WinFuture-Forum.de: Winxp Prof. 2 Mal Auf Einem Rechner. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Prof. 2 Mal Auf Einem Rechner.


#1 Mitglied ist offline   qille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Januar 2004 - 17:27

Also ich möchte gerne WinXp Prof. +Sp1 2 mal auf ein und dem selben rechner installieren.
Warum ? ich möchte ein Windos zum arbeiten und eines zum spielen testen etc.
Dies würde jedoch auch mit dem erstellen verschiedener benutzer funktionieren jedoch möchte ich keine treiber, Programm, und sonstige überschneidungen und somit probleme haben.

Also bitte mir nicht versuchen 2 Benutzer schmackhaft zu machen oder mir zu Linux zu raten ich möchte einfach nur 2 mal winXp auf meinem rechner. ich denke da an einen Bootmanager wie auch immer das funktioniert.

Ich danke schon mal für Hilfestellungen :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 19. Januar 2004 - 17:41

2 te leere Partition erstellen. Win XP Install starten und die leere Partition zum installieren wählen. Er fragt ja danach wo er installieren soll. Ich glaube er hat dann bereits beim booten eine Auswahl. Ansonsten musst Du noch ein Bootmanager installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   qille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 17:46

das hört sich so einfach an :-)

ich habe da mal was gehört das windows immer auf C: will
kann mich auch täuschen.

Könntest du einen Bootmanager empfehlen ?

danke erstmal
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2004 - 17:48

Einfach die Platte in zwei Partitionen aufteilen und auf beiden jeweils WinXP installieren. Fertig. Der Standard-Bootmanager von WinXP schafft zwei WinXPs, Linux, und noch viel mehr.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 19. Januar 2004 - 17:49

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 19. Januar 2004 - 17:51

Zitat (Rika: 19.01.2004, 17:48)

Einfach die Platte in zwei Partitionen aufteilen und auf beiden jeweils WinXP installieren. Fertig. Der Standard-Bootmanager von WinXP schafft zwei WinXPs, Linux, und noch viel mehr.

Habe XP und das XP MEdiacenter drauf. Mein Bottmanger erkennt aber mein Linux nicht. Wie kann ich das naträglich eintragen. Hab immer Lili benutzt. Aber der Win Bootmanager ist ja eigentlich ganz gut.
0

#6 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 17:53

Jo ist wirklich so einfach wie es sich anhört ! Zum partionieren verwende am besten Partition Magic 8.01 von PowerQuest (http://www.powerquest.com)

@Edit: Es ist also passiert. PowerQuest gehört jetzt Symantec.

Dieser Beitrag wurde von Dennis2004 bearbeitet: 19. Januar 2004 - 17:54

0

#7 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 18:21

Zitat (Postal: 19.01.2004, 17:51)

Zitat (Rika: 19.01.2004, 17:48)

Einfach die Platte in zwei Partitionen aufteilen und auf beiden jeweils WinXP installieren. Fertig. Der Standard-Bootmanager von WinXP schafft zwei WinXPs, Linux, und noch viel mehr.

Habe XP und das XP MEdiacenter drauf. Mein Bottmanger erkennt aber mein Linux nicht. Wie kann ich das naträglich eintragen. Hab immer Lili benutzt. Aber der Win Bootmanager ist ja eigentlich ganz gut.

Wenn du Linux gestartest hast schreibst du den BootloaderBlock in eine Datei und diese Datei in die boot.ini:

z.B.:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\suse.bin="SuSe Linux 9"
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. Januar 2004 - 18:30

Falls Suse nicht so eine suse.bin erstellt, dann gehe nach diese Anleitung vor. Die Anleitung geht dann übrigends bei jedem Linux:

dd if=/dev/hda1 bs=512 count=1 of=/mnt/windows/bootsect.lin
Der Festplattenname und der Mountname muss natürlich geändert werden. Auf den Mountpunkt "/mnt/windows/" muss man Schreibrechte haben, was bei NTFS nicht der Fall ist. Ansonsten kopiert man die 1 kbyte Datei auf eine Diskette und kopiert sie dann unter Windows auf C:\ .Danach muss man Windows starten und folgende Zeile in die Boot.ini eintragen:

C:\BOOTSECT.LIN="Linux".
0

#9 Mitglied ist offline   qille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 19:06

so hat alles geklappt.

beide wins laufen gut. nur beim bootmanager steht nun leider 2 mal winxp prof. wo kann man die namen der Os editieren zum bsp. Playstation und Workstation :-)
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. Januar 2004 - 19:35

Öffne dazu die C:\Boot.ini mit einem Editor. Das ist allerdings eine versteckte Datei. Alternativ tippe unter ausführen einfach C:\boot.ini ein.
0

#11 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 19. Januar 2004 - 19:54

Zitat (qille: 19.01.2004, 17:46)

das hört sich so einfach an :-)

ich habe da mal was gehört das windows immer auf C: will
kann mich auch täuschen.

Könntest du einen Bootmanager empfehlen ?

danke erstmal

das stimmt nich ganz hatte win xp ma auf d installiert aber nebenbei win 98
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Januar 2004 - 20:09

Zitat (Hoss: 19.01.2004, 19:54)

das stimmt nich ganz hatte win xp ma auf d installiert aber nebenbei win 98

Der Eintrag in den Bootmanager erfolgt immer auf C:,
selbst wenn Du XP auf D: installieren solltest. Ohne ein paar
Dateien auf C: meine ich geht es auch nicht.

So ganz unabhängig von C: ist man also auch nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   qille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 21:16

du nimmst mir meine frage aus dem mund. ich wäre jetzt nähmlich genau dazu gekommen warum nicht auch die boot.ini auf der 2 win partion ist aber danke :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0