WinFuture-Forum.de: Suche Software Zum Dateien Aufteilen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Software Zum Dateien Aufteilen


#1 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 02:40

Hallo,

in kurzem Zeitrahmen sammeln sich bei mir 1000e Dateien, die ich dann auf wechselnde Datenträger (FlashCards, USB-Sticks, CDs, DVDs) verteilen muss. Es handelt sich dabei meistens um Bilder mit Größen von wenigen kB bis zu 5 MB und um FilmDateien, etwa von 10MB bis 2GB. Es ist SEHR nervend, das alles per Hand zu machen. Was ich suche, ist ein Tool, in dem ich die Zielverzeichnisgröße einstellen kann, und welches mir dann die vorhandenen Dateien so aufteilt, dass ich den vorhandenen Speicherplatz maximal nutzen kann. Das erspart dann doch schonmal den einen oder anderen Datenträger. (Ich suche kein Split-Programm, welches große Dateien auf kleinere Datenträger verteilt!)

So zur Handhabung wäre ideal: zB bei einem Verzeichnis mit insgesamt 50GB Dateien zw. 10MB und 2 GB soll die Software (per klick) die vorhandenen Dateien in von der Software erzeugte Verzeichnisse verschieben/kopieren, die dann maximal gefüllt sind und ich nur noch auf die Datenträger kopieren muss.

Kennt jemand sowas?

Danke,
o0o
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. August 2006 - 09:08

Zippen und splitten? Vorausgesetzt du willst die Dateien anschließend wieder alle zusammen haben.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 04. August 2006 - 09:09

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 04. August 2006 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (o0o: 04.08.2006, 03:40)

ein Tool, ..... welches mir dann die vorhandenen Dateien so aufteilt, dass ich den vorhandenen Speicherplatz maximal nutzen kann.




Wenn Du so etwas findest, das auch nachgewiesen zu 100% funktioniert, dann müssten wohl ein paar Lehrbücher umgeschrieben werden.


Das Problem ist imho mathematisch nicht auf eine Formel reduzierbar.
(ähnlich Traveling-Salesman)
greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 04. August 2006 - 09:30

@2cool:

Ich glaube hier haben wir ein klassisches Binpacking Problem wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... ;D

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 04. August 2006 - 09:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 10:30

@2cool: Es ist problemlos algorithmisierbar. Nur im Allgemeinen ist die Laufzeit exponentiell, selbst mit guten heuristischen Ansätzen (z.B. Branch-and-Bound mit Randbedingungen als lineare Felddurchmusterung).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 04.08.2006, 10:08)

Zippen und splitten? Vorausgesetzt du willst die Dateien anschließend wieder alle zusammen haben.


Siehe einziges fettgedrucktes Wort im OP...

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.08.2006, 11:30)

@2cool: Es ist problemlos algorithmisierbar. Nur im Allgemeinen ist die Laufzeit exponentiell, selbst mit guten heuristischen Ansätzen (z.B. Branch-and-Bound mit Randbedingungen als lineare Felddurchmusterung).


Also mit anderen Worten, es geht nicht? Oder niemand kennt sowas? Es ist eigentlich schon ein Vorteil, wenn nicht ich da 1 Stunde oder mehr dran sitze für 50GB, sondern ein Tool...
0

#7 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 04. August 2006 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.08.2006, 11:30)

@2cool: Es ist problemlos algorithmisierbar......selbst mit guten heuristischen Ansätzen



Algorithmen, um eine Lösung für das Problem zu finden, sind die eine Sache.

Eine Formel dafür gibt es aber imho nicht.
(zumindest bis jetzt noch nicht..... :) )



btw - ich glaub' auch: Binpacking-Problem





Ach so: Ein Tool dafür könnte es schon geben, aber das wird auch mehr oder weniger "rumprobieren"

Dieser Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 04. August 2006 - 15:18

greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#8 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 15:53

Naja, rumprobieren wäre doch ok, solange es die Aufgabe löst...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0