WinFuture-Forum.de: Was Brauche Ich Fuer Einen Server? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Brauche Ich Fuer Einen Server? hardware - software


#1 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 10:55

also da ich zu hause eigentlich nur noch am notebook sitze, will ich mir aus meinem pc einen server machen.

hardware:
amd athlon xp 1800+
geforce 2 mx
512 ddr ram
80 gb hd
40 gb hd

sollte ich da noch was veraendern?

und nun zur software?
soll ich einen linux server machen, oder mir das windows 2003 server zulegen? und koennt ihr mir dann auch tipps zum konfigurieren geben (ein linux server hilf mir nicht, wenn ich ihn nicht vernetzen kann)? oder die einstellungen die es bei windows 2003 server gibt, koennt ihr mir da helfen?

mfg stegi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:01

Erst mal solltest Du uns sagen was Dein Server alles können soll. Dann schauen wir weiter hrhrr
0

#3 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:08

hm ich will damit hosten. weil ich ohnehin den ganzen tag online bin. ausserdem soll er vorruebergehend als router verwendet werden (solange bis ich mir einen wlan router gekauft habe). der hat moment eine w-lan karte von d-link mit b-standard hrhrr drinnen. hm einen proxy will ich auch haben. und natuerlich soll das ganze so stabil wie moeglich laufen.
0

#4 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:16

Dann würde ich sagen das Du Linux nehmen solltest. Weiss ja nicht wie fit Du in Sachen Linux bist? Aber dafür hast Du alles kostenlos. Habe alles auf Suse 9.0 aufgesetzt. Kannst Du unter www.suse.de downloaden. Und die ganzen Anleitungen würde ich unter Google suchen. So habe ichs gemacht. Meiner ist nicht halb so stark wie Dein Rechner, erfüllt aber alle Aufgaben ohne Probleme. Bin mir nur nicht sicher wie Fit Suse in sachen WLan ist. Habe gottseidank eine Wlan Router am laufen und musste mich darum nicht kümmern hrhrr
0

#5 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:21

hm ich kenn mich mit linux leider so gut wie gar nicht aus, aber ich werde mich mal umschaun, was ich da so machen kann. und von dem windows 2003 server haelts du nichts?
0

#6 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:28

Zitat (stegi: 20.01.2004, 11:21)

hm ich kenn mich mit linux leider so gut wie gar nicht aus, aber ich werde mich mal umschaun, was ich da so machen kann. und von dem windows 2003 server haelts du nichts?

Hab eine am laufen. Wenn Du das nötige Kleingeld hast kannst Du auch den Windows 2003 Server laufen lassen. Aber dann wird Dein System nicht ganz so schnell laufen, und ansich hast Du mit Linux alles was Du brauchst. Habe auch mit Suse angefangen und ca. nach einer Woche war ich soweit das der Server ganz gut lief. Nützlich für Einsteiger ist das Programm Webmin (www.webmin.com). Dort kannst Du dann per Webbrowser Deine ganzen Einstellungen vornehmen ohne irgenwas an den Configs ändern zu müssen.

Ohne Webmin hätte ich auch keine Chance hrhrr
0

#7 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 11:45

hm dann werd ich mich mal umhoeren wie das so mit wlan und linux ist, aber thx!
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Januar 2004 - 15:08

Also deine wünsche kannst du mit Windows Server 2003 und Linux machen. Mit Windows ist es etwas einfacher zu konfiguieren. Von Microsoft gibt es auch kostenlos eine 180-Tage version zum Testen.

Wenn du Linux nehmen möchtest, dann nimm entweder Mandrake oder Fedora (Radhat). Suse kann man nicht so gut runterladen, weil es keine isos gibt.
0

#9 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 20. Januar 2004 - 15:11

Zitat (ichbines: 20.01.2004, 15:08)

Wenn du Linux nehmen möchtest, dann nimm entweder Mandrake oder Fedora (Radhat). Suse kann man nicht so gut runterladen, weil es keine isos gibt.

Ist auch nicht nötig wenn man eine Patition hat wo man die Installationsdateien halten kann. Bootfähige CD gebrannt (ist dabei) pfad angeben und gut ist. Bin gut zurecht gekommen.

@ichbines
Gibts Mandrake oder Redhat auch in Deutsch?

Dieser Beitrag wurde von Postal bearbeitet: 20. Januar 2004 - 15:12

0

#10 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 20. Januar 2004 - 18:01

mandrake und red hat sind imho multilanguale distributionen, also beim setup hat man die möglichkeit das system als deutsches zu installiern.
habe auch red hat 9 deutsch als 2. os drauf
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0