken wandern, was man mit mehr krach und wärme bemerkt. wobei die 53° mir jetzt nicht sonderlich hoch vorkommen, das ist bei ner 5400er notebookplatte eigentlich eher normal.

zum lüfter: also es kann eigentlich 2 gründe geben, warum der sich nicht dreht:
1) er ist kaputt. aber das merkste ja, wenn der hochfährt, drehen die dinger normalerweise die lüfter für 1-2 sekunden hoch und man sieht ob sie gehen oder nicht.
2) die CPU ist nicht heiß genug dass der lüfter angeht. an einem änlichen dell hab cih schonmal gewerkelt, der Pentium 4 M bleibt eigentlich für nen p4 noch recht kühl (zumal das C640 aus der vor-northwood-zeit stammt). außerdem tacktet der p4-m ja runter, ich glaub auf 1,1Ghz müsste er gehen (auf akku zumindest). NHC wollte ja auch eine funktion einbauen, dass das speedstep auch bei p4-m's geift, check mal den cpu takt, wo der steht bei NHC.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 07. August 2006 - 09:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0