WinFuture-Forum.de: Partition Magic 7.0 - Eine Partition Teilen Ohen Datenverlust ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Partition Magic 7.0 - Eine Partition Teilen Ohen Datenverlust ?


#1 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Juli 2006 - 16:24

Hallo,

folgendes "Problem" :
ich habe eine 80GB Festplatte mit den Partitionen C: (20GB) wo das System drauf ist und alle Programme sowie D: (60GB) mit meinen Daten. Nun will ich die Vista Beta2 testen und dafür von der 60GB Festplatte 15GB "abzwacken". Das wollte ich mit Partition Magic 7.0 machen, doch da ich mal eine böse Erfahrung gemacht habe mit einem üblen Datenverlust beim Zusammenführen zweier Festplatten, möchte ich diesmal auf Nummer 120% sicher gehen. Deswegen wollte ich mal wissen, ob jmd. diesbezüglich beim Teilen einer Partition mit vorhandenen Daten positive Erfahrungen (ohne Datenverlust) gemacht hat.

Ansonsten würde mich noch freuen wenn mir einer kurz erklärt wie ich ein Image meiner Datenplatte mache und welche Größe das bei einer Datenmenge von 20GB hätte.

Vielen Dank.
MFG, Wojtek ;-)
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2006 - 16:48

Du willst Sicherheit? Dann lass es.
Selbst wenn du es schaffen solltest deine Festplatte korrekt zu teilen, darfst du nicht vergessen das Vista noch Beta ist. Ein Dateisystemfehler, und deine Daten sind futsch.
Wenn du es einigermassen sicher willst: Mach dir vorher ein Backup deiner jetzigen Situation, z.b. mit True Image oder Ghost. Das ist schnell wieder zurückgespielt, sollte was schieflaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2006 - 16:51

bisher hatte ich damit keine probleme.
die platte vorher defragmentieren, dann verkleinern und anschl. eine neu partition anlegen.

wie gross das backup deiner platte wird, hängt von den daten ab, die du auf der platte hast.
mp3-dateien lassen sich nicht wirklich verkleinern.
als backup würde ich arconis trueimage nehmen - ist aber nicht kostenlos.
0

#4 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Juli 2006 - 16:58

@Breaker :
aber wenn ich doch das Vista in einer neuen Partition erstelle, sollten meine Daten doch einigermaßen sicher sein, oder nicht ? Immerhin liegen die ja auf der anderen Partition...
0

#5 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 28. Juli 2006 - 17:03

versuch mal damit:
http://gparted.sourceforge.net/
habs mir auch erst heute empfehlen lassen und werd es die tage testen.
ansonsten würde sich TrueImage von Acronis von selbst erklären.
0

#6 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Juli 2006 - 17:07

@frago :
hört sich gut an, werds vlt. mal gleich testen.

Würde mich weiterhin interessieren wieso meine Daten auf ner anderen Partition durch die Vista Beta in Gefahr sein KÖNNTEN ...

thx
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2006 - 17:23

Weil Vista auch auf die vorhandenen Partitionen schreibt und Beta ist?
Eine Beta hat auf einem Produktivsystem genau gar nichts verloren, sorry.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0