WinFuture-Forum.de: Hilfe - Bei Mir Geschieht Kurioses... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe - Bei Mir Geschieht Kurioses... jede Idee dazu ist sehr willkommen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2006 - 15:07

Zitat

Sowie das mit der Maus, das diese bei manchen Programmstarts bisweilen etwas stockt. Also das feeling in Win ist noch das gleiche.. aber noch ist seit dem Umpolen nichts gestürtzt.

Das könnte darauf hindeuten, dass die Platte eventuell im PIO Modus läuft. Das macht Windows gerne, wenn zu viele Fehler von den Quellen Disk und/oder atapi kommen. Gegebenenfalls dass mal im Gerätemanager überprüfen. Eventuell verwendest Du für die Festplatte noch ein altes 40 adriges Kabel, welches nur bis UDMA33 vorgesehen war. Ab UDMA66 sollte man ein 80 adriges Kabel verwenden.

Zitat

Festplatte (Jumper = Cable Select) hängt nun am IDE1 (Blaues Board Kabel)
DVD (Jumper = Cable Select) hängt nun am IDE2

Gut, das würde bei mir laufen. Falls es dabei aber immernoch zu Problemen kommen sollte, jumpere beide Geräte als Master und, nicht vergessen, am Ende das Kabels anschließen. Die Konfiguration läuft auch nur, wenn man die 80 adrigen Kabel verwendet, da man hier sicher sein kann, dass diese Cable Select unterstützen. Bei den alten 40 adrigen Kabeln war das immer so eine Sache.

Zitat

wenn Windows startet und der Willkommen's sound abgespielt wird knisterte dieser minimalst

Das kann viele Ursachen haben. Bei meinem alten ASUS A7V133 lag es daran, dass die damaligen VIA Chipsätze etwas Probleme mit der PCI Latenzzeit hatten. Gab seiner Zeit auch einen selbstgebastelten PCI Latency Patch für das Problem. Danach war dieses Knister/Knacken Geräusch weg.Weiß jetzt aber nicht, ob der Patch überhaupt noch auf Windows XP Sp2 anwendbar ist (kam mir gerade soe ein).

Aber versuche jetzt ersteinmal das Problem mit den EventID 9 und 51 in Griff zu bekommen, das ist ersteinmal das Wichtigste.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juli 2006 - 15:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Murmel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 29. Juli 2006 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (jokerchris: 29.07.2006, 15:41)

wenn Windows startet und der Willkommen's sound abgespielt wird knisterte dieser minimalst,

Probier mal folgendes:
Start>Ausführen>dxdiag>Enter
Sound auswählen und hier mal die Maximalbeschleunigung etwas zurückschrauben.
Noch mal neustarten und den schmissigen Sound anhören.
0

#18 Mitglied ist offline   jokerchris 

• Beigetreten: 27. Juli 06

geschrieben 31. Juli 2006 - 07:25

So, mal alles gemacht was ihr geschrieben habt-->
Habe HD und DVD als Master am Ende der Datenkabel angeschlossen. Für mein DVD ist es ein 40Adriges (habe mal gezählt) und für meine HD ist es sicher ein 80Adriges, wenn nicht noch mehr Adern (Ist allerdings auch das einzige derartige Kabel (IDE1) welches ich im Rechner habe). Brenner lass ich erst mal ganz weg da ich den sowieso so gut wie nie benutze in letzter Zeit.
Gestern abend war alles Prima, jedoch ist mir beim Spielen ein ungewöhnlicher Hänger aufgefallen. Danach habe ich dann in den EventViewer reingeschaut und gesehen das diese Meldungen Warning - 51 & Error - 9, noch immer aufreten, jedoch nicht so oft wie sonst. Jedenfalls kamen diese während ich spielte.
Das mit dem PIOS Modus lässt sich für mich nicht feststellen, habe nirgends etwas davon gelesen.

DirectX --> da kommt mir einiges komisch vor. Wenn ich dxdiag eingebe, zeigt der mir dann im Diagnostic Tool ganz unten an (System) --> DxDiag 5.03.2600.2180 Unicode © 1998 -2003
Bei DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
System Model, ~ Manufactor & BIOS erkennt er garnicht.
Bei DirectX Files ist die aktuellste Datei vom 30.08.2005 und vom 28.01.2005 der Rest ist von 2004 und einige sogar noch von 2001? Was mich wundert, da ich extra nochmal das directx_jun2006_redist.exe installiert habe. Und keine aktuellere DirectXFile zB von 2006 tummelt sich in eben dieser Liste herum herum?!? Alles größtenteils 2004er Files. Ist das normal? Wenn nicht wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

@Murmel - Das mit der Beschleunigung hatte ich damals auch machen müssen für Battlefield1942, allerdings ist mir das nach der Neuinstallation meines Systems (vor ca. 1 Woche) nicht mehr in den Sinn gekommen da mein altes System ca. 1-2 1/2 Jahre ordentlich lief udn ich diese Einstellung bei meinem alten System schon vor langer Zeit gemacht hatte. Gestern (zurück auf Standard Beschleunigung) knisterte der Sound nicht mehr. Jedoch eben als der Rechner plötzlich neugestartet hatte (war vielleicht gerade mal 20min. in Betrieb) knisterte es wieder danach, und beim laden meines Virenscanners (Autostart), nach dem plötzlichen Neustart, ist der Pc eingefroren --> reset gedrückt! Und jetzt bin ich hier, also es läuft, nur wie lange ist halt immer so eine Sache. Habe nun auch das mit 'Automatischer Neustart durchführen' ausgeschaltet, zwecks information beim nächsten plötzlichen Neustart.
0

#19 Mitglied ist offline   jokerchris 

• Beigetreten: 27. Juli 06

geschrieben 01. August 2006 - 15:47

#UPDATE#
Das mit den DirectX-Files hat sich geklärt, sind Standard. Das in DxDiag jedoch keine Angaben (n/a) bei folgenden Punkten sind --> System Model, ~ Manufactor & BIOS - gibt mir schon zu denken.
Habe mich nun auch mit meinem Motherboard (K7S5A) Hersteller (ECS-Elitegroup) in Verbindung gesetzt, zwecks Updates(BIOS) und richtigen Treibern, da es für mich als Laie zu kompliziert ist auf deren DownloadPage durchzublicken. Am Ende gib ich der Kiste noch den endgültigen Gnadenstoß.
Außer am Montag morgen (wie einen Post vorher beschrieben), ist nichts gravierendes mehr geschehen. Diese Ereigniss-Meldungen (Error-9 & Warning-51) treten immer noch von Zeit zu Zeit auf, wobei ich mir nun fast 90% sicher bin, ist, das diese nur während dem Online-Gaming aufkommen. Evtl. wegen der Belastung.

Zitat

Das könnte darauf hindeuten, dass die Platte eventuell im PIO Modus läuft. Das macht Windows gerne, wenn zu viele Fehler von den Quellen Disk und/oder atapi kommen. Gegebenenfalls dass mal im Gerätemanager überprüfen.

@DK2000
Du hattest recht, die Platte läuft im PIO Modus. Konnte das nicht finden da ich im 'DeviceManager' nur bei meiner HD gesucht hatte. Sorry, aber diese Ecke meines PC's ist mir weitesgehend unbekannt da ich da noch nie was gemacht habe. Jedoch habe ich es nun gefunden.-->
Angehängtes Bild: PIO.jpg

Ist es denn von Nöten Mainboard-Software nach einer Neuinstallation von Windows zu installieren? Habe das WinXP überlassen, und da es Anfangs auch problemlos lief keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
Tut mir leid für meine Newbie-Fragen, aber bin da wirklich überfordert mit. Bitte nicht nur Kopfschüttlen ;) haut in die Tasten wenn ihr wisst was zu tun ist.
THX :ph34r:

#edith#
DMA fällt auf PIO zurück
CLOSED!

Dieser Beitrag wurde von jokerchris bearbeitet: 02. August 2006 - 13:54

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0