WinFuture-Forum.de: Wer Kennt Nokubuntu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wer Kennt Nokubuntu?


#1 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2006 - 19:47

Nachdem ich ein wenig im Netz gestöbert habe, welche Linux-Distri etwas für mich wäre.
Da bin ich auf noKubuntu gestossen, es ist ein Ubuntu mit Gnome, KDE und XFCE als GUI zur Auswahl und es werden bei der installation schon die Nvidia/ATI-Treiber, MP3 unterstützung und noch weitere Programme mitinstalliert werden.

Ich habe jetzt mal die Live-DVD ausprobiert nur leider hat alles schlecht reagiert, das normale Ubuntu, Kubuntu läuft ohne Probleme, nur ich wäre etwas zu faul alles nachzuinstallieren :D.

Kann das Problem jetzt an den Grafiktreibern (ATI) liegen oder ist es ein Problem was normal bei dieser Distri ist und nach der Installation behoben ist.

Hoffe von jemand von euch kennt diese Distri.


Die Hardware des PC auf dem diese Distri installiert werden soll, ist vermutlich auch nicht zu schlecht, Kubuntu läuft im Live-Modus:
Athlon XP 2000+
256MB RAM (könnte vielleicht das Problem sein das es im Live-Modus Probleme gibt)
Radeon 9200SE

Seite von noKubuntu

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 02. August 2006 - 19:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2006 - 19:57

Hallo floerido!

Ubuntu ist ein sehr schönes OS. Ubuntu möchte möglichst wenig zu tun haben mit Closed-Source Sachen wie MP3, Treibern usw., warum probierst du nicht 'mal eine Distribution wie Kanotix aus?

Da hast du standardmäßig KDE und kannst auch aus dem riesengroßen Debianarchiv mit über 20.000 Paketen XFCE, Gnome und andere nachinstallieren. Die Grafikkartentreiber gibt es über eins der vielen tollen Scripten des Autors Kano (Jörg Schirottke) mit nur einem Aufruf einer Datei. Dazu eine tolle Hardwareunterstützung und sehr aktuellen Paketen.

http://kanotix.com

Und abseits von der Werbung: könntest du das Problem nicht vielleicht ein wenig genauer erläutern? Und was sagt die Konsole zu 'fglrxinfo'?

MfG,

d2kx
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2006 - 20:23

Also ich kann keine Programme/Console starten somit bringt das eingeben leider nichts.
Zum Problem:
Ich höre die ganze Zeit das DVD Laufwerk werkeln und alles verhält sich ziemlich träge wenn ich irgendwo hinklicke dann dauert es mehrere Minuten bis angezeigt wird das dass Programm lädt aber starten tut es auch nach mehreren Minuten nicht, vermutlich wird es wirklich zuwenig RAM für die diese Live-DVD sein.

Mit Kantonix habe ich auch schon überlegt, bei Ubuntu hat mich begeistert das meine W-LAN Hardware sofort erkannt wurde (ohne vorhandene Linux-Treiber von Netgear), aber es geht und Kantonix bassiert auch auf Deb somit müsste man es wohl hinbekommen können.

Und eine eher bekannteres Distri wie Kantonix ist sicher besser als eine manipulierte die nicht so gross ist.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 02. August 2006 - 23:22

0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 02.08.2006, 20:47)

Da bin ich auf noKubuntu gestossen, es ist ein Ubuntu mit Gnome, KDE und XFCE als GUI zur Auswahl und es werden bei der installation schon die Nvidia/ATI-Treiber, MP3 unterstützung und noch weitere Programme mitinstalliert werden.


Mit Synaptic, hast du Gnome, KDE und XFCE mit nen paar klicks installiert.
Für die anderen Sachen kannst du Automtix oder EasyUbuntu nehemen.
Da brauchst du keine extra Distri für. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 10:22

Ich finde die Idee gut, bisher musste ich U & Kubuntu liegen haben, nun geht das in einer DVD.
Zusätzlich ist z. Bsp. schon Bonfire installiert, da spare ich mir Arbeit. ;)
Ich werde mir die Distri mal näher angucken. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 05. August 2006 - 14:39

schau dir doch mal SAM-LINUX an:

SAM-LINUX

basiert auf XFCE 4, SAM basiert auf dem berühmten PCLinuxOS.

Ich probiere es auch gerade aus und läuft sehr gut. Schaus dir doch mal an. Ich habe gerade Ubuintu erstmal entfernt, den seit dem neuen Kernelupdate habe ich mit Ubuntu ganz erhebliche Probleme.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0