WinFuture-Forum.de: Smc Router Mit Printserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Smc Router Mit Printserver Diesen Router als internen Printserver im LAN nutzen!


#1 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 02. August 2006 - 20:30

Hallo Jungens!

Habe mal eine Frage an Euch alle. Und zwar habe ich in meinem Homenetzwerk zwei Router verbunden. D.h. der Teledat Komfort Router ist so zusagen der erste. Dieser verteilt die IPs und gibt auch IPs an den zweiten Router wo andere Computer angeschlossen sind. Also dient der zweite als switch mit W-Lan. Jetzt möchte ich den dritten Router der einen eingebauten Printserver (LPT) hat mit einem Netzwerkkabel mit dem gesamten Netzwerk verbinden. D.h. ich wollte ein weiteres Netzwerkkabel vom zweiten Router ziehen und es an den LAN4 Port von dem Router stöpseln. Im Konfig Menü des 3. Routers habe ich die DHCP Funktion wie auch schon bei dem zweiten ausgeschaltet. Oder kann diese Funktion eingeschaltet bleiben. Das Problem ist jetzt, wenn ich die Software für den Drucker auf meinen Rechner spiele und dann eine Testseite mit dem angeschlossenen Drucker (HP Laserjet 1100) drucken möchte kommt nichts raus. Bekomme eine Fehlermeldung, dass der Drucker nicht gefunden wurde.

Wer kann mit hier weiterhelfen.

Folgende Infos:
Router-3: SMC 7004ABR mit neuster Firmware
Druckertreiber ist ebenfalls neu


Danke!

Lieben Gruß Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. August 2006 - 21:07

Netzkabel an den WAN Port des SMC Routers und dann auf den entsprechenden PCs eine Route in das Netz des SMC Routers definieren. Fertig.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2006 - 21:37

Wie kann ich denn diese Route festlegen. Bitte gib mir eine Beschreibung. Ich möchte diesen Drucker aber auch im gesamten Netzwerk benutzen. Wenn ich den Netzwerkstecker der in dem zweiten Router steckt in den WAN Port des SMC hinzufüge gelangt er ja immer noch nicht in Netzwerk. Muss ich dann im Menü selbst etwas ändern sprich also PPPoe oder Dynamische IP oder was muss ich dort genau ändern. Ich möchte ja nicht, dass der SMC auch IP Adressen verteilt sondern dies nur der erste macht. Möchte lediglich nur den Printserver des SMC Routers nutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 06:21

Hab gerade nochmal bei meinem SMC Router geschaut, man kann die Adresse des Router doch tatsächlich frei wählen (hatte das anders in Erinnerung). Dann lass das Kabel mal am 4 Port Switch des Routers und gib dem Router eine IP die in das Netz in dem er hängt passt und versuche es nochmal. Falls das nicht klappt wirds etwas komplizierter. Bitte poste mal deine ganzen Netze (IP Adressen, Subnetze).
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2006 - 07:39

Okay. Also das mit dem Netzwerkkabel habe ich auch ausprobiert. Bin da leider auch nicht weiter gekommen. Zwar konnte ich dann im Internet surfen als ich meinen Rechner an den SMC Router angeschlossen habe musste aber den DHCP Server ausschalten und hatte somit keinen Zugriff mehr auf das Konfig Menü.

Router 1
192.168.1.1
255.255.255.0
IP Adressen gehen bis 192.168.1.45

Router 2
IP: 192.168.2.1
Arcor DSL W-LAN Modem 200
bezieht IP automatisch vom Router 1
Internet und Netzwerk funktionieren auch per W-LAN

Router 3
er soll ebenfalls die IP entweder automatisch bekommen dann soll aber auch der Printserver
im ganzen Netzwerk erreichbar sein.
Ansonsten hat der Router von mir die IP 192.168.3.1 bekommen
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 08:12

Okay das hilft schonmal...in welchem Netz hängen nun die PCs? Im 1. oder im 2.?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2006 - 08:28

Die PC´s hängen am 1. Router

Normalerweise müsste doch der Parallelport des Printservers doch irgendwie durch eine IP oder so etwas konfigurierbar sein oder nicht?

Habe gerade etwas gegoogelt und ein Forum gefunden --> Ein Forum
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 08:35

Bekommst du eine Antwort wenn du 192.168.3.1 pingst?

Eigentlich musst du den 3. Router per WAN Port anschließen, da sonst eine 192.168.3.x er Adresse in einem 192.168.2.x er Netz hängt, das kann nicht gehen. Dann musst du dem WAN Port am SMC Router eine feste 192.168.2.x er IP zuweisen.

Wenn du das gemacht hast, musst du dem 2. Router folgende Route geben:

route add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.x

Wobei das x für die IP des SMC Routers im 2er Netz angibt. Jetzt solltest du von Netz 2 auf Netz 3 zugreifen können. Das selbe Spielchen dann noch für das 1. Netz, damit das 1. Netz das 2. Netz kennt und dann sollte es theoretisch klappen.

Aber mal ne andere Frage...wozu 3 Router? 2 reichen doch auch ^^

Edit: Du kannst auch versuchen dem 3. Router auf der LAN Seite eine 2er IP zuzuweisen, dann entfällt eine Route.

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 03. August 2006 - 08:36

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2006 - 09:01

Den DHCP Server des 2. Routers habe ich ausgeschaltet. Das heißt also, dass er keine IP Adressen vergeben kann. Es gibt also eigentlich auch kein Netz mit einer Adresse die 192.168.2.xx lautet. Habe nur damals als ich den zweiten Router angeschlossen habe dem eine Start IP gegeben die 192.168.2.1 lautet damit ich dann mit dieser Adresse immer noch zugriff auf das Menü habe wenn ich einen einzigen Rechner an einen beliebigen Port des 2. Routers anschließe. Der 1. Router übernimmt die IP Vergabe.

Eigentlich hast du recht. Mit zwei Routern kann man auch gut arbeiten. Nur habe ich den Teledat Router schon lange im System hängen und wollte ihn jetzt nicht unbedingt rausnehmen. Zudem hat der zweite Router eine W-LAN Antenne bedeutet also, dass ich auch mit dem Laptop Zugriff auf meine Daten habe. Und jetzt der Dritte Router den habe ich von einem Freund bekommen. Da ist der Vorteil, dass er einen Printserver hat.

Wie muss ich denn jetzt vorgehen

ALso mit dem Ping hab ich es noch net ausprobiert. Ich kann dir nur sagen wenn ich den dritten Router über einen der 4- Ports mit dem bestehenden Netzwerk verbinde kann ich 192.168.1.3 nicht mehr erreichen und komme daher auch nicht mehr ins Admin Menü des Routers

Ich habe zwei integrierte Netzwerkkarten auf meinem Board. Habe die eine Verbindung zu meinem Netzwerk gekappt dann nur noch eine Lokale verbindung über die zweite Netzwerkkarte zu dem SMC Router aufgebaut. Und den Drucker angeschlossen Jedoch funktioniert es auch so nicht. Im Admin Menü steht zwar, dass der Print Port okay ist aber wenn ich dann den SMC Treiber installiere anschließend dann den Druckertreiber installiere funktioniert er trotzdem nicht.

So okay also ich Problem habe ich scheinbar gelöst oder hat sich von selbst gelöst. Habe den Netzwerkstecker vom Router 2 in den WAN Port des SMC gesteckt. Internet und Netzwerk habe ich und kann auch auf das Admin Menü 192.168.3.1 zugreifen
Jetz muss nur noch der Printserver funktionieren

Dieser Beitrag wurde von Martin Kühn bearbeitet: 03. August 2006 - 09:01

0

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 09:08

Der SMC Treiber ist überflüssig. Das kann man mit XP direkt einrichten. Auf der SMC Webseite gibt es eine Anleitung, wenn die Seite bei mir funktionieren würde, dann würde ich dir den Link posten. Habe die Anleitung hier auch seit Jahren ausgedruckt rumliegen ^^

Gefunden.

http://www.smc.com/files/AS%5CWIN2000&...nstructions.pdf
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#11 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2006 - 09:19

Bei Win XP kann ich auch sofort einen LPR Treiber konfigurieren oder nicht.
Also die Anleitung funktioniert. Habe sie gerade auf meinem Bildschirm mal schauen ob es denn auch mit Drucker funktioniert.


Jetzt hab ich aber noch mal ne Frage: Kann ich also auch den Router 2 von Arcor über die WAN Schnittstelle mit dem Router 1 verbinden und dann den DHCP Server einschalten? Dann müsste es auch wieder funktionieren oder nicht?
0

#12 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 09:22

Richtig. Dann laufen die Router als Gateways und nichtmehr nur als Switche ;)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#13 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. August 2006 - 09:33

Na dann danke ich dir erstmal die deine Hilfe!!! ;)
0

#14 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. August 2006 - 09:37

Viel Erfolg! Kannst ja mal Bescheid geben wenns funktioniert ;)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#15 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 03. August 2006 - 10:01

hmm ich weiss nicht mehr sogenau, wir rätzeln jedes mal neu. bei uns ist es immer den smc drucker manager installiern von der kleinen cd zum router und dann den richtigen LPR hinzufügen. bei smc gibts dort glaube ein paar beschreiben, oder war es eine inofficialle die papa hatte. weiss ich leider nicht mehr. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0