WinFuture-Forum.de: Vhs Digitalisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Vhs Digitalisieren


#1 Mitglied ist offline   Rave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 10:30

Hi!

Ich bekam vor kurzem die sehr "spannende" Aufgabe, alte VHS zu digitalisieren.
Bestmögliche Qualität und dann auf DVD.
Zur Verfügung steht mir nur eine alte analoge WIN TV PCI Karte (848 Chip) , VirtualDub, ein PC ;) (AMD ATHLON 2600, 512 RAM Geforce 5200 128MB), ein Videorekorder und sonst eigentlich nichts mehr.
Außerdem vielleicht noch eine TV Karte von Technisat (SkyStar2). Leider hat die nur einen Eingang für dieses Kabel was von der großen Schüssel auf dem Dach kommt ;) und ist leider eine digitale. Ich glaub damit kann man nicht viel anfangen. (oder?)
Nun hab ich schon ein bisschen rumprobiert. Eins macht mir jetzt Sorgen. Die Qualität und die Größe
der aufgenommenen AVIs. Ich weiß einfach nicht was ich für Einstellungen beim Capturing nehmen soll.
Welche Auflösung, welches Format und auch nicht was bei Kompression am besten einzustellen ist.
Wenn ich DIVX nehme sind die Datein zwar angenehm klein aber qualitätsmäßig sehr schlecht.
Habt ihr gute Ratschläge parat?
Oder gibt es noch ganz andere Varianten der Digitalisierung alten Videomaterials, die ich ganz übersehen habe?

Danke
Rave
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2006 - 10:38

Bei der CPU solltest du um die bestmögliche Qualität zu bekommen, erstmal mit einem loseless Codec capturen. Grunsetzlich solltest du die höhste Auflösung nehmen, die deine Karte unterstützt. 754x480 oder sowas.
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 10:47

Ich würde die Auflösung 720x576 nehmen, dieses ist die max. Auflösung von Video-DVD und somit ist später nur das umwandeln von AVI --> MPEG nötig ohne Auflösungsumrechnungen.

Aber ich finde das grösstes Problem beim Capturen ist das Bild und Ton synkron sind/bleiben.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 03. August 2006 - 10:50

0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2006 - 10:51

Das wäre allerdings eine 16:9 Auflösung oder? Du solltest schon bei 4:3 bleiben, denn die VHS Kasseten werden alle in 4:3 sein. Mit einem loseless Codec ist es nur wichtig, das Ausgangsmaterial so gut wie möglich zu capturen.
0

#5 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 13:14

Nein es ist eine Auflösung für 4:3 DVDs, bei Mpeg2 ist es möglich über ein "Seitenverhältnis-Bit" zu steuern ob es 16:9 oder 4:3 ist und dieses wird auch bei DVDs so gemacht.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. August 2006 - 13:30

16:9 und 4:3 dvds haben beide 720x576 pixel (pal) entscheident ist, in welchem verhältnis sie angezeigt werden. (bei 4:3 - 1:1,067 oder bei 16:9 - 1:1,422) .
zum digitalisieren von analogen material sollte man am besten einen a/d-wandler verwenden. die kann man sich auch ausleihen oder viele digitale camcorder lassen sich dazu mißbrauchen. fast alle, die einen analogen eingang und firewire als ausgang haben, können das. bei der digitalisierung über tv-karte werden bild(tv-karte) und ton(soundkarte) separat digitalisiert und über kurz oder lang kriegt man da immer probleme mit der synchronität.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Rave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 14:38

Dieser A/D-Wandler...
Könnte man den sozusagen zwischen Videorekorder und digitaler TV-Karte schalten und somit das eingehende Video ganz bequem als MPEG speichern?

Rave
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 14:50

Nein, deine digitale TV-Karte kannst du für sowas nicht benutzen, die hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun.
Diese A/D-Wandler können je nach Modell in DV-Avi oder in MPEG ausgeben, Qualität ist meistens zufriedenstellend, bei den billigsten aber teilweise auch eher schlechter.
Wenn du mit deiner TV-Karte aufnehmen willst, solltest du dies per VirtualDub probieren, dort lässt sich auch die Synchronisation mit der Soundkarte relativ gut angleichen, sodass Synchro Probleme eigentlich nur in den seltensten Fällen auftreten.
Als Codec solltest du HuffYUV nehmen, als Auflösung kannst du entweder volle DVD-Auflösung (720x576) oder aber auch, da es sich ja nur um VHS handelt, mit 352x576 arbeiten.
0

#9 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 17. August 2006 - 07:11

Grüß Gott,

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 03.08.2006, 14:50)

Nein, deine digitale TV-Karte kannst du für sowas nicht benutzen, die hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun.
Diese A/D-Wandler können je nach Modell in DV-Avi oder in MPEG ausgeben, Qualität ist meistens zufriedenstellend, bei den billigsten aber teilweise auch eher schlechter.
Wenn du mit deiner TV-Karte aufnehmen willst, solltest du dies per VirtualDub probieren, dort lässt sich auch die Synchronisation mit der Soundkarte relativ gut angleichen, sodass Synchro Probleme eigentlich nur in den seltensten Fällen auftreten.
Als Codec solltest du HuffYUV nehmen, als Auflösung kannst du entweder volle DVD-Auflösung (720x576) oder aber auch, da es sich ja nur um VHS handelt, mit 352x576 arbeiten.

Overflow hat recht.

Also ich habe schon ca. 20 alte VHS in DVDs "verwandelt" mit folgenden Schritten:
- capturen des VHS mit VirtualDUB, dabei habe ich den Videorecorder direkt an den PC angeschlossen
Codec war meistens Huffyuv. Man brauchte also etwas Platz.
- sofern das VHS editiert werden mußte nahm ich den Moviemaker oder irgend etwas anderes.
- mit TMPGenC habe ich dann mpeg-Files erstellt.
- mit DVDLab habe ich, wenn erforderlich, dem ganzen noch ein Menü verpasst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0