WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Ssh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Bei Ssh

#1 Mitglied ist offline   winniwinter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 06

geschrieben 04. August 2006 - 10:21

wie schon in der überschrift hervorgeht, möchte ich ssh nutzen. in diesem thema bin ich totaler anfänger.
erklärung:
ich möchte auf meinen heimpc sicher über ssh zugreifen (windows xp prof sp2)
sicher, soll er sein da ich einen vnc und ftp nutzen will und diese daten ja bekanntlich nicht verschlüsselt übertragen werden. deshalb habe ich mich etwas in das thema ssh tunnel eingelesen und auch dieses how to gelesen:

http://theillustratednetwork.mvps.org/Ssh/...l_and_configure

hört sich für mich alles sehr verständlich an. jetzt habe ich jedoch noch eine sehr wichtige frage ;D
und zwar, wenn ich dann mit putty die ssh verbindung zu meinem pc aufgebaut habe, kann ich dann einfach den vnc und ftp nutzen? Also laufen die ganzen daten dann durch diesen ssh tunnel?
oder müssen für die jeweiligen clients ebenfalls einstellungen getroffen werden?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2006 - 08:01

Hm eines verstehe ich nicht so ganz: wenn du ssh nutzt warum dann noch nen VNC?

Und zum FTP: Es gibt verschlüsselte FTP's sogenannte SFTP auf denen du nur mit bestimmten Programmen zugreifen kannst (WinSCP3 zumbeispiel) da musst du mal Googeln nach Server Programmen für SFTP...

Einige Ergebnisse (keine Zeit gehabt um die auszuwerten) findest du hier:

http://www.google.de/search?client=firefox...nG=Google-Suche

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. August 2006 - 09:25

kannst du "zugreifen" etwas genauer definieren?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   winniwinter 

geschrieben 07. August 2006 - 08:48

wie oben beschrieben, will ich via vnc (zb ultra vnc) und über ftp auf meinen pc zugreifen ( einmal fersteuern, zum anderen daten hochladen, runterladen, verändern etc).
nun wurde meine frage jedoch leider noch nicht beantwortet, ob denn nun die daten von meinem ftp-server und vnc-server durch den sicheren tunnel gehen, den ich mit putty aufbaue?
brauche ich also nen speziellen ftp-server etc?
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 07. August 2006 - 08:57

Du kannst die Verschlüsselung direkt im FTP server programm einstellen. Auch bei RealVNC kann man die daten Verschlüsseln. SSH tunnel is bei dir sinnfrei
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2006 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 07.08.2006, 09:57)

Du kannst die Verschlüsselung direkt im FTP server programm einstellen.

Das muss aber das FTP- Server Programm unterstützen (SFTP) Muss man halt mal die Einstellungen durchwühlen.

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 07.08.2006, 09:57)

Auch bei RealVNC kann man die daten Verschlüsseln.

Würde mich mal interessieren wo... Habe RealVNC 4.nochwat (freeware) und diesen Punkt nie gefunden..
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 07. August 2006 - 09:27

was würdest du dazu sagen, wenn du einfach einen ssh-server einrichtest und mit putty und/oder win scp auf deine daten zugreifst? oder ist vnc zwingend erforderlich?

weil sich das alles sehr kompliziert anhörte, deshalb fragte ich, ob diese lösung nicht in betracht kommt, weil ich das so viel einfacher finde und "sicherheit" von haus aus dabei ist.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

geschrieben 07. August 2006 - 09:36

Was ist denn daran kompliziert? Filezilla nehmen (unterstüzt doch sftp) und als VNC client UltraVNC mit encryption plugin oder REalVNC. Laut Homepage kann REalVNC encryption nach AeS256.
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 07. August 2006 - 09:57

weil man sich so viel zeit zum beispiel für die konfiguartion sparen kann. zusätzlich fallen plugins weg.

ich persönlcih würde eben den ssh-server und winscp im falle von windows bevorzugen, zumal es auch eine usb-version von scp gibt.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

geschrieben 07. August 2006 - 09:59

2 Haken setzen finde ich weniger Aufwändig als nen ssh Server zu installieren. Haken bei Filezilla auf SFTP oder halt FTP/SSL und bei RealVNC/UltraVNC auch haken bei encryption setzen....
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 07. August 2006 - 10:23

ist eben geschmacks bzw ansichtssache.
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   winniwinter 

geschrieben 07. August 2006 - 12:18

so, also ich wollte eben auch nen ssh server bei mir installieren. einmal eingerichtet is das ja keine grosse sache. ultra vnc wollte ich aufjedenfall nutzen, weil ich diverse programme steuern will. und weil ich mit putty keine erfahrung habe.
desweiteren finde ich es auch einfacher einmal den ssh server laufen zu lassen und dann nichts mehr bei den anderen programmen einstellen zu müssen.
wegen dem ftp-server möchte ich eben gerne bei meinem bisherigen bleiben, weil dieser für mich gut zu bedienen ist und ich mich dort schon gut auskenne.

habe ich das jetzt so richtig verstanden dass, wenn ich nun einen ssh-server aufsetze. mich mit putty verbinde
und dann ultra vnc und meinen ftp server nutze, diese daten trotzdem nicht verschlüsselt, also nicht durch den ssh tunnel gehen?

das ist mir bisher noch nicht ganz klar!
habe nämlich schon einige tuts gelesen wie man einen ssh server in windows aufsetzt und das scheint wohl nicht allzuschwer zu sein. aber wenn dann meine ftp-server und mein vnc dann trotzdem nicht sicher sind bringt mir das ja alles nichts.
aber danke für die antworten ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

geschrieben 09. August 2006 - 16:52

Also ich würd trozdem kein Tunnel machen. Erstens öffnest du damit mehr Sicherheitslöcher, wenn du nicht genau weist welche Dienste oder server bei dir laufen. 2tens isses so übermässig unraktisch. Du willst doch nur VN und FTP verschlüsselt haben. wieso dies nciht gleich am Server tun? Vorteil ist, du kannst weiterhin per Firewall zugriffe freigeben oder beschränken, der Router kann weiterhin Ports Forwarden, IPaccess tabellen anlegen etc. Das verlierst du bei einem Tunnel, da der tunnel sämtliche Sicherheits systeme umgeht. In Tunnel wird nicht mehr von der Firewall gefiltert. Du kannst nciht nachvollziehen was der andere mit in dem Tunnel macht.

Aber du kannst mir trozdem mal erklären von WO du WAS auf deinem rechner tun willst. Eine genaue aufstellung der verwendeten Server wäre auch hilfreich Also versteh mcih nciht falsch auch wenn cih SSH Tunneln abgeneit bin, so bin ich doch gewillt Hilfestellung zu geben ;)

mfg
ThreeM
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0