WinFuture-Forum.de: Service Pack 1.6 Und Medion Gurke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Service Pack 1.6 Und Medion Gurke


#1 Mitglied ist offline   Dr. Evil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 10:38

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Als ich voller Erwartung B) auf dem PC meines Kumpels (P4 2,6 GHz, Board MD5000 (SIS Chipsatz), "frisches" XP Home inkl. SP1) euer Service Pack 1.6 installierte, begrüßte mich bei jedem Neustart (natürlich erst nach/seit kompletter Installation des Service Packs) das System mit der Meldung "neue Hardware gefunden" zu haben. hrhrr Darum handelt es sich um eine "Andere PCI-HOST Brücke" zu welcher es auch noch Treiber will. Aber woher? :P

Worin liegt das Problem?
Ist es mit einer erneuten Installation der Treiber für den Chipsatz erledigt?
(Leider bietet Medion nur Treiber für den AGP und die NIC an.)
Kann ich einen Patch deinstallieren um den Fehler zu beseitigen?

MfG

Dieser Beitrag wurde von Dr. Evil bearbeitet: 20. Januar 2004 - 10:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dr. Evil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 13:30

:) :) :) :)
Tja, dann halt lieber doch auf SP2 warten, als ein zusammengeschustertes UpdatePack installieren !!!
;D hrhrr :P :)
0

#3 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 20. Januar 2004 - 16:43

Zitat "Dr.Evil" :
" als ein zusammengeschustertes UpdatePack installieren "

Lass das bloss nicht Rika lesen und vor allem nicht die
vielen zufriedenen Anwender des WF-Updatepack 1.6 !
Da wirst du dir einiges anhören müssen !
0

#4 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 20. Januar 2004 - 16:49

Zitat (Dr. Evil: 20.01.2004, 13:30)

:)  :)  :)  :)
Tja, dann halt lieber doch auf SP2 warten, als ein zusammengeschustertes UpdatePack installieren !!!
;D  hrhrr  :P  :)

Dr. Evil ich habe das Service Pack 1.6 auf zwei Rechner installiert und es funktioniert wunderbar. Was du da sagt ist der große Schwachsinn den ich je gelesen habe.
0

#5 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 20. Januar 2004 - 16:51

Newbies....keine Ahnung aber Senf dazu geben
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#6 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 20. Januar 2004 - 16:51

Zitat (Dr. Evil: 20.01.2004, 13:30)

:)  :)  :)  :)
Tja, dann halt lieber doch auf SP2 warten, als ein zusammengeschustertes UpdatePack installieren !!!
;D  hrhrr  :P  :)

Das ist böse. Bin super froh das es das Pack gibt. Installiere es sogar auf der Arbeit an bestimmten Rechnern.
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2004 - 16:59

Zitat (Dr. Evil: 20.01.2004, 13:30)

:)  :)  :)  :)
Tja, dann halt lieber doch auf SP2 warten, als ein zusammengeschustertes UpdatePack installieren !!!
;D  hrhrr  :P  :)

Heul doch! Hast du schon online nach dem Treiber gesucht? (Windows-Update)
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Januar 2004 - 17:12

Zitat (Dr. Evil: 20.01.2004, 10:38)

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Als ich voller Erwartung  B) auf dem PC meines Kumpels (P4 2,6 GHz, Board MD5000 (SIS Chipsatz), "frisches" XP Home inkl. SP1) euer Service Pack 1.6 installierte, begrüßte mich bei jedem Neustart (natürlich erst nach/seit kompletter Installation des Service Packs) das System mit der Meldung "neue Hardware gefunden" zu haben. hrhrr  Darum handelt es sich um eine "Andere PCI-HOST Brücke" zu welcher es auch noch Treiber will. Aber woher? :P

Worin liegt das Problem?
Ist es mit einer erneuten Installation der Treiber für den Chipsatz erledigt?
(Leider bietet Medion nur Treiber für den AGP und die NIC an.)
Kann ich einen Patch deinstallieren um den Fehler zu beseitigen?

Der PC deines Kumpels also.

Kennst Du überhaupt alle Komponenten von dem Rechner ? Nebenbei:
Treiberpatches sind dabei im 1.6er Paket. Einmal die USB1.1/2.0-Korrekturen
und dann noch die Bluetooth-Erweiterung.

Solche Meldungen können in der Tat auf nicht oder falsch installierte Treiber zurückzuführen sein. Das kenn ich auch von vielen Erweiterungskarten die bei einem
frisch installierten XP erstmal ihr "nix verstehen/nix können" Schild noch oben halten.
Bestes Beispiel sind da TV-Karten...

Und außerdem: Du suchst Treiber bei Medion ? Such Dir lieber Standard Chipsatztreiber
von SIS, die zugeschnitten sind auf Dein Board. Das ist wie bei meiner FX-5900, da nehme ich auch nur die nVidia-Variante. Ich kann auf Tuning-Schnickschnack meist gut verzichten.

Hat Medion vielleicht eine Recovery-CD beigelegt ? So eine CD mit einem Image von HDCopy oder ähnlichem ? Dann könntest Du auch das benutzen und hinterher das UP1.6 draufspielen. Zumindest bis Du den Fehler gefunden hast...
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2004 - 17:17

Schon mal daran gedacht, dass das ganze alles andere als ein Bug ist? Windows hat ein Gerät gefunden, dass es vorher gar nicht erst gefunden hatte! Vermutlich USB 2.0-Controller, SMBus-Brücke oder sowas.

Um rauszufinden, was eine unbekannte Hardware-Komponente ist, schlage ich jetzt schon seit Jahren immer wieder das gleiche vor:

1. Systemsteuerung, System, Erweitert, Neue Systemvariable
2. Name: DEVMGR_SHOW_DETAILS Wert: 1
3. Neustarten
4. Im Eigenschaften-Menü sämtlicher Hardware-Komponenten im Gerätemanager hat man jetzt eine neue Registerkarte "Details" freigeschaltet
5. Interessant ist der Eintrag "Geräteinstanzkennung"
Bei PCI/AGP-Karten und Onboard-Komponenten hat dr die Form PCI\VEN_aaaa&DEV_bbbb&blablabla bzw. bei angesteckten USB-Geräten die Form USB\VID_cccc&PID_dddd

In allen Fällen bezeichnet VEN eindeutig den Hersteller und DEV bzw. PID eindeutig das Gerät. VEN 8086 ist beispielsweise Intel, und ein von Intel mit DEV 248A bezeichnetes Gerät ist der IDE-Controller 82801CAM. Passende Listen mit fast allen nur denkbaren Geräten findet man bei Google, wenn man genau die Form "VEN_aaaa DEV_bbbb" mal als Suche angibt. Entweder findet man große Tabellen oder Einträge in Linux-Foren.

Damit sind solche Sachen wie USB-Controller, unbekannte Onboard-Chips sowie Onboard-Sound ganz einfach exakt zu identifzieren.


Die Kritik am Update Pack 1.6 ist übrigens vollkommener Unsinn - es enthält doch eh nur die Updates, die Microsoft rausgebracht hat. Hättest du dir die Mühe gemacht und diese einzeln installiert, wäre es dir kein bissl anderes ergangen - der Hardware-Dialog wäre dir genauso entgegengesprungen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Dr. Evil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 17:33

@all

hrhrr bitte :P bitte :) entschuldigt mein Kommentar, aber er führte, wie ihr seht, zum gewünschten Erfolg. :)

Das Update Pack ist natürlich NICHT zusammengeschustert!!!

Ich habe schließlich dieses Paket genommen, da es die besten Kritiken erhalten hat.

@Meltdown84 und Rika :)

Vielen, vielen Dank noch einmal für die sehr hilfreichen Lösungen.

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   Dr. Evil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Januar 2004 - 11:13

Nur zur Info.

Der Hinweis von Rika führte zwar dazu das Gerät zu identifizieren, jedoch war es mir nicht möglich den Treiber zu installieren. Es handelte sich nähmlich um eine CPU-to-PCI Bridge, das CD-RW Laufwerk, USB Wechseldatenträger und viele andere Geräte, dessen Treiber in Windows XP SP1 bereits enthalten sein sollten (oder in den Chipsatz Treibern).

Lösung brachte ein Patch von der Medion Support Seite mit dem treffenden Namen "Infcache Konfigurations Datei Titanium MD 8000".
Als Beschreibung stand hierzu: "Konfigurtions Datei, die installiert werden sollte, wenn beim Modell Titanium MD 8000 in der Geräteliste des Hardwareassistenten nach Installation eines Treibers keine Geräte (mehr) angezeigt werden." :D

Es handelt sich um eine Batch-Datei mit folgenden Inhalt:

@echo off
Echo Bitte Warten.......
Rem ******** Fehlerhafte INF Dateien ********
set D1=d:\treiber\monitor\md1998lj.inf
set D2=d:\treiber\monitor\md1998le.inf
set D3=d:\treiber\monitor\md1786lh.inf
set D4=d:\treiber\monitor\md1786lf.inf
set D5=d:\treiber\monitor\md1785lf.inf
set D6=d:\treiber\monitor\md1772ld.inf
set D7="d:\treiber\monitor\logo drivers\md1998lk.inf"
set D8="d:\treiber\monitor\logo drivers\infcache.1"
rem ******** WinXP Treibercache *************
set D9=C:\windows\inf\infcache.1
rem ******** Entfernen der Attribute ********
attrib %D1% -h -r -s
attrib %D2% -h -r -s
attrib %D3% -h -r -s
attrib %D4% -h -r -s
attrib %D5% -h -r -s
attrib %D6% -h -r -s
attrib %D7% -h -r -s
attrib %D8% -h -r -s
attrib %D9% -h -r -s
rem ********* Loeschen der Dateien ***********
del %D1%
del %D2%
del %D3%
del %D4%
del %D5%
del %D6%
del %D7%
del %D8%
del %D9%
echo ********************************************
echo Fertig !
echo Bitte den Computer herunterfahren und
echo fr ca. 10 Sekunden vom Stromnetz trennen !
echo ********************************************
echo .
echo Dieser Patch muss nur einmal ausgefuehrt werden
echo und wird nun entfernt.
echo .
pause
del patch.bat


Nach der Ausführung des sogenannten Patches und erfolgten Neustart lösten sich alle Probleme von selbst, es wurden alle Treiber gefunden. :cursing:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0