WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Soll Her - Nur Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc Soll Her - Nur Welcher?

#1 _Hamlet81_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2006 - 07:48

Moin!

Nachdem AMD und Intel die Preise so schön gesenkt haben, hab ich mir gedacht, ersetz ich meine alte Krücke (Athlon 700) durch was Neues.

Da fängt das Problem aber auch schon an... bei meinem lokalen Hardwaredealer gibt es z.B. überhaupt keine Conroes/Allendales oder dazu passende Mainboards... und den E6300 fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht...
Außerdem finde ich nirgendwo ne vernünftige Auflistung, was so ein Intel Mobo wohl kostet und was es mir bietet... (die nforce sind verstehbar in nem pdf dokumentiert... Intel kriegt das irgendwie nicht hin...) Deswegen hab ich das hier mal zusammengebastelt, sagt mir mal, was Ihr davon haltet und was ich besser machen könnte!

Samsung - 250GB SP2504C - S-ATA II 7200RPM 8MB Cache 69,90 - Die meisten GB für den €... außerdem ist die ältere Generation leiser als die Neue (HD300LJ)

Palit/XpertVision - NVidia GF 7600GT - VGA PCI-E mit 256MB 156,90 - Die find ich toll, weil sie leiser ist und von Werk aus übertaktet, außerdem doller schneller 1,2ns Speicher drauf. Dagegen kann XFX nach Hause gehen...

SAMSUNG - Syncmaster 930BF 19 Zoll - 19 Zoll TFT-Display mit DVI und 4ms 279,90 - Hier brauch ich nen Tip! Ist der gut? Hat den jemand? Ist der 940BF besser?

GEIL - DDR2 PC-800 TWIN - PC-6400 / 2 x 512 MB / CL5 95,90 - Es gab nur 2 Anbieter, da fiel die Wahl nicht schwer, denn Corsair kostet gut 100€ mehr... da kann ich mir ja glatt n weiteres GB für reinklatschen...

AMD - AM2 ATHLON 64 3800 X2 - (2000Mhz/1000FSB/AM2) 168,90 - Günstig halt... ich hätte zwar lieber den EE, aber man kann ja nicht alles haben... Blöderweise verkauft mein Händler keine Conroes, deswegen kann ich nicht vergleichen. Wenn jemand also nen Vergleich hat, bitte her damit!

Samsung - SH-W163S Black - Dual Layer DVD-RW S-ATA +/- 42,50 - S-ATA Brenner.

MSI - K9N Platinum - MB für AM2 64 CPU´s 98,60 - Nforce 570, genau das was ich brauche. Ich mag kein SLI/CF...

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 31. Juli 2006 - 08:00

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Juli 2006 - 08:08

Der 6300er bzw 6400er ist auch noch garnicht erhältlich. Erst Mitte nächsten Monat.
Zu den Übersichten:
Zum einen hast du hier (wenn du runterscrollst) eine Übersicht für die Chipsätze, die den Conroe unterstützen. Zum anderen hier eine Übersicht über die "Core2 Ready" Mainboards.

Eigentlich spricht bei dir überhaupt nichts gegen, sich für einen C2D zu entscheiden...
0

#3 _shiversc_

geschrieben 31. Juli 2006 - 08:50

warte noch ein paar tage, lege noch ein paar euro für die cpu drauf und kaufe dir den kleinsten core two duo(e6300).

guck mal das der e6400 mit dem fx-62 anstellt!http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253
dort stehen 2133 mhz gegen 2800 mhz, 230 gegen 750 euro. auder stromverbauch ist eheblich unterschiedlich.
0

#4 _Hamlet81_

geschrieben 31. Juli 2006 - 13:41

Zitat

guck mal das der e6400 mit dem fx-62 anstellt!

Was meinst Du, was ich das ganze WE getan habe? ;D
Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass Grafikkarten wichtiger sind als CPU.
Und ich bin kein (eingebildeter) Grafik-Designer oder Videobearbeiter (man könnte auch sagen: Ich glaub, ich kann auch ohne diesen Müll leben, Stan)
Für die 2 CDs, die ich mir für mein Auto rippe, brauch ich keinen E6800...

Oder anders ausgedrückt: Das schlimmste, was meinem Rechner passieren kann ist ein aktuelles Spiel.
Dann braucht er aber ne gute Graka und die CPU wird relativ uninteressant.

Tom's Hardwage Guide. Heute: Der kleine Lacher für zwischendurch

Zitat

Gegenüber unserem vorangegangenen CPU-Test haben wir einige neue Benchmarks hinzugefügt und sämtliche Anwendungen auf den neuesten Stand gebracht. In der Spiele-Sektion haben wir die Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 Pixel reduziert und als Grafikkarte kommt nun eine ATI X1900XTX zum Einsatz. Somit sinkt die Grafikbelastung und die Spiele skalieren nun deutlich besser mit der Prozessorgeschwindigkeit.

...sonst nehmen die Kerle immer irgendwelche 2000�-SLI-Monsterhighend-GPUs, aber damit der Conroe cooler ausschaut, testen wir heute mal auf 1024 ohne alles. Scherzkekse. Wie wär's mit 320x200 Softwaremode?
Als ich das in deren Forum erwähnt hab, haben sie meinen Account gelöscht...

Ich bitte allerdings auch zu bedenken, dass der C2D FSB 1066 unterstützt, das aber noch nicht auf dem Markt ist. Auch scheinen die Mobos alle recht teuer zu sein (heute noch einen dieser endgestörten Overclockingtests des E6400 bei Chip gelesen... da hat das Mobo 200� gekostet... das ist typisch für diese Honks... das ganze Geld für die extra Kühlung, bessere Mainboards und Netzteile usw. wird einfach nicht mitgezählt) und alle haben se SLI drauf (bäh!).

Ich finde den Nforce 570 recht doll, nur leider wird es den für Intel-Rechner nicht geben :/

[Insgeheim baue ich auch darauf, dass ich mir in 1-2 Jahren einfach für weitere 150� einen K8L einbauen kann]

Unter'm Strich will ich nen neuen Rechner - und nicht arm werden. Bekomme ich für das doppelte/dreifache Geld tatsächlich auch die doppelte/dreifache Leistung?

P.S. @ shiversc
Guck mal hier!
Eingefügtes Bild

Mir war klar, dass der FX-62 125W zieht, das ist nichts Neues. Aber alle anderen Modelle ziehen nur 89W. Und was ist wohl der Normalzustand eines Systems? Volllast oder (relative) Ruhe?

Aber natürlich sollte man auch Bild 2 sehen:
Eingefügtes Bild

[Deswegen wollte ich den EE...]

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 31. Juli 2006 - 14:04

0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 31. Juli 2006 - 13:47

das nicht:)

c2d alles schön und wunderbar, auch wenn der alles sprengt, aber wie gesagt kosten brauchbare mainboards mind. 130�, cpu ca. 200� und günstige x2´s reichen auch noch für alles.

der samsung 930bf ist gut, 667er speicher reicht auch

alles soweit ok

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 31. Juli 2006 - 13:48

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _Hamlet81_

geschrieben 31. Juli 2006 - 14:08

@pjaeger'06:

Jetzt bin ich verwirrt... was ist denn nun wichtiger bei den RAM-Riegeln? CL-Timings (4 vs. 5) oder Taktrate (667 vs. 800)?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 31. Juli 2006 - 14:09

0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Beigetreten: 11. November 04
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 31. Juli 2006 - 14:20

Ne gesunde mischung aus beiden LOL!

Ich würde sagen erstmal der Preis dann, ist der 800er hat der 800er mehr durchsatz ist aber auf grund der Latenz etwas langsamer und teurer.

Der 667er hat weniger durchsatz ist aber von den latenzen etwas schneller und "vielleicht besser zu übertackten" aber halt günstiger.

Ich möchte auf AM2 umsteigen da hatte ich den 667er im auge.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Juli 2006 - 14:25

Zitat

Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass Grafikkarten wichtiger sind als CPU.

Ganz klar falsch! Alle Komponenten sind wichtig. Hast du ne gute Grafikkarte, ist bspw der Prozessor der Flaschenhals und umgekehrt. Aber auch Festplatten, RAM, Mainboards sind wichtig. IM Prinzip müssen alle Teile aufeinander abgestimmt sein.

Zitat

...sonst nehmen die Kerle immer irgendwelche 2000�-SLI-Monsterhighend-GPUs, aber damit der Conroe cooler ausschaut, testen wir heute mal auf 1024 ohne alles. Scherzkekse. Wie wär's mit 320x200 Softwaremode?

Kein Wunder, THG ist ja auch dafür bekannt etwas "parteiisch" zu sein. Es gibt ja auch noch mehr als diese eine Seite mit Benchmarks...

Zitat

Ich bitte allerdings auch zu bedenken, dass der C2D FSB 1066 unterstützt, das aber noch nicht auf dem Markt ist.

Da hast dich anscheinend nicht richtig informiert. 1066 ist zwar richtig, aber du vergisst das kleine aber wichtige Wörtchen "quadpumped", also 4*266!

Zitat

[Deswegen wollte ich den EE...]

Fällt dir auf, dass in der Liste der 6300er und 6400er fehlen? Und jetzt rate einmal wieviel Strom die verbrauchen...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 31. Juli 2006 - 14:27

0

#9 _shiversc_

geschrieben 31. Juli 2006 - 14:41

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mir sagen möchtest aber ich weiß was ich dir sagen wollte.

warum stellst du die amd ee mit dem conroe in verhältnis, wenn ich ganz klar den preis-leistungs faktor und den stromverbauch als nachvollzeihbares kriterium gewählt habe. einen fanboy-krieg muss ich nciht haben, weil dann könnte ich mit speziell selektierten ulv-varianten kommen.

wie du richtig schon mitbekommen hast, ist eine graka(auch mehr) cpu-limitiert, deshalb verstehe ich nciht was du rüberbringen willst.

wenn wir hier was in verhältnis setezn wollen, dann mathematisch korrekt. für mich die entscheidende rechnung ist:
preis x leistung / stromverbauch = kaufentscheidung.
wobei die leistung ähnlich gewählt sein soll.
es ist eben so, das der c2d mit einen aufpreis von 100 den amd kisten überlgen ist, diese tatsache wird davon untermauert, das amd massiv die preise senekn musste um in der selben preisklasse wie intel ein gegenstück zu haben. das ist fakt.
was soll ich dazu noch sagen? ach ja, bewerte deine zitierten benchmarks etwas kritischer :cool:
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 31. Juli 2006 - 15:26

zu ram, da reicht 667, unabhängig mal von den latenzen.
ob 667 oder 800 macht kaum unterschied, der 800er ist meist aber um ein vielfaches teurer.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0