WinFuture-Forum.de: Wo Sensorkabel Anschliessen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wo Sensorkabel Anschliessen? Lüfter verlangsamen


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2006 - 17:15

Hallo,

Habe mir aufgrund der hohen Temperaturen durch den Sommer nen 12er Gehäuselüfter von Papst bei eBay gekauft. Dieser ist mit einem 3-Poligen Molex-Stecker ausgestattet. Auf meinem Board allerdings befindet sich dafür kein Anschluss. ;) Daher habe ich den Stecker gekappt und an eines der 4-Poligen Molex-Stecker angeschlossen. Allerdings ist der Lüfter (Der wohl vorher in einem Siemens Server verbaut war) ziemlich laut, da er mit voller Geschwindigkeit läuft. Ich habe an dem Lüfter noch ein weisses Sensor Kabel. Kann ich damit was anfangen oder wie kann ich jetzt den Lüfter dazu bringen etwas langsamer zu laufen? :)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 28. Juli 2006 - 17:15

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2006 - 00:09

Ich hätte für ein paar €uros eine Lüftersteuerung gekauft, Papst ist auch nicht unbedingt ein Garant für Silent ( die verbleibende Ader wird für das Tachosignal sein ). Von allein kann der Lüfter nur langsamer laufen wenn er eine interne Temperatursteuerug besitzt.
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juli 2006 - 19:01

Wenn ich mich recht entsinne gibt es verschiedene belegungen bei den 4er steckern.


12 und 9 volt war es glaube ich. nimm anstatt dem schwaren kabel mal nen glbes.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0